Kardanwelle

• Guten Morgen,

Ich habe inzwischen meinen CX60 aus erster Charge zurückgegeben und einen aus Produktion 7/2024 bekommen. Nach jetzt 300km fällt mein Urteil wieder ernüchternd aus. Der fMH hat von vielen Änderungen und Verbesserungen gesprochen. Doch leider wummert die Kardanwelle immer noch, die anderen bekannten Mängel aus der 1. Generation sind auch noch fast alle da. Schade eigentlich das Mazda es in über zwei Jahren nicht geschafft hat die Probleme abzustellen.

CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

• Das ist unfassbar.

Ich würde massiv mit anwaltschaftlicher Unterstützung eine Rückabwicklung des Kaufvertrags anstreben.

Unbegreiflich bleibt mir die breite Qualitätsstreuung der Produktion von fehlerfrei bis katastrophal.

Was läuft falsch bei MAZDA?

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Merkt ihr einen unterschied wenn ihr im Off Road Modus fährt?

Ich spüre hoch frequente Vibrationen im Sitz, aber nur im Sitz. Am schlimmsten um die 80 km/h

Alle Antriebsvarianten zeigen das Problem. Im Off Road Mod ist es sogar am geringsten. Und immer im gleichen Bereich ca 45 - 60 km/h

Ruhrpott ;)

Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante

• Meiner ist auch PD 07/24. Ausgeliefert an mich am 28.11.24. Ich habe keine Probleme mit dem Auto. Einzig bei leichtem Bremsen klingt es hinten so, als ob die Bremsbeläge hinten komplett verschlissen wären. Allerdings nur ganz, ganz leise. Das fing nach ca. 350km an. Mein Mazda Händler hat mit bei der Übergabe vom Auto allerdings einen Gutschein für eine kostenlose Inspektion bei 3.000 km gegeben. Den Termin werde ich wahrnehmen und er soll mal schauen was das ist.

CX 60 D-254 PS Bj. 27.06.2024 Erst Zul. 22.11.2024 Tatsächliche Masse 2.001 KG lt. CoC, KFZ Steuer 410,00€

• Aber , das ist wirklich schon extremes Pech/Zufall , daß ausgerechnet du jetzt ein 2. Auto mit dem gleichen Problem aus einer definitv anderen Bauzeit erwischt hast. So häufig ist das Problem ja anscheinend auf die gesamten ausgelieferten Fahrzeuge nicht vorhanden. (Wenn man auch noch einberechnet, daß Fahrzeuge mit dem Problem natürlich eher im Netz auftauchen.

Ich würde sehr gerne mal so einen Wagen selbst fahren um festzustellen ob ich nur zu unsensibel bin , das Problem festzustellen oder ihr ggf. durch das vorige Fahrzeug einfach zu sehr auf das Problem fixiert seit und natürlich auch extrem darauf achtet.

BTW: welche der bekannten Mängel sind bei dem neuen Fahrzeug immer noch vorhanden?

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• So unsensibel kann man gar nicht sein, das Frequenzbrummen ist unueberhoerbar, in seltenen Fällen durch Vibrationen begleitet.

ABER, es gibt seitens MAZDA bei evtl. Austausch der Kardanwelle Abhilfe. Dies wurde bei meinem Wagen erfolgreich durchgeführt.

Die Welle wurde lt. Werkstatt in einer speziellen Transportkiste mit Lagemarkierung angeliefert und genau in dieser Position exakt nach Anweisung eingebaut. Dabei wurden wohl auch Drehmoment für Schrauben etc. vorgegeben.

Was auch immer, dieser Austausch beseitigte ab Sommer '23 das Wummern komplett!

CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

• Alle Antriebsvarianten zeigen das Problem. Im Off Road Mod ist es sogar am geringsten. Und immer im gleichen Bereich ca 45 - 60 km/h

Nope - ich hab die Vibrationen/Wummern bei 90 km/h. Unabhängig von den Reifen übrigens...aktuell steht meiner in der Werkstatt - noch bin ich ein wenig gespannt, ob überhaupt was gefunden wird. Hab ihn jetzt extra über Nacht auf dem Hof stehen lassen

Zwei Mazdahändler unabhängig voneinander behaupten allerdings, dass sie noch nie von einem Diesel mit dem Problem gehört haben und das Problem beim Diesel einfach nicht bekannt ist. Ich kann mich inzwischen gar nicht mehr Ärgern, es ist einfach nur absoluter Enttäuschung gewichen. Das Auto und der Antriebsstrang haben so unglaublich viel Potential, es ist einfach nur bitter und traurig, wie hier eine solche Chance verspielt wird. Ein echter Gegner für BMW und Mercedes wird einfach "verpulvert", weil man es nicht auf die Reihe bekommt die Kiste ruhig zu stellen.

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

• Nope - ich hab die Vibrationen/Wummern bei 90 km/h. Unabhängig von den Reifen übrigens...aktuell steht meiner in der Werkstatt - noch bin ich ein wenig gespannt, ob überhaupt was gefunden wird. Hab ihn jetzt extra über Nacht auf dem Hof stehen lassen

Zwei Mazdahändler unabhängig voneinander behaupten allerdings, dass sie noch nie von einem Diesel mit dem Problem gehört haben und das Problem beim Diesel einfach nicht bekannt ist. Ich kann mich inzwischen gar nicht mehr Ärgern, es ist einfach nur absoluter Enttäuschung gewichen. Das Auto und der Antriebsstrang haben so unglaublich viel Potential, es ist einfach nur bitter und traurig, wie hier eine solche Chance verspielt wird. Ein echter Gegner für BMW und Mercedes wird einfach "verpulvert", weil man es nicht auf die Reihe bekommt die Kiste ruhig zu stellen.

Hallo nexusband,

das Problem ist wohl bekannt bei Mazda die sagen nur so das bei Diesel nich bekannt ist weil kein Losung gibt, bei meinem ist genau das selbe wie bei dir bei 90kmh, zwei mal Kardanwelle getauscht hat nichts gebracht. Verdacht ist dass die Hardyscheibe bei Kälte härter wird dadurch wummert das Auto.

• Na dann habe ich wohl Riesen Glück da meiner aus 2022 ist und keinerlei Probleme bis jetzt habe fährt sich wie er soll quietscht nix klappert nix trönt nix ein super Auto

Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

Produziert : 28 September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup: