Kardanwelle

  • Vielleicht nochmal zu Einordnung ! Vielleicht hilft das zur Einordnung der Geräusche.


    Es gibt drei verschiedene Wummer-/Vibrations-Szenarien.

    Und auf folgende Bezeichnungen haben wir uns mit Einigen und unseren Werkstätten geeinigt.


    1. PROPELLERN - zwischen ca. 40-65kmh - Es ist ein Geräusch mit Vibrationen das von der Kardanwelle kommt

    2. WUMMERN - meist bei ca. 80kmh - Ist nur ein Geräusch (ein niederfrequentiertes Dröhnen) ähnlich eines großen Basslautsprechers. (Verdacht E-Motor und oder Getriebe)

    3. Vibration - meist ab 130kmh - Sind nur Vibrationen ! Die aus der Kombination aus Fahrwerkseinstellung und oder Reifen entstehen kann.

    Einige vermuten hier auch Schwingungen der Unterbodenverkleidung !?!?!?

  • So ganz leicht haben wir das auch manchmal so zw. 40 und 60, aber es lässt sich keine Aussage treffen, wann mehr zu hören. Was mich mehr nervt, ist so ein knistern in der B-Säule, weil man das immer im linken Ohr hat, sogar auf ziemlich ebenen Straßen.

    Hallo Sparko,


    das Knistern habe ich auch. Ich hatte zuerst die Gurthalterung in Verdacht. Jemand hat mir letzte Woche den Tipp gegeben mal gegen die Fahrertüre zu drücken.

    Und zwar im oberen Bereich der Fahrertüre an der B-Säule. Ich sage mal, zwischen Dichtungsgummi Fenster und Verkleidung B-Säule. Da kannst man auf das Blech der Türe drücken.

    Wenn ich darauf drücke ist das Knistern weg.

  • Danke, das werde ich mal ausprobieren. Sowas kan ganz schön nervig sein direkt neben dem Ohr....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Danke, das werde ich mal ausprobieren. Sowas kan ganz schön nervig sein direkt neben dem Ohr....

    Du wirst sehen, dass ist es.

    Morgen frage ich meinen Meister beim Federtausch am Lenkgetriebe danach.

  • Zum Knistern: Bei mir war es das obere Tuerdichtungsgummi, welches auf der B-Säule anliegt und bei Fahrbahnunebenheiten "schubbert". Habe das mit nichtfettender Koerperlotion fein eingerieben, das Geräusch ist weg!

    Werde bei der Inspektion bitten, das Türschloss strammer einzustellen. Wurde beim X3 so auch behoben. Kp

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • @Killeronkel


    Heute früh ausprobiert. Stecke ich 2 Finger neben Übergang B-Säulen-Verkleidung und Dachhimmel zwischen Dichtung und Tür, ist das knistern weg, aber man merkt während der Fahrt, wie sehr der Fensterrahmen arbeitet. Scheint nicht besonders steif zu sein.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Morgen ,


    heute wird mein Lenkgetriebe gemacht !

    Gerade von der Probefahrt mit meinem Meister zurück, weil noch diverse weitere Dinge mitgemacht werden.

    VCM-Update für DPS und mein seid einigen Wochen katastrophales Automatikgetriebe. Wurde auch direkt von meinem Meister bemerkt.


    Zur Türe zurück. Er hat jetzt auch festgestellt, dass das Geräusch von Vibrationen der Fahrertüre herkommen. Er wird das Schloss etwas strammer stellen, dann sollte es weg sein.

    Zudem werde ich aber auch die Türdichtungen mit einer Kunststoffpflege behandeln. Habe ich vor dem Winter schon gemacht, damit die Dichtungen bei Frost nicht zusammen kleben.

  • Berichte doch bitte, was da gemacht wurde und ob es besser wurde.

    Das interessiert mich auch. Ich wünsche dem fMH ein gutes Händchen bei den Versuchen die Schwachstellen zu beheben.