Kardanwelle

  • Ich habe so eine Art leichtes Brummen/Resonanz bei ca. 1500 Touren, ist aber konstant und 'flattert' nicht, aber weniger wenn es wärmer draußen ist. Ich denke das hat dann aber nix mit der Kardanwelle zu tun?

    Und leider immer wieder noch dieses laute Ansauggeräusch bei Teillast in den kleineren Gängen, manchmal aber auch wesentlich leiser. Wenn lauter hörbar, auch gefühlt mit weniger Leistung.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Ich hab kein wummern und eine Rappel Kiste schon gar nicht meiner läuft geschmeidig und weich ohne eure Probleme

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Und du hast auch keine polternde Heckklappe? Ich war eben erstaunt, dass es bei meiner Frau noch deutlicher zu hören ist, wenn man nur mit der Hand die verriegelte Klappe etwas auf und ab bewegt....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Um wieder auf's THREAD-THEMA KARDANWELLE zurückzukommen:


    TSB R025/23


    Bedeutet xxxx/23 nicht, dass es um einen TSB geht, der im 2023 erfolgt und den Wechsel der Welle zum Inhalt hatte? Evtl. sind in der Übersetzung auch Drive Shaft, Propeller Shaft etc. etwas gemixt? Dass es also um die "alte Lösung" geht, die dann aber gestoppt wurde?


    Wäre hilfreich, den Original Link ins entsprechende Forum zu posten.

    Auf die schnelle habe ich zumindest im CX70 nichts gefunden, dass auf ein neues bzw. aktualisiertes TSB hinweist, sondern lediglich den von ASH8 verlinkten alten TSB, der in Englisch aber genau den hier übersetzten Wortlaut hat? PD TBD würde ja einzig bedeuten, Production Date To Be Determined.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

    Einmal editiert, zuletzt von CH-60 ()

  • habs mal raus gesucht

    Code
    Buffeting Noise from inside Vehicle when Driving at constant Speed. R .
    TSB NUMBER: R025/23 04/03/24 PD TBD To ALL CX-60's
    Notes: A buffeting Noise from inside the vehicle when driving at a constant speed of 50-60 km/hour on a flat road. CAUSE: Under a cold temperature environment, the center support bearing rubber in the rear Propeller Shaft becomes harder, hence the rotation of the Propeller Shaft is imbalanced. This causes the body vibration resulting in the buffeting noise.
    Fix: Renew Rear Tail-Shaft with modified new one. New Part Number Part Must be Red Letter.
    PFY3-25-10XB 2WD Gas Engine
    PF61-25-10XC 4WD Gas
    PFY7-25-10XB 2WD 6 Cylinder
    PFY5-25-10XB 4WD 6 Cylinder
    This TSB is NOT A RECALL with Modified Parts ONLY Renewed if you can demonstrate this issue (appears to only happen in very Cold Outside Temps).
    There is NO Danger or reliability or Safety Issue with original installed Tail-Shafts.

    CX60, PHEV, machine grey, Homura, alle pakete mit Anhängerkupplung,

    bestellt am 29.11.2023, abgeholt am 23.12.2023

  • Sag ich ja. Ist der ALTE TSB. Da geht es um den Ersatz der Welle, wie es bis vor kurzem gehandhabt wurde. TBD zeigt ja, dass in der Produktion nichts geändert wurde, sonst wäre ein Enddatum, bis wann Fz betroffen sind und ab wann Neue verbaut wurden, angegeben.

    Die Hysterie entsteht wohl ob dem 04/03/24. schon mal überprüft, ob da nicht ein Zahlendreher, 24 statt 23, drin ist?

    Da die Kardanwellen-Thematik ja bei vielen der Hauptärger ist, würden die Foren sonst wohl seit 10 Tagen grad überquellen von Jubel-Beiträgen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hatte ich tatsächlich auch zuerst gedacht.


    Laut Werkstatt eines unserer Kollegen kein Zahlendreher. Hatten die auch erst vermutet. Die TSB ist wohl aktualisiert.

    Die ist wohl so neu, das es noch keine deutsche technische Übersetzung der Arbeitsanweisung gibt.

    Ersatzteile werden wohl in den Katalog eingepflegt.

    Zudem ist in der chronologischen TSB-Auflistung unseres englischen Kollegen die TSB hinter den Januar und Februar TSBs die Letzte und Neuste.

    Da geh ich erstmal davon aus, dass das so stimmt.


    Wenn mein Meister wieder da ist, werde ich einfach fragen. Kostet ja nichts :)