Kardanwelle

  • Wenn ich das gleiche Model noch einmal bestelle, und einer der bereits beim ersten Fahrzeug beanstandeten Mängel wieder auftritt. Werden diese NICHT MEHR auf Garantie bearbeitet. Denn ich wusste ja das diese Mängel bei diesem Fahrzeug auftreten können."

    Ich kann mir ja viel vorstellen.

    Aber ob der oben genannte Sachverhalt dann wirklich "so ist", möchte ich zu 100% bezweifeln.

    Soll sich doch der liebe fMH mal mit dem Thema Gewährleistung / Produkthaftung / Garantie auseinandersetzen.

    (finde solche Aussagen vom fMH als sehr dünnes Eis und mMn auch nicht rechtens)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Mazi


    Aber deiner ist doch noch nach unseren beiden CX-60 gebaut worden und unsere Mängel sind bis jetzt sehr gering. Auch hatten wir bis heute noch keinen Rückruf, weder in der App, noch per Post, noch auf der Checkseite von Mazda. Welche gravierenden Mängel hast du denn?

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Aber deiner ist doch noch nach unseren beiden CX-60 gebaut worden und unsere Mängel sind bis jetzt sehr gering.

    Das ist doch das größte Problem. Es gibt keine Gesetzmäßigkeiten oder Konstante. Das scheinen alles individuelle Fahrzeuge zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von host ()

  • Ja das stimmt.

    Die Autos sind so extrem unterschiedlich. Aber eigentlich verhält sich es wie eine Diva :)

    Morgens fährt es anders wie abends. Dienstags anders wie freitags usw.

    Dann verschlechtern Updates das Auto.


    Ich glaube die Kiste ist einfach zu kompliziert aufgebaut. Sei es vom Motor und auch von den Steuergeräten und Software.

    Mein Meister sagt, von deren verkauften CX-60 gibt es nicht zwei die sich exakt gleich verhalten.


    Und deshalb ist es auch im Forum schwer rüber zu bringen was für ein Problem man hat.

    Der Eine hat es, der Andere nicht, der nächste nur ein bisschen. Was sollst du da machen.


    Wir sind eine kleine Gruppe, die sich auch telefonisch austauscht. Das macht es oft viel einfacher zu erklären und zu verstehen.

    Zudem kann man besser vergleichen was die jeweiligen Meister wissen oder gesagt haben.

  • sparko


    " Wenn ich das gleiche Model noch einmal bestelle, und einer der bereits beim ersten Fahrzeug beanstandeten Mängel wieder auftritt. Werden diese NICHT MEHR auf Garantie bearbeitet. Denn ich wusste ja das diese Mängel bei diesem Fahrzeug auftreten können."

    Die Garantie ist fahrzeuggebunden und unabhängig von einem Austausch.

    Die Aussage deines Haendlers entspricht der zitierten Qualität japanischer Handwerkskunst.

    Ich bin mit meinem CX60 sehr zufrieden. Bin mir aber bewußt, dass das bei diesem Modell leider nicht selbstverstaendlich ist.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Wenn das Zitat mit dem "bekannten Mängeln" so genannt worden wäre, ist m.M.n der Tatbestand der arglistigen Täuschung durch verschweigen wichtiger Umstände gegeben. Das wäre dann ein Fall für einen guten, mit der Materie vertrauten, RA.

    Allerdings müsste dann auch der fMH der die Aussage so getroffen hätte, wegen Dummheit belangt werden. Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q2 2023Q4 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Ein einfacher Satz hätte ihn zu einem Rückzieher veranlasst: " Geben Sie mir das bitte schriftlich". Dann hätte wahrscheinlich auch er gemerkt, welchen Mist er da so von sich gibt.

  • Auf der anderen Seite tun mir die Händler/Meister auch leid. Sie müssen für Missstände gerade stehen, die schwer zu diagnostizieren und zu beseitigen sind.

    Ein noch so guter Meister kann das alles nicht bessern/beheben. Die Mängel sind IMO konstruktionsbedingt.

  • Zudem kann man besser vergleichen was die jeweiligen Meister wissen oder gesagt haben.

    Da liegt die Crux: ein „Meister“ erzählt viel, wenn der Tag lang ist. Und höchst selten wird eigenes Unvermögen eingestanden, meist sind Importeur oder Hersteller Schuld, wenn was hakt. Aus eigener, jahrelanger Erfahrung im Vertrieb bei diversen Auto-Importgesellschaften, Engländern, Koreanern und Japanern, erlaube ich mir diese flächendeckende, resignierte Aussage.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Für Leute die es vielleicht interessiert !?!?!? Es sind ja wirklich viele !!!!!

    Thema Wummern/Kardanwelle !


    Ich habe in mehreren Selbstversuchen :) Folgendes herausgefunden.

    Wenn mein Wummern stärker ist, dann fahre ich auf die AB und gebe

    im Offroad-Modus mal so richtig Gas für sagen wir mal so 10-15km.

    Am nächsten Tag und dann auch für eine gewisse Zeit ist das Wummern

    weg bzw. ertragbar !!!!!

    Aktuell habe ich es Montag gemacht und seitdem ist fast komplett Ruhe.

    Davor letzte Woche bin ich mal wegen des Getriebeupdates zügiger über

    die AB im Sport-Modus gefahren, danach war das Wummern extrem stark.


    Hat wohl dann Auswirkung auf die Elastizität der Hardyscheiben vor allem im Mittellager.

    Vielleicht löst sich dann auch eine eventuelle Verspannung des Antriebstranges wegen

    der zu harten Scheiben.


    Nachmachen ohne Gewähr und bitte vorsichtig fahren. ;)