Kardanwelle

  • Bei mir werden die Vibration immer Stärker und ich habe auch Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, mein Auto hat jetzt 7000 km drauf und die ausreden von meinem Werkstattmeister sind grandios, der schiebt es auf alles nur nicht die Kardanwelle oder generell auf irgendwas in Antriebsstrang. Ich warte seid gestern auf einen Rückruf.

    Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

  • Bei mir werden die Vibration immer Stärker und ich habe auch Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, mein Auto hat jetzt 7000 km drauf und die ausreden von meinem Werkstattmeister sind grandios, der schiebt es auf alles nur nicht die Kardanwelle oder generell auf irgendwas in Antriebsstrang. Ich warte seid gestern auf einen Rückruf.

    Welches Baujahr ist deiner ?

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

  • So jetzt laut Aussage mein Händler hat Leverkusen vorgegeben dass irgendein zwischenpuffer vom Kardanwelle entfernt werden soll und wenn dann nicht behoben wird wieder neue Kardanwelle.

    Moin Vane,

    sorry, aber anscheinend haben diese typischen "germanicus anti mechanicus" in ihrer unsagbaren Überheblichkeit und analphabetischen Leseschwäche sich nicht an die schriftlichen Vorgaben (sogar bebildert) gehalten.


    "Neue Kardanwellen werden mit einer roten Transportsicherung geliefert.

    Diese Transportsicherung verhindert, dass die Kardanwelle während des Transports bzw. Einbaus am Schiebestück

    aus der Verzahnung rutscht, was dazu führen kann, dass die beiden Wellenhälften versehentlich gegeneinander verdreht werden können und die Auswuchtung wirkungslos wird.

    Daher muss die Transportsicherung unbedingt aufgesteckt bleiben, bis die Kardanwelle im Fahrzeug eingebaut ist.

    Vor dem Aus- / Einbau der Kardanwelle ist unbedingt die korrekte Ausrichtung der beiden Wellenhälften zueinander

    mit Pfeilen zu markieren."

    Außerdem ist auf den richtigen Einbau der Mittellagerhalterung zu achten, d.h. der Haltebügel muss unter dem Lager entlanglaufen und das lange dünne Tilgergewicht nach unten zeigen.

    Bei einer falschen Montage wird der Wellenstrang aufgrund der außermittigen Anbringung der Halterung zu stark geknickt, was wiederum zu Geräuschen führt.


    Laut meinem sfMH ist der Einbau einer neuen Kardanwelle eine Arbeit für wirkliche Spezialisten mit entsprechendem Mazda-Wissen und angebotener Sorgfalt.

    Die korrekte Ausrichtung der Mittelagerhalterung und das Anziehen der Befestigungsschrauben mit dem vorgegebenen Drehmoment ist also die Grundlage für einen Reparaturerfolg!


    Bitte bevor ihr an eine Wa*dl*ng denkt, sucht eine andere Mazda-WS mit ausgebildeten und motivierten Spezialisten.

  • Hallo zusammen,


    nun lese ich viel über das Problem mit der Kardanwelle. Ich habe Geräusche bei leichten Lenkeinschlagen. Fühlt sich an wie Vibrationen oder vielleicht auch Wummern.

    Mir fehlt hier die Expertise um genau zusagen das es die Kardanwelle sein soll. Welche genauen Anhaltspunkte gibt es, wenn ein Problem mit der Kardanwelle vorliegt.

    Vielleicht habt ihr hier einige Punkte.


    Beste Grüße

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Leute,

    zur Kardanwelle gibt es wohl ein 3. Teile-Update. Wurde mir von mehreren CX-60-Kollegen bestätigt. Eine Werkstatt bestätigt wohl auch Erfolg bei mehreren Fahrzeugen.

    Leider konnte mir mein Meister gestern aber immer noch nichts Konkretes dazu sagen. Er hat noch keine verbindliche Rückmeldung von Mazda Leverkusen bekommen. (Man muss da echt hartnäckig bleiben !!!)


    Es soll wohl die hintere Kardanwelle und das Mittelager ausgetauscht werden. Sowie diverse andere Lagerteile (Hardyscheiben usw.) mehr weiß ich leider auch noch nicht.

    Weiß sonst Jemand vielleicht mehr ??? Und was ist eigentlich mit den Querlenkern ??? Es soll neue geben ???


    Ich hoffe, dass ist die erhoffte Lösung !!!



    Infotext aus einem anderen Forum:

    Rauschende Geräusche aus dem Fahrzeuginneren beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. R .
    TSB-NUMMER: R025/23 04/03/24 PD TBD An ALLE CX-60 Hinweise : Ein stoßendes Geräusch aus dem Fahrzeuginneren beim Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit von 50–60 km/h auf einer ebenen Straße. URSACHE: In einer kalten Umgebung wird der Gummi des mittleren Stützlagers in der hinteren Propellerwelle härter, wodurch die Rotation der Propellerwelle unausgeglichen wird. Dadurch kommt es zu Vibrationen des Körpers und dem daraus resultierenden Schlaggeräusch.


    Fix: Hintere Heckwelle durch modifizierte neue ersetzen. Neue Teilenummer Teil muss rot sein . PFY3-25-10X B 2WD-Gasmotor PF61-25-10X C 4WD-Gasmotor PFY7-25-10X B 2WD 6 Zylinder PFY5-25-10X B 4WD 6 Zylinder Bei diesem TSB handelt es sich NICHT um einen RÜCKRUF, bei dem modifizierte Teile NUR erneuert werden, wenn Sie nachweisen können dieses Problem (scheint nur bei sehr kalten Außentemperaturen aufzutreten). Bei den original eingebauten Heckwellen bestehen KEINE Gefahren, Zuverlässigkeit oder Sicherheitsprobleme. ****

  • Moin ja das mag ja sein weil vorher wurde einmal die alte Welle demontiert und wieder ausgerichtet aber damals hatte ich kein Wummern dies hatte aber Werkstattmeister selber geschraubt, seit dem umbau auf die neue Welle kam das Wummern, es mag ja sinn das was du schreibst das beim Transport beschädigt wird oder lag an Mechaniker keine Ahnung auf jedem fall traurig für so ein schönes Auto das es nicht im griff bekommen wird.

  • Bei mir werden die Vibration immer Stärker und ich habe auch Vibrationen bei höheren Geschwindigkeiten, mein Auto hat jetzt 7000 km drauf und die ausreden von meinem Werkstattmeister sind grandios, der schiebt es auf alles nur nicht die Kardanwelle oder generell auf irgendwas in Antriebsstrang. Ich warte seid gestern auf einen Rückruf.

    Du beschreibst es ziemlich gut. Ich habe die Vibrationen auch oft im Bereich ca. 40-70km/h und seit dem Wechsel auf Sommerräder und Einstellung des Mittellagers vibriert es auch im Bereich ca. 120-140km/h, merkt man dann halt vermehrt, wenn man in den beschränkten Bereichen der A2 hier in OWL fährt.... im nächsten Step soll bei mir auch eine andere Welle kommen. Ich bin bei etwas über 6.000km auf der Uhr. Die Knisterei des Brillenfachs durch die Vibrationen nervt auch.... :rolleyes:

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich konnte gerade eine Probefahrt mit dem Meister machen wie es der Zufall so will waren kaum Vibrationen zu spüren, er guckt mal was er machen kann und fragt nach eine neuen Welle. Mal sehen was passiert aber so kann ich im Sommer nicht in Urlaub fahren mit dem Auto.

    Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24