Kardanwelle

  • Sag ich ja. Ist der ALTE TSB. Da geht es um den Ersatz der Welle, wie es bis vor kurzem gehandhabt wurde. TBD zeigt ja, dass in der Produktion nichts geändert wurde, sonst wäre ein Enddatum, bis wann Fz betroffen sind und ab wann Neue verbaut wurden, angegeben.

    Moin CH-60,

    sorry, aber da biste nicht ganz am Wissensstand meines sfMH!

    1. Es wurde anscheinend die TSB R025/23B auf die Version C geändert.

    Diese Version gibt es aber bis dato noch nicht als deutsche Version.

    2. Beim Vergleich der Teilenummern der Kardanwellen findet man natürlich Änderungen an den letzen Stellen (Index)!

    Folglich sind Änderungen an den Wellen in der Produktion der Teile eingeführt worden.

    3. TBD steht für "To be decided" und steht in den Mazda Infos für "Noch festzulegen",

    da die Daten noch nicht exakt bekannt sind obwohl in der Produktion aber schon geändert.


    Alles klar???

    :) :) ;) :( :) :)

  • Dann besteht ja die Hoffnung, dass die Vibrationen bei meinem abgestellt werden können.... ich muss eh Ende März zum Rückruf, da werde ich meinen Zettel durchsprechen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ich hatte es schon mal erwähnt. Ich denke nicht, dass sämtliche Wellen unwuchtig sind. Wie ist es sonst zu erklären, dass meine Unwuchten erst bei Abklärung eines anderen Problems auftraten. Dabei wurde das Differential gewechselt und die Welle de-/ und erneut montiert. Vorher hatte ich die Vibrationen nicht.

  • Ich hatte es schon mal erwähnt. Ich denke nicht, dass sämtliche Wellen unwuchtig sind. Wie ist es sonst zu erklären, dass meine Unwuchten erst bei Abklärung eines anderen Problems auftraten. Dabei wurde das Differential gewechselt und die Welle de-/ und erneut montiert. Vorher hatte ich die Vibrationen nicht.

    es ist wohl eher eine Kombination aus Welle und Wellenlager (wohl speziell das Mittellager) die die Vibrationen hervorrufen. Ist genau wie bei den Vibrationen ab ca. 130km/h dass einige PHEV haben: auch hier eine Kombination aus Antriebstrang und Rad-Reifen-Kombi. Ich denke, da hat MAZDA noch viel zu tun.

  • .... Ich denke nicht, dass sämtliche Wellen unwuchtig sind . . ., dass meine Unwuchten.. erst bei Abklärung eines anderen Problems auftraten. Dabei wurde das Differential gewechselt und die Welle de-/ und erneut montiert. Vorher hatte ich die Vibrationen nicht.

    Moin host,

    sorry, aber nach unserer Meinung und Erfahrung, es dürfte sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um einen Fehler

    beim Wiederrinbau der KW handeln, denn es wurde nicht auf die exakte Ausrichtung der Mittellagerbefestigung geachtet.

    Typisch für piefgene laienhafte Möchtegernspezis, oder???

  • Guten Morgen, bei mir steht nun die Rücknahme durch den Händler an da beide Seiten die inzwischen 24 Werkstattaufenthalte seit 10/22 als zu viel ansehen. Als Angebot habe ich nun die Möglichkeit ein neues Fahrzeug zu leasen. Eine Frage, sind die aktuellen Modelle definitiv geheilt oder wäre es besser sich bei einem Mitbewerber umzuschauen?

    Ich würde ja gern den CX60 nehmen, allein schon wegen dem angeschafften Zubehör, aber wenn die neuen auch so mangelhaft sind, macht es ja keinen Sinn.

    Wenn die Diesel qualitativ in Ordnung sind, wäre das auch eine Alternative.

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Ich denke die größten Probleme sind identifiziert und behoben, bzw. In Arbeit. Was ich im Forum gelesen habe scheint es lediglich teilweise noch mit der Kardanwelle Probleme zu geben. Insgesamt scheinen die Diesel aber weniger anfällig zu sein.

    Aus dem Bauch würde ich sagen, Versuchs nochmal mit einem CX60. Dann vielleicht einen Diesel.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Mein Diesel hat auch kaum Mängel bzw. nicht nennenswerte. Und ich bin sehr pingelig.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023