Kardanwelle

  • Nach meinem Empfinden ist dies ein freies Forum, in dem jeder seine Erfahrungen mit dem CX60 wiedergeben kann. Egal ob Besitzer oder gelegentlicher Fahrer.

    Und wenn, nach div. Updates und Nachbesserungsversuchen, immer und immer wieder das gleiche Problem auftaucht und dies vom Betroffenen geschildert wird, dann empfinde ich das weniger als lästiges Staenkern sondern als Information an das Forum.

    Und Hersteller, die nachweislich ungelöste technische Probleme weiter in Serie produzieren bzw. Neumodelle mit genau diesen bekannten Problemen in den Markt bringen sollten genau in diesen Foren durch Meldungen der Verbraucher genannt werden.

    Objektivität und Sachlichkeit in den Berichten vorausgesetzt.

    Mein CX60 wird von einer hervorragenden Markenwerkstatt betreut, hat dort mittlerweile nach div. Pannen bzw. Fehlermeldungen 8! Updates bzw. technische Nachbesserungen erfahren und ist für mich nun eines der besten Fahrzeuge die ich je hatte.

    Und genau das macht mich wütend: Ohne die Nähe einer guten Markenwerkstatt setzt bei der jetzigen Qualitätsstreuung der Kauf eines CX60 eine entsprechende Risikobereitschaft voraus. Was empfindet hier eigentlich der Hersteller zum Thema "traditionelles japanische Streben nach Perfektionismus und hohen Qualitaetsstandards in Produktion und Produkt"?

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Natürlich bin ich enttäuscht von der mangelnden Qualität meines CX-60. Nur habe ich leider feststellen müssen dass auch die Ersatzfahrzeuge des fMH nicht mangelfrei sind. Soviel dazu.


    Warum kann ich nicht trotzdem an den Fortschritten und Beseitigungsversuchen interessiert sein? Es gibt leider zur Zeit kein wirklichen Ersatz für den CX-60 der nominal die gleichen Leistungen hat. Alle anderen PHEV im selben Preissegment (Preis CX-60 +- ca. 20.00€) können keine 2,5t ziehen und sind kleiner oder in ihrer Technik total veraltet. Also nur ein Übergangskompromiss. Deshalb hoffe ich dass MAZDA die Problem in den Griff bekommt und in nicht allzu ferner Zukunft einen PHEV-SUV ohne gravierende Unzulänglichkeiten zur Verfügung stellt.


    Zum Nachfolgefahrzeug: es wird ein Mercedes GLC300e PHEV. Ist zur Zeit der einzige PHEV der schnell in unserer Region (ich will einen örtlichen Händler und keine Diskussionen à la "der ist aber nicht bei uns gekauft worden, dann können Sie einen Werkstatt-Termin in 6 Wochen bekommen" haben) lieferbar ist und mit 2t +100kg Stützlast gerade noch für mich akzeptabel ist. Preislich teurer aber durch starke Rabatte bei Mercedes ist es noch im akzeptablem Rahmen.

    Schönes Auto, mein jetziger ist auch ein Mercedes, der hatte auch mal die ein oder andere Macke aber ein solides Auto. Diese Werkstatt -Diskussionen kann ich nicht verstehen, hatte ich noch nie, habe die letzte 5 Autos immer Online gekauft. Mal sehen wie es bei Mazda wird.


    Z dem Thema, Fortschritt und Verbesserungsversuchen deinerseits, das ist sicher nett gemeint von dir, nur gemeinsam kann man was erreichen. Es wirkt nur so, wenn hier in das Forum guckt, jeder gefühlt 3.Beitrag ist von dir und der ist dann meistens negativ....und ehrlich gesagt , frustet das einen, also mich auf jeden Fall. Bitte verstehe das nicht falsch, ist ja nicht meine Aufgabe und vielleicht sehen das hier die meisten anders, ich wollte das nur mal losgeworden sein.


    Auf weiteren konstruktiven Austausch!

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Was empfindet hier eigentlich der Hersteller zum Thema "traditionelles japanische Streben nach Perfektionismus und hohen Qualitaetsstandards in Produktion und Produkt"?

    Ein fehlerfreies Produkt gibt und wird es nie geben. Die Frage ist doch wie groß ist die Fehlerrate. Betrifft das 20% der Fahrzeuge oder nur 0,2%? Bei einer Rate von 20% wäre ich bei dir, bei 0,2% sage schade für den den es erwischt.

    Meine persönliche Empfindung ist, Mazda bemüht sich Fehler zu analysieren und zu beheben. Das dauert natürlich etwas, aber es tut sich wenigstens etwas. Hab ich schon anders erlebt.

    In einem Punkt gebe ich dir aber vollumfänglich recht, es setzt auch einen engagierten und wirklich fMH voraus.


    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Ein fehlerfreies Produkt gibt und wird es nie geben. Die Frage ist doch wie groß ist die Fehlerrate. Betrifft das 20% der Fahrzeuge oder nur 0,2%? Bei einer Rate von 20% wäre ich bei dir, bei 0,2% sage schade für den den es erwischt.

    Meine persönliche Empfindung ist, Mazda bemüht sich Fehler zu analysieren und zu beheben. Das dauert natürlich etwas, aber es tut sich wenigstens etwas. Hab ich schon anders erlebt.

    In einem Punkt gebe ich dir aber vollumfänglich recht, es setzt auch einen engagierten und wirklich fMH voraus.


    Frieder

    Es kann überall mal ein Problem geben, oder auch mehrere, kein Thema! Was ich mich nur frage, wenn wir auf identische 2 Fahrzeuge zur gleichen Zeit ein Update auf das Kofferraumklappen-Modul erhalten und uns beide Fahrzeuge übergeben werden und wir BEIDE beim drücken des Startknopfes "Motorstörung" angezeigt bekommen, den man dann 1,5 Std. versucht, wegzubekommen, und am Ende wird die Batterie abgeklemmt, kann man schon darüber nachdenken, was bei zukünftigen Updates noch so kommen kann, wenn es der Händler macht. Wäre es da nicht einfacher, ICH könnte OTA schauen, ob es was neues gibt, mir angezeigt wird "es gibt das und das Update, Installationszeit ca. 2 Std. Bitte bestätigen, dass wir so lange keine Fahrt ermöglichen und das System gesperrt wird während die Installation". Oder ICH könnte einzelne Punkte auswählen und quasi in mehreren Steps das gerade installieren lassen. Das mit dem Connect oder TCU updaten war ja auch kein Hexenwerk. Wenn ich aber sehe, wie die in der Werkstatt vor dem Rechner sitzen, hatten die in der Vergangenheit mit sowas anscheinend nicht so viel zu tun.


    Mechanische Sachen wie die Welle, Radlager und und und geht natürlich nur vor Ort in der Werkstatt, keine Frage.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Nabends, grundsätzlich sehe ich so ein Forum als Möglichkeit sich auszutauschen. Ob aktiver Nutzer, ehemaliger oder zukünftiger Besitzer. Solange es respektvoll geht, ….

    Und ja, es gibt bei dem Modell leider zuviele Dinge die im Argen liegen. Sei es an der Mechanik, an der Software oder am Schrauber in der Werkstatt.

    Bei den inzwischen 21 Werkstattaufenthalten wurden bisher noch nicht alle Mängel gelöst. Demnächst neues Heckklappenschloss und neue Querlenker. Aber natürlich zu unterschiedlichen Termine, weil der fMH ja die Freigaben von Mazda braucht. Ich habe mir die Werkstatthistorie ausdrucken lassen, knapp 6000,- Euro hat MazdaD bisher in Garantieleistung an meinen fMH gezahlt, seit 10/22!!!!

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • ... Demnächst neues Heckklappenschloss und neue Querlenker.

    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber warum nun auch neue Querlenker???

    Es gibt doch die Reparaturanleitung mit dem Fetten der Buchsen, aber wichtig dabei ist die Verwendung des vorgegebenen Fettes.

    Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

    In US-Foren wurde darüber schon diskutiert.

  • @hjg, das sind die Infos die ich vom Werkstattmeister bekommen habe. Mal sehen was letztendlich gemacht wird.

    Das nur gefettet wird wäre zwar eine einfache Lösung, aber auf Dauer wohl auch die teuerste. Will ja nicht alle 3Monate deswegen in die Werkstatt, dann komm ich da ja garnicht mehr vom Hof.

    CX60 PHEV, bestellt 09.03.2022, ausgeliefert 25.10.2022

  • Das nur gefettet wird wäre zwar eine einfache Lösung, aber auf Dauer wohl auch die teuerste. Will ja nicht alle 3Monate ...


    Moin Mazdafahrer2022,

    sorry, aber ich habe doch klar und deutlich geschrieben: Weiters wird es demnächst Schutzabdeckungen für die Querlenkerbuchsen zum Nachrüsten geben.

  • Hallo Leute schaut mal,


    aktualisierte TSB R025/23 mit Datum vom 04.03.24 ! Lösung Kardanwelle ???

    Ist mir von einen CX-60 Kollegen, der in einem int. Forum mitmacht, geschickt worden.

    (ist aus dem englischen frei übersetzt). Die Händler sollten wohl wissen was gemeint ist :)

    Mein Meister ist zur Zeit leider krank und ich konnte deshalb selber noch nichts Genaueres herausfinden :(

    Ist kein Rückruf ! Man muss es nachdrücklich einfordern !!! Wie so so oft.



    Rauschende Geräusche aus dem Fahrzeuginneren beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit. R .

    TSB-NUMMER: R025/23 04/03/24 PD TBD An ALLE CX-60 Hinweise : Ein stoßendes Geräusch aus dem Fahrzeuginneren beim Fahren mit einer konstanten Geschwindigkeit von 50–60 km/h auf einer ebenen Straße. URSACHE: In einer kalten Umgebung wird der Gummi des mittleren Stützlagers in der hinteren Propellerwelle härter, wodurch die Rotation der Propellerwelle unausgeglichen wird. Dadurch kommt es zu Vibrationen des Körpers und dem daraus resultierenden Schlaggeräusch. Fix: Hintere Heckwelle durch modifizierte neue ersetzen. Neue Teilenummer Teil muss rot sein . PFY3-25-10X B 2WD-Gasmotor PF61-25-10X C 4WD-Gasmotor PFY7-25-10X B 2WD 6 Zylinder PFY5-25-10X B 4WD 6 Zylinder Bei diesem TSB handelt es sich NICHT um einen RÜCKRUF, bei dem modifizierte Teile NUR erneuert werden, wenn Sie dies nachweisen können dieses Problem (scheint nur bei sehr kalten Außentemperaturen aufzutreten). Bei den original eingebauten Heckwellen bestehen KEINE Gefahren, Zuverlässigkeit oder Sicherheitsprobleme.