Dachträger Grundträger Original oder lieber Thule, Farad, Menabo?

• Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einen Grundträger fürs Dach. Nun gibt es den von Mazda wo auch die Rehling (Kunststoffabdeckung) getauscht werden muss, was mit über 400,- Euro recht teuer ist.

Oder dann aus dem Zubehör die Klemmvarianten (hinterlassen die Spuren?) mit 250-380,- € ?

Wie sind eure Erfahrungen oder was habt ihr?

Sky

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Scheinbar hat noch keiner Erfahrung mit einem Dachträger.

Ich bin immer noch unschlüssig, also falls jemand Tipps hat, her damit.

Danke.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Scheinbar hat noch keiner Erfahrung mit einem Dachträger.

Ich bin immer noch unschlüssig, also falls jemand Tipps hat, her damit.

Danke.

Mein Schwager hat sehr gute Erfahrungen mit Thule gemacht. Er hat das Thule Motion XT L in Glanzschwarz. Allerdings ist seine Empfehlung solche Dachaufbauten bei einem Händler vor Ort zu kaufen. Der Support per Telefon oder E-Mail, wäre allem Anschein nach ziemlich mäßig.

Ich werde mir für den kommenden Sommer auch einen zulegen.

Gruß

Suat

CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)

• Hallo Suat,

ich meinte den Grundträger und nicht eine Dachbox.

Es gibt ja Versionen zum klemmen von Farad, Thule ..... und dann gibt es den original Mazda (sehr teuer) zum Schrauben und mit neuen Dachleisten zum stecken.

Sky

• Hallo zusammen, ich habe ein modulares Trägersystem von Thule; folgende Komponenten sind notwendig:

Mazda CX 60 Träger

• Thule WingBar Edge 113 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721600
    • Thule WingBar Edge 104 cm Dachträger-Traverse 1er-Pack aluminium | 721500
    • Thule Edge Clamp Fuß für Fahrzeuge 4er-Pack schwarz | 720500
    • Thule Kit 14x5336

Die Trägerleisten im CX-60 habe ich vom Händler als "Goodie" erhalten und austauschen lassen.

Warum habe ich das gemacht?

Ich hatte bereits das gleiche System für unseren Renault Espace und musste nur 2 Komponenten tauschen die fahrzeugspezifisch sind.

Am Wochenende werde ich die Montage versuchen und berichten und Fotos einstellen.

Alle o.a. Teile bekommt man bei eBay für weniger Geld als im "Vor-Ort-Handel".

Mein Preis für alle Komponenten (exkl. Mazda-Leisten) war ca. 285 Euro (Sale)

Gruss Dirk

Grüße aus Nordhessen, der Dirk

Mazda CX-60, e-Skyaktiv-D 200 Homura Rhodium White

Neben Leidenschaft für Autos auch noch als Fotograf unterwegs:

Infos und Kontaktdaten unter dirksperling.photography

Einmal editiert, zuletzt von dirksperling () aus folgendem Grund: Typos

• Hi Sky,

da hab ich das falsch verstanden! 😎

CX-60 PHEV / Homura / Platinum Quartz / Panorama-Glasdach / Driver Assistance Paket / Convinience- & Sound-Paket (PHEV) / Pirelli Scorpion Winter 2 235/50 R20 104V XL mit Felgenschutz (MFS)