Kardanwelle

  • Also mir wurde schon mehrmals mitgeteilt, dass es das Mittellager in Kombination mit den Diff-Lagern und den Reifen ist, die in bestimmten Temperaturfenstern bei bestimmten Lastbedingungen als Resonanz das Wummern produzieren. Macht für mich als "Halber-KFZler" tatsächlich auch Sinn. Dazu passt eben auch die Tatsache, dass das Temperaturabhängig ist und die Gummimischungen bei niedrigeren Temperaturen negative Eigenschaften haben, die sich aber nur in Kombination mit anderen Sachen zeigen.


    Die Kardanwelle an sich war es nie.

    Ja,

    das würde ja auch meine Theorie mit der sportlichen Fahrweise stützen. Da wird ja dann auch der ganze Antriebsstrang wärmer.

    Was mir gerade noch einfällt ! Ein anderer CX-60-Besitzer sagte mir, dass die komplette Abgasanlage in der Mitte entlang der Kardanwelle verläuft.

    Das heißt ja zum Einen, die EV-Fahrer merken es eher als die Verbrenner-Fahrer. Weil der Auspuff im EV gar nicht gebraucht wird.

    Zum Anderen könnte das die Erklärung sein, dass nach einiger Zeit bzw. km bei Einigen (Verbrenner-Fahrern !?!? ) die Symptome weniger werden.


    Eine direkte Abhängigkeit mit Außentemperatur würde ich mittlerweile ausschließen. Da es bei mir bei wärmer Temperaturen schon schlimmer war

    und bei sehr sehr kalten Temperaturen ganz weg !!!!!!

    Anders ist die Lage bei der sportlichen Fahrweise (auch mal 180) danach ist das Wummern immer sehr stark.

  • So gestern mal Vollgas über die AB im Allrad-Modus :)

    Wollte eigentlich abschließend nach ca.600-700km nach dem Getriebe-Update, dem Getriebe nochmal die Möglichkeit geben ordentlich durchzuschalten. (Bevor ich deswegen wieder in die Werkstatt fahre)


    Netter Nebeneffekt nach dem richtig Durchpusten, das Wummern/Vibrieren ist wesentlich weniger zu spüren ! (fast schon erträglich)

    Also genau das Gegenteil zu letzte Woche (siehe oben !)


    Wieder mal eine Bestätigung, das dies auch Einfluss auf diese Problematik hat !!!

    Habe ich schon letztes Frühjahr an Mazda Leverkusen weitergegeben !!!

    Daraufhin sagte der Techniker, wir sind an der Lösung dran und wiegelte mehr oder weniger ab :)

    Und ??? Welche Lösung ??? :( :( :(

  • Meiner steht seit heute wegen der Kardanwelle in der Werkstatt. 5. Versuch. Hab aber keine Hoffnung mehr.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • pat


    Wenn das wirklich so massiv ist und ein aktueller Vorführer das nicht macht, würde ich vorschlagen, einen neuen zu bestellen und den nimmt Mazda zurück, wenn du denn ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden bist. Wenn sich Mazda und Händler nicht darauf einlassen, würde ich zum Anwalt gehen, die Werkstattbesuche solltest du nachweisen können.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Ja ich habe da schon mit meinem Meister und Händler darüber gesprochen.

    Ich habe meinen geleast. Also ist noch eine dritte Partei an Bord.

    Tatsächlich bin ich mit meinem recht zufrieden.


    Wummern / Kardanwelle das einzig richtige Problem bisher.


    Leider ist nach dem ersten großen Update (Sommer 23) das DPS unbrauchbar hinzugekommen.

    Und nach dem großem Update/Rückrufe vor 14 Tagen schaltet mein Getriebe furchtbar.


    Beides hatte vor den Updates wunderbar funktioniert.

  • Leider ist nach dem ersten großen Update (Sommer 23) das DPS unbrauchbar hinzugekommen.

    Und nach dem großem Update/Rückrufe vor 14 Tagen schaltet mein Getriebe furchtbar.

    Das kann ich bestätigen,
    bei Auslieferung 07.23 hat es geruckelt beim Schalten. 11.23 Update bekommen und es war echt super. Jetzt das neue Update und es ruckelt wieder wie zum Anfang.


    Grüße

  • Mit der Leasing-Gesellschaft findest du eine Lösung, aber Mazda und dein Händler müssen erstmal zustimmen. Opel bekam damals über 1 Jahr (2012 - 2013) meinen Zafira Tourer gar nicht in den Griff und ich hätte sofort einen neuen bestellt, wenn sie dem zugestimmt hätten, denn ansonsten war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Da Opel sich aber geweigert hat, musste ich zum Anwalt, und am Ende haben sie der Rückabwicklung ohne wenn und aber zugestimmt.


    Meine Frau hat DPS ausgeschaltet, weil sie es meistens nicht erkannt hat, bei mir funktioniert es dann meistens einwandfrei, wenn ich nicht erst noch an die hintere Tür gehe oder Kofferraum oder Ladeklappe schließen, weil vorher geladen wurde. Sobald ich entriegel und erst noch irgendwas anderes mache als mich sofort reinzusetzen, funktioniert bei mir die Erkennung meistens nicht.


    Das Getriebe schaltet bei beiden eigentlich recht sauber, da haben wir nichts zu meckern. Manche schreiben von einem wummern bei 40-60km/h, ja, ein leichtes Geräusch haben wir da auch manchmal, aber aufgrund vieler kaputter Straßen bei uns hier lässt sich das nicht vernünftig probieren. Da müsste ich dann schon nachts auf die A30 und mit dem Tempo rumeiern, wozu ich aber auch keine Lust habe.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Naja ich hoffe mal das es nicht soweit kommt.

    Aber gut zu wissen, dass da was geht.

    Denke nur Mazda könnte da das Problem werden.

  • sparko


    aber Vorsicht mit einer Neubestellung. Habe meinen fMH auch schon darauf angesprochen. Und nach DER Antwort konnte ich nur noch mit dem Kopf schütteln, da mir nichts mehr eingefallen ist. Ich zitiere " Wenn ich das gleiche Model noch einmal bestelle, und einer der bereits beim ersten Fahrzeug beanstandeten Mängel wieder auftritt. Werden diese NICHT MEHR auf Garantie bearbeitet. Denn ich wusste ja das diese Mängel bei diesem Fahrzeug auftreten können."


    Ich wusste wirklicht nicht was ich sagen sollte =O :/ :thumbdown:

    Wenn das wirklich so ist, dann Gute Nacht Japanische Handwerkskunst.


    Vielleicht könnt Ihr ja mal bei eurem fMH nachfragen ob das wirklich den Tatsachen entspricht.


    LG Bernhard

    CX 60 254D Homura, Soul Red Crystal, Convenience & Sound Paket und Driver Assistance Paket.

    Bestellt: 19.06.23, Mail: Produziert 21.09.23, Verschifft 08.10.23, auf dem Weg zum Händler 11.11.23, Übergabe 29.11.23.

    SW 14018, Gracenote 1.1.1.03119

  • Mit der Antwort wären sie bei mir unten durch und es käme nur die Rückabwicklung in Frage!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......