Kardanwelle

  • Das würde aber - wie im Thread auch schon mehrmals hier und dort drüben behauptet - bedeuten, es liegt tatsächlich an der Unterbodenverkleidung.


    Ich glaub ich nehm heute wirklich mal einen Karton mit in die Tiefgarage, leg mich unters Auto und verbrauch den Rest Gaffertape...

    David, wenn das erfolgreich war, spende ich dir was. Irgendwas bei mir rappelt - klappert - poltert unten auch bei langsamer Fahrt, wenn die Straße nicht ganz glatt ist....

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Hab ich gerade gefunden.

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • David, wenn das erfolgreich war, spende ich dir was. Irgendwas bei mir rappelt - klappert - poltert unten auch bei langsamer Fahrt, wenn die Straße nicht ganz glatt ist....

    Kein großer Unterschied - bin aber nur sehr kurz schneller als 90 gefahren, scheiß wetter...


    Aber der Diesel hat die entsprechenden Geräusche wohl sowieso in einem ganz anderen Bereich.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Das wirkt sich auf dem ganzen Körper aus. Man ist direkt froh wenn man das Ziel erreicht hat. Verschlagene Ohren und auch geistig anstrengend.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Hab ich jetzt nach dem Differentialwechsel auch. Aussendienstingenieur ist angekündigt. So langsam ko..t mich das alles an :thumbdown:

  • Das wirkt sich auf dem ganzen Körper aus. Man ist direkt froh wenn man das Ziel erreicht hat. Verschlagene Ohren und auch geistig anstrengend.

    Meine Güte Pat, du fährst das Ding aus 2022 ja auch schon über ein Jahr.

    Ich weiß gar nicht, ob du schon geschrieben hast !?!?!?!? Ist bei dir schon mal Irgendwas an der Kardanwelle gemacht worden ???


    Bei mir war es am Anfang (Dez.22 bis Feb.23) fast so wie bei dir. Kaum auszuhalten.

    Dann wurde auf Nachdruck und Rücksprache meines Meisters mit Mazda die Kardanwelle gedreht. Es wurde etwas besser. Lag aber an den steigenden Temperaturen April / Mai.

    Im Juni wurde dann offiziell die Kardanwelle getauscht. Zuerst war es (fast) weg. Dann nach 5-6 Wochen war es plötzlich so stark, schlimmer wie am Anfang (ähnlich wie bei dir).


    Komischerweise ist es nach dem ersten großen Getriebeupdate (bei mir im Okt.23) relativ erträglich geworden. (Mal stärker mal weniger und Temperatur unabhängig)

    Nach dem Getriebeupdate vor ein paar Wochen ist es wieder etwas stärker.

  • Konnte mir unter dem „Wummern“ bislang nichts vorstellen. Jetzt verstehe ich, dass die Betroffenen das nervig finden.😟

    Das ist aber nicht das "Wummern" bei höheren Geschwindigkeiten, das klingt anders und ist deutlich "tiefer". Das kommt auf einem Handymikrofon auch nich annähernd rüber.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Samstag/Sonntag 1.300 km nach München und zurück. Geräusche ab 140 km/h bei Regen. Wurde schon öfter angesprochen. Hängt mit der Dämmung Radkasten zusammen. Kaum trockene Fahrbahn - Geräusche wieder weg.

    Wummern oder ähnliches hatte ich nicht, aber ab 160 km/h Vibrationen. Mal mehr, mal weniger. Fällt halt bei einer längeren Strecke eher auf.

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Konnte mir unter dem „Wummern“ bislang nichts vorstellen. Jetzt verstehe ich, dass die Betroffenen das nervig finden.😟

    So ganz leicht haben wir das auch manchmal so zw. 40 und 60, aber es lässt sich keine Aussage treffen, wann mehr zu hören. Was mich mehr nervt, ist so ein knistern in der B-Säule, weil man das immer im linken Ohr hat, sogar auf ziemlich ebenen Straßen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......