Lenkung extrem schwergängig

  • Hallo Jelle,

    woher kommst du?

    Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und es testen.

    Hatte als erstes nur die Federn verbaut, Fahrverhalten war eine Katastrophe. Laut dem Meister von Mazda, hatte er das Gefühl, dass die Dämpfer der 1. Generation verbaut wurden. Nach einer Kontrolle, meinte er, es sind schon die modifizierten Dämpfer verbaut. Aufgrund dessen habe ich die Koni Dämpfer eingebaut, jetzt um Welten besser. Danach habe ich die Spurplatten verbaut, merke hier aber keinen Unterschied. Schaut aber toll aus, da die Felgen weiter außen stehen.

    Vergleich zu Mazda CX5 o. 6 habe ich keinen, da ich die beiden Autos noch nicht gefahren habe.

    Hi Bernd,

    Ich lebe in den Niederlanden. Das wird also schwierig sein. Aber danke für das Angebot.

    Der CX60 hat bereits ein ordentliches Herz in seinem Fahrwerk. Die verbesserten Fahreigenschaften der Tieferlegung können zum Teil vielleicht auch allein mit dem Koni erreicht werden. Ob mir die Tieferlegung passt, kann ich nur schwer abschätzen, denn das ist natürlich subjektiv. Natürlich kann ich die Anpassung auch vornehmen und später wieder rückgängig machen, wenn es mir nicht gefällt. Ich werde jedenfalls darüber nachdenken. Doch zunächst müssen alle anderen bekannten Probleme gelöst werden. Dann werde ich darüber entscheiden.

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Hallo zusammen,


    bin ebenso wegen dem defekten Lenkgetriebe betroffen. Stand wie so viele auf der Warteliste zur Lieferung des Ersatzteils. Jetzt kam gestern ein Anruf von meinem Händler dass Mazda den Austausch der Lenkgetriebe gestoppt hat und jetzt erst einmal eine Reparatur durchzuführen sei. Das wird echt immer blöder.

  • Ich habe in einem englischsprachigen forum gelesen dass es an der fettmenge im Bereich des schneckenrades liegen soll...

    Es hat wohl chargen des lenkgetriebes gegeben,da war diese zu gering...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ich habe meinen CX60 seit Mai und jetzt habe ich auch ein defektes Lenkgetriebe. Wird wohl Ende Januar bis sie das neue bekommen 😳😳😳,

    Aber es wird ohne einen Einwand getauscht

  • Lt. meinem Händler wird kein Lenkgetriebe mehr getauscht, auch wenn die Zusage von MAZDA schon vorliegt.

  • Hi Bernd,

    Ich lebe in den Niederlanden. Das wird also schwierig sein. Aber danke für das Angebot.

    Der CX60 hat bereits ein ordentliches Herz in seinem Fahrwerk. Die verbesserten Fahreigenschaften der Tieferlegung können zum Teil vielleicht auch allein mit dem Koni erreicht werden. Ob mir die Tieferlegung passt, kann ich nur schwer abschätzen, denn das ist natürlich subjektiv. Natürlich kann ich die Anpassung auch vornehmen und später wieder rückgängig machen, wenn es mir nicht gefällt. Ich werde jedenfalls darüber nachdenken. Doch zunächst müssen alle anderen bekannten Probleme gelöst werden. Dann werde ich darüber entscheiden.

    Hallo Jelle,

    Dietmar hat die Koni o. Tieferlegung verbaut und ist mega zufrieden damit.

    Der eine o. andere wird sicherlich sagen einen SUV tiefer legen?

    Habe diese aus optischen Gründen verbaut und finde es cool.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Letzte Woche wurde ja ein 3. Versuch gestartet die Kardanwelle zu reparieren. Bekam dann am Freitag den Anruf das am Montag oder Dienstag das neue Lenkgetriebe kommt. Am Mittwoch konnte ich das Auto wieder abholen. Lenkt jetzt wieder ganz leichtgängig und ohne stecken zu bleiben. Software hab ich jetzt auch 14018.

    🇱🇻 CX60 PHEV Homura Prod. 12/22


    CON-P,DRI-P, AHK, ohne Driver- Personalisierung, Systemsoftware 14018, Gracenote 1.1.1.03119, Navi 2024

  • Auch bei meinem Fahrzeug ist das Lenkgetriebe defekt. Nach dem Wechsel auf Winterreifen trat das Problem immer mehr auf. Eine Autobahnfahrt mit der defekten Lenkung war dann der reinste Horror und ich habe bei meinem Händler einen umgehenden Werkstatttermin erbeten.


    Diesen habe ich sehr schnell von meinem Händler bekommen, allerdings ist nun nichts mehr mit schnell: Mein Fahrzeug steht nun seit dem 11.12.2023 beim Händler, der angekündigte Liefertermin für das neue Lenkgetriebe war der 20.1.2024. Auf meine heutige Nachfrage wurde mir nun vom Händler mitgeteilt, dass dieser Termin gecancelt wurde und der neue Termin sehr wahrscheinlich erst Mitte Februar sein könnte (vielleicht)!!! Weiß denn irgendjemand, weshalb das Lenkgetriebe so lange nicht lieferbar ist???

    Einziger aktueller Trost für mich ist, dass Ich von meinem Händler ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt bekommen habe, mit dem ich so lange fahren kann, bis mein Fahrzeug wieder fahrtüchtig ist.

    .

    Trotzdem bin ich mittlerweile stinkesauer auf Mazda, das soll Premium sein??? Ein Fahrzeug für so viel Geld mit mittlerweile jeder Menge Rückrufe, nach denen teilweise nichts besser wird (z.B. Reichweite Tankanzeige, Reichweite Batterie etc.).


    Und nun ein Lenkgetriebe, das aus welchen Gründen auch immer nicht (mehr??) lieferbar ist. Sehr verwundert bin ich auch, dass seltsamerweise kein Rückruf des CX 60 aufgrund defekter Lenkgetriebe erfolgt. Es erfolgte ein Rückruf wegen irgendwelcher Bolzen an den Felgen, aber nicht wegen dem Lenkgetriebe. Verstehe ich nicht!

    Dies ist aus meiner Sicht ein absolutes Sicherheitsrisiko und wer auch nur einmal mit defektem Lenkgetriebe auf der Auftobahn unterwegs war, weiß, wie man da unterwegs ist.


    Inzwischen muss ich sagen, dass ich meinen CX 5, mit dem ich nie ein Problem hatte, leider gegen den CX 60 eingetauscht habe. Ich bereue es schon sehr und bin mir nicht sicher, ob ich das Fahrzeug behalte, sofern es irgendwann einmal wieder fahrtüchtig ist.


    Sehr loben muss ich allerdings meinen Händler, der sehr schnell und kulant reagiert und mir umgehend einen Ersatzwagen zur Verfügung gestellt hat, was wohl nicht alle Händler tun.

    Die Händler können nichts für den "Mist", den Mazda ganz offensichtlich hier produziert hat. Ich kann mich einigen Forenmitgliedern nur anschließend: Die Schale sieht super aus, aber das Innenleben stimmt einfach nicht. Sehr schade!

    Mazda CX 60 Phev Homura - Maschine Grey Baujahr 12/2022

  • Stinkesauer, Horror, Mist?


    Auto zurückgeben und gut ist.


    Oder sich beruhigen und dem Händler vetrauen.


    Noch zur Info:



    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023