Kardanwelle

  • Ich glaube das sehr viele Diesel Besitzer das mit der Kardanwelle gar nicht war nehmen weil der Motor an sich schon eine eigene Resonanz mit sich bringt. Ich als PHEV Besitzer habe es sofort gemerkt als wir einen Diesel als Leihwagen hatten. Nach der zweiten feingewuchteten Kardanwelle wurde es bei uns erst besser aber es ist nicht wegg. Wenn man davon weiß merkt man es sofort. Das heißt jetzt aber nicht das es alle Diesel haben oder hatten. Unser Leihwagen mit Dieselmotor hatte es definitiv. Und warum dauert die Einführung des CX 80 so lange? Sollte doch schon letztes Jahr kommen und wird ständig verschoben. Für mich ein Indiz das das was nicht stimmt.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Sie wollen vielleicht erst alles vom CX-60 behoben haben, damit der CX-80 sofort problemlos auf den Markt kommt... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Sie wollen vielleicht erst alles vom CX-60 behoben haben, damit der CX-80 sofort problemlos auf den Markt kommt... ;)

    Der 80er basiert zu 95% auf den 60er und bei meiner Anfrage zur Wandlung eventuell zu einem 80er wurde meinem Autohaus mittgeteilt das der 80er dieses Jahr nicht mehr auf den Markt kommen wird. Das alleine sollte einem schon zu denken geben. Der 60er war ein Schnellschuss von Mazda und diesen Fehler wollen sie wohl kein zweites mal machen.

  • Beim 60er wollte man wohl noch die alte Typzulassung schaffen und die Mehrverkäufe durch die Förderungen mitnehmen, die es seit Anfang 23 nicht mehr gibt. Vom 60er auf den 80er wechseln könnte für mich nächstes Jahr eine Option sein...

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Beim 60er wollte man wohl noch die alte Typzulassung schaffen und die Mehrverkäufe durch die Förderungen mitnehmen, die es seit Anfang 23 nicht mehr gibt.

    Der Gedanke kam mir auch schon, ABER das betrifft oder betraf ja nur Deutschland. Sind wir wirklich so bedeutend für Mazda? Mein fMH hat mir mal gesagt der Marktanteil von Mazda am deutschen Automarkt liegt bei ca. 1.6%.

    Der CX60 wurde ja global ausgerollt ( regional auch als CX70), da hätte man sicher auf die paar tausend Fahrzeuge in DE verzichten können.

    Ich denke eher man dachte man hat die größten Probleme im Griff und merkte erst später das es eine breite Streuung bei den fehlerfreien und den fehlerbehafteten Fahrzeugen gibt.

    Insgesamt ist mein Eindruck immer noch das sich Mazda bemüht das Ganze in den Griff zu bekommen.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Hier hätten sie wenigstens ein prima Testrevier für tausende von Fahrzeugen mit mehr als 130km/h sofort am Anfang..... ;)

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Der 80er basiert zu 95% auf den 60er und bei meiner Anfrage zur Wandlung eventuell zu einem 80er wurde meinem Autohaus mittgeteilt das der 80er dieses Jahr nicht mehr auf den Markt kommen wird. Das alleine sollte einem schon zu denken geben. Der 60er war ein Schnellschuss von Mazda und diesen Fehler wollen sie wohl kein zweites mal machen.

    Genau das hatte ich ja auch schon im Januar geschrieben

  • Hallo zusammen,

    so langsam verliere ich auch den Vertrauen beim Mazda, ich hatte ein plop geräusch beim Anfahren bzw. kurz vor anhalten dadurch war verdacht dass, es an der Antriebsstrang lag und wurde die Kardanwelle letzte Woche ausgetauscht, danach viel schlimmer geworden, jetzt habe ich Wummern zwischen 80-95kmh dann ab 130kmh so was von ein Katastrophe Hersteller.

    So jetzt laut Aussage mein Händler hat Leverkusen vorgegeben dass irgendein zwischenpuffer vom Kardanwelle entfernt werden soll und wenn dann nicht behoben wird wieder neue Kardanwelle. Ich glaube wir sind deren Prototyp wo die von uns noch 50000€ bekommen haben, ich kann ja verstehen das jeder Hersteller Probleme hat aber dies nicht beheben zu bekommen habe ich überhaupt kein Verständnis vor allem ich hatte kein Wummern davor und das danach verschlimmert wird mein erste und letzte Mazda, ich bereue das ich mich für das Auto entschieden habe. Tolles und schönes Auto aber schade dass die solche Probleme nicht im Griff bekommen.

  • Verstehe deinen Ärger - aber nach dem 3. erfolglosem Versuch kannst du das Auto wandeln , zurückgeben was auch immer. Ist halt anscheinend ein Montagsauto - das kommt immer wieder mal vor - es fahren mittlerweile sehr viele ohne das Problem - warum nicht einfach wandeln gegen einen anderen nach dem 3 erfolglosem Reparaturversuch ?

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024