Kardanwelle

  • Naja vor allem bestreitet es Mazda Leverkusen !!!!!!!!!


    Und ja genau weil Einigen das Thema jetzt gerade wieder aktuell negativ aufstößt, wollte ich hier nur eine Info reinstellen.


    Deine teilweisen arroganten Schweizer Käse Beiträge sind mal wieder überflüssig !!!!

    Wie seht ihr das Admins ????

  • Naja vor allem bestreitet es Mazda Leverkusen !!!!!!!!!

    In diesem Thread sind 26 Seiten voll von Beiträgen, welche sagen, dass Mazda die Welle ohne Anstalten gewechselt hat, es z.T. aber keine signifikante Verbesserung gab. zudem gibt es einen TSB mit den aktualisierten Spezifikationen, wurde auch schon verlinkt. Wenn Mazda bzw. der Händler sich sperrig anstellt, könnte es (nebst Unwillen des Händlers) am Tonfall des Fragestellers liegen. Denn der macht bekanntlich die Musik. ;)


    Zitat ASH8 / CX-70 Forum:
    Buffeting Noise from inside Vehicle when Driving at constant Speed. R .

    TSB NUMBER: R025/23 04/03/24 PD TBD To ALL CX-60's

    Notes: A buffeting Noise from inside the vehicle when driving at a constant speed of 50-60 km/hour on a flat road. CAUSE: Under a cold temperature environment, the center support bearing rubber in the rear Propeller Shaft becomes harder, hence the rotation of the Propeller Shaft is imbalanced. This causes the body vibration resulting in the buffeting noise.

    Fix: Renew Rear Tail-Shaft with modified new one. New Part Number Part Must be Red Letter.

    PFY3-25-10XB 2WD Gas Engine

    PF61-25-10XC 4WD Gas

    PFY7-25-10XB 2WD 6 Cylinder

    PFY5-25-10XB 4WD 6 Cylinder

    This TSB is NOT A RECALL with Modified Parts ONLY Renewed if you can demonstrate this issue (appears to only happen in very Cold Outside Temps).

    There is NO Danger or reliability or Safety Issue with original installed Tail-Shafts.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14024, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q4 24Q2

  • Danke für den Hinweis zum CX-70 Forum. Ich kenne den, aber Diejenigen die neuere Autos haben und noch nicht so viele Infos haben, können da mal reinschauen.


    Mmh :/ , irgendwie unterstellst du mir, dass ich bei Mazda in irgendeinem bestimmten Tonfall nachfrage.

    Erstens ist das nicht meine Art, zweitens hat mein sfmH sich mehrfach darum gekümmert.


    Zum Thema Tonfall fällt mir aber ein, dass wir uns einigen sollte unsere Beiträge nicht mehr zu kommentieren. ;) ^^

    Ist mit Sicherheit für uns und die Kollegen hier im Forum besser. :saint:

    Homura327 - alle Pakete + AHK + Pano PD29/09/22

  • Ich war diese Woche bei fMH und habe ihm von den Vibrationen erzählt. Das Problem ist wenn man kurz fährt bekommt man es nicht so mit.

    Auch wenn der Meister noch so bemüht ist, wenn er den Mangel nicht nachvollziehen und erleben kann ist es sicher auch schwer für ihn, den Mangel von Mazda genehmigt zu bekommen.


    Jemand hat hier im Forum gepostet das er mit dem Sitz Probleme hat. Als mir das eingefallen ist habe ich bei meinem Sitz gerüttelt, und siehe da. Wenn man auf der Sitzfläche drück gibt er um ca. 0,5 mm bis 10mm nach. Das kann natürlich auch die Vibrationen verstärken. Schauen wir mal wie es weiter geht!

    3.3 l AWD, Homura, Drive A. P., Rhodium White, EZ 8/23, AhK 🇦🇹

  • Das Problem ist immer noch da... ungelöst.

    Mazda DEU muss noch die Installation der Version 10XC des Kardans genehmigen, die in den Niederlanden und Großbritannien das Problem gelöst zu haben scheint.

    Leverkusen lässt es langsam angehen...

  • Hallo zusammen, "Die Kardanwelle kommt wieder" Nach Feststellung der Problematik durch den Reise-Ing aus Leverkusen (März ´24) hatten wir ja danach moderate Temperaturen. Zu dem Zeitpunkt sollte keine KW getauscht werden da man auf eine geänderte KW wartet. Mein fMH hat mir die Wartezeit mit einer kostenlosen Jahresinspektion angenehm gestaltet. Mit den ersten Temperaturen wieder unter 14° C startete das Problem natürlich wieder. Mein fMH hatte insgeheim die Hoffnung das sich das mit der Laufleistung verbessert. Nun hat Mazda Leverkusen reagiert und eine neue "geänderte" KW freigegeben. Diese wurde in dieser Woche (Mo bis Mi) mit diversen Updates getauscht.Temperaturen in der Werkstatt natürlich höher als 14° C mit abschliessender Probefahrt zeigte dem Meister >> Sollte OK sein. Als Carport Parker kam gestern der Frust zurück. 8° C und nun haben wir kaum Wummern im Bereich 45-60 km/h aber dafür Vibrationen die im Sitz spürbar sind. Nach ca 25 kM Strecke war es wieder weg.

    Kardanwelle wurde von Serie 2023 in PF61-25-10XC 4WD Gas getauscht. Das "C" ist die Änderung, oder soll sie sein. Mein fMH hat in 23/24 bisher 6 Wellen getauscht (4x und 2 Wiederholer) und sollte wissen was er tut. Was wir jetzt tun ... noch weiss ich es nicht.

    Ruhrpott ;)

    Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante

  • Ergänzung > Vibrationen sind schlimmer als das Wummern von Vorher. Es nervt nun meine Frau

    Ruhrpott ;)

    Homura PHEV komplett mit AHK ohne Pano Eibach 2x15 mm Spurplatten und 18Zoll ATH RC 30 Felgen(Spurplatten tauglich) mit Winterreifen, XPEL Front alle Einstiege, Spiegel und Ladekante