Also mir wurde schon mehrmals mitgeteilt, dass es das Mittellager in Kombination mit den Diff-Lagern und den Reifen ist, die in bestimmten Temperaturfenstern bei bestimmten Lastbedingungen als Resonanz das Wummern produzieren. Macht für mich als "Halber-KFZler" tatsächlich auch Sinn. Dazu passt eben auch die Tatsache, dass das Temperaturabhängig ist und die Gummimischungen bei niedrigeren Temperaturen negative Eigenschaften haben, die sich aber nur in Kombination mit anderen Sachen zeigen.
Die Kardanwelle an sich war es nie.
Ja,
das würde ja auch meine Theorie mit der sportlichen Fahrweise stützen. Da wird ja dann auch der ganze Antriebsstrang wärmer.
Was mir gerade noch einfällt ! Ein anderer CX-60-Besitzer sagte mir, dass die komplette Abgasanlage in der Mitte entlang der Kardanwelle verläuft.
Das heißt ja zum Einen, die EV-Fahrer merken es eher als die Verbrenner-Fahrer. Weil der Auspuff im EV gar nicht gebraucht wird.
Zum Anderen könnte das die Erklärung sein, dass nach einiger Zeit bzw. km bei Einigen (Verbrenner-Fahrern !?!? ) die Symptome weniger werden.
Eine direkte Abhängigkeit mit Außentemperatur würde ich mittlerweile ausschließen. Da es bei mir bei wärmer Temperaturen schon schlimmer war
und bei sehr sehr kalten Temperaturen ganz weg !!!!!!
Anders ist die Lage bei der sportlichen Fahrweise (auch mal 180) danach ist das Wummern immer sehr stark.