Kardanwelle

  • Hier ist ja der Kardanwelle / Wummern Beitrag :)

    Vielleicht dazu schon mal. ( ich hoffe, ich werde dafür nicht gehatet :( )

    Aber ist halt so aktueller Stand und Tatsache und wurde mir halt eben von meinem Werkstattmeister (der auch an den Autos direkt mitarbeitet) so bei der Probefahrt erklärt.


    Es gibt weiterhin keine Lösung dazu und seit Monaten auch keine Rückmeldung von Mazda.

    Arbeiten an betroffenen Autos werden aktuell nicht für die Werkstätten freigegeben.

    Bei Extremfällen dürfen die Werkstätten dann zumindest bereits bekannte Maßnahmen zur Teilverbesserung durchführen.


    Der CX-60 hat ihm und seinen Kollegen hier in der Umgebung schon Nerven gekostet, sagte er.

    Vor allem der Umgang von Mazda mit den verschiedenen Problemen nervt alle ziemlich.

    Mit Aussage wie, ist Stand der Technik oder das muss sich erstmal einfahren usw.

    werden alle dann hingehalten.

  • Wenn ich so eine Aussage bekomme, werde ich die mal die gängigen Medien über diese Vorgehensweise in Kenntnis setzen. Parallel hat mir meine Rechtschutz schon grünes Licht in der Angelegenheit gegeben. Da warte ich aber erst mal ab.

  • Das sind aber leider die Aussagen die der fMH den Kunden geben soll. Angeblich soll ja im 1. Quartal ein großes Update kommen, nur ist das 1. Quartal auch schon wieder zu 2/3 rum und einen nähere Information dazu gibt es immer noch nicht. Ausser: "Wir arbeiten daran".

  • Mittlerweile sind es die immergleichen Stänkerer, die hier weiter ätzen. Offensichtlich gibt es noch keine finale Lösung für das Wummern. Tut mir leid für alle Betroffenen.

    @Hydrograph: bist Du nicht in Wandlung? Hast Du dich nicht sogar verabschiedet? Was soll also dein lBeitrag #125 in einem Thread, wo es um das Thema Kardanwelle geht? Wäre so ein Trash im Motor-Talk nicht besser aufgehoben?

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Mittlerweile sind es die immergleichen Stänkerer, die hier weiter ätzen. Offensichtlich gibt es noch keine finale Lösung für das Wummern. Tut mir leid für alle Betroffenen.

    @Hydrograph: bist Du nicht in Wandlung? Hast Du dich nicht sogar verabschiedet? Was soll also dein lBeitrag #125 in einem Thread, wo es um das Thema Kardanwelle geht? Wäre so ein Trash im Motor-Talk nicht besser aufgehoben?

    Sag mal, geht's noch? Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast. Mein Fahrzeug befindet sich nicht in der Wandlung, diesen Begriff gibt es hier in Deutschland nicht in der Rechtsprechung in diesen Fällen. Mein Fahrzeug wird zurück abgewickelt da es irreparable Mängel hat. Und das hat erstmal überhaupt nichts mit meinem Post #125 zu tun. Das ist lediglich Sarkasmus. Aber das versteht leider auch nicht jeder. Ebenso hat das nichts damit zu tun wenn ich Tatsachen poste die mir widerfahren sind. Und da ich das Fahrzeug immer noch habe ist es meiner Meinung nach auch legitim über Erfahrungen, Probleme oder Lösungsansätze zu schreiben.

  • Also, ich bin ja noch kein Besitzer eines cx60 , der kommt dann irgendwann im April.

    Ich finde aber CH-60 hat Recht, wenn du doch dein Fahrzeug rückabwickeln willst, brauchst du hier doch keine Lösungen oder Probleme besprechen, das Thema ist doch durch oder nicht?


    Wahrscheinlich bist du einfach total enttäuscht und frustriert, weil du dich so sehr auf diese, eigentlich, tolles Auto gefreut und nun hast due ein Montagsmodell erwischt, ich kann das schon nachvollziehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall mit dem "neuen" mehr Glück.


    Eina Sache würde mich noch interessieren, nach so einer Pleite, für was für Auto hast du dich als nächstes entschieden?

    Homura, ohne Schiebedach und AHK ( wir überlegen noch)

    254 PS - AWD

    Sound und Driver sind mit an Bord

  • Natürlich bin ich enttäuscht von der mangelnden Qualität meines CX-60. Nur habe ich leider feststellen müssen dass auch die Ersatzfahrzeuge des fMH nicht mangelfrei sind. Soviel dazu.


    Warum kann ich nicht trotzdem an den Fortschritten und Beseitigungsversuchen interessiert sein? Es gibt leider zur Zeit kein wirklichen Ersatz für den CX-60 der nominal die gleichen Leistungen hat. Alle anderen PHEV im selben Preissegment (Preis CX-60 +- ca. 20.00€) können keine 2,5t ziehen und sind kleiner oder in ihrer Technik total veraltet. Also nur ein Übergangskompromiss. Deshalb hoffe ich dass MAZDA die Problem in den Griff bekommt und in nicht allzu ferner Zukunft einen PHEV-SUV ohne gravierende Unzulänglichkeiten zur Verfügung stellt.


    Zum Nachfolgefahrzeug: es wird ein Mercedes GLC300e PHEV. Ist zur Zeit der einzige PHEV der schnell in unserer Region (ich will einen örtlichen Händler und keine Diskussionen à la "der ist aber nicht bei uns gekauft worden, dann können Sie einen Werkstatt-Termin in 6 Wochen bekommen" haben) lieferbar ist und mit 2t +100kg Stützlast gerade noch für mich akzeptabel ist. Preislich teurer aber durch starke Rabatte bei Mercedes ist es noch im akzeptablem Rahmen.

  • @Killeronkel


    Heute früh ausprobiert. Stecke ich 2 Finger neben Übergang B-Säulen-Verkleidung und Dachhimmel zwischen Dichtung und Tür, ist das knistern weg, aber man merkt während der Fahrt, wie sehr der Fensterrahmen arbeitet. Scheint nicht besonders steif zu sein.

    Vielleicht finden Sie es nicht besonders ästhetisch...

    Ich habe zusätzlich zu der bestehenden noch eine weitere Dichtung an allen Türen angebracht. Und zusätzlich noch ein Dichtungsstreifen für die Türoberkante.

    Subjektiv sind die Windgeräusche im Auto etwas zurückgegangen – und auch das unerwünschte Knistern. Aber da bin ich mir nicht sicher, da auch in den Türen drei Lagen Schallschutz angebracht wurden