Lenkung extrem schwergängig

  • Hallo Buddikatze,

    freue dich auf die Konis. Die sind echt mega, ein gaaaaaaaaanz anderes Fahrgefühl 🤩.

    Kannst du was sagen zur seitenwindempfindlichkeit?

    wird das etwas besser?


    Hab jeden Tag 60km Autobahn und meist seitenwind...

    Manchmal bin ich bei 120 schon am rudern wie ein Kapitän, sprich ständig leichte korrekturen rechts links rechts links...


    Ist es ausnahmsweise mal Windstill,läuft die Fuhre geradeaus...

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • habe noch die H&R Federn verbaut.

    Das Auto liegt wirklich sehr gut, ist kein Vergleich zum Mazda Fahrwerk.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Mal ehrlich: bin lange einen MB G 350 gefahren, wie war denn bei dieser "Eigernordwand" die Seitenwindempfindlichkeit? IMO:katastrophal. ;(

    Grüße Karl

    🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

    Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

  • Mal ehrlich: bin lange einen MB G 350 gefahren, wie war denn bei dieser "Eigernordwand" die Seitenwindempfindlichkeit? IMO:katastrophal. ;(

    Grüße Karl

    Also, ich muss auch sagen dass die Seitenwindempfindlichkeit des CX-60 schon erheblich größer ist als z.B. beim CX-5 KF. Davor habe ich aber einen PAJERO V90 gefahren, und das war dann wohl die japanische "Eiger-Nordwand"... , der war schon krass bei Seitenwind, und konnte auch fast 200 Sachen auf der Bahn erreichen.

    Ich hatte bis dato keine wirklich problematischen Erlebnisse mit dem CX-60, und in unserem ist noch das erste Originalfahrwerk eingebaut. Und außer, dass das 2. MAZDA-Fahrwerk (habe ich zur Zeit im Ersatzwagen) härter ist und mehr rumpoltert merke ich keinen großen Unterschied (und das ist auch einer der wenigen Punkte die mich zur Zeit an dem Wagen nicht ärgern :cursing: ). Und Konis einbauen ist bei unserer Mängelbude wohl wie Perlen vor die Säue werfen. Und außerdem ist es ja ein Leasingfahrzeug.

  • Bei Leasingfahrzeug würde ich das auch nicht machen. Ich lease grundsätzlich keine meiner Autos, weil ich davon überhaupt nichts halte, aber das muss ja jeder selber wissen.

    CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

  • Bei Leasingfahrzeug würde ich das auch nicht machen. Ich lease grundsätzlich keine meiner Autos, weil ich davon überhaupt nichts halte, aber das muss ja jeder selber wissen.

    Hab ich auch nie gerne gemacht. Beim CX-60 bin ich aber froh wenn ich Ihn nach 3 Jahren (noch 2 Jahr und 8 Monate :P ) beim Händler auf den Hof stellen kann und die Sache erledigt ist. Jetzt gibt es wohl ein Problem mit dem Steuergerät für die Kameras, da die Fahrererkennung nicht funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung nur rudimentär.

  • habe noch die H&R Federn verbaut.

    Das Auto liegt wirklich sehr gut, ist kein Vergleich zum Mazda Fahrwerk.

    Hallo Bernd,


    Ich verstehe du hast die konis und H&R Federn verbaut. Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es fährt. Am besten probierst man das mal aus, aber meine Mazda-Werkstatt hat entweder solche Kunden noch solche Autos zur Verfügung.

    Hast du deinem Auto auch tiefergelegt und Spurverbreiterung? Und wie verhält sich das comfort im Vergleich mit Orginal Feder und konis? Kann man das comfort vergleichen mit ein Mazda 6 oder CX5? Oder ist es viel steifer?

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • Hab ich auch nie gerne gemacht. Beim CX-60 bin ich aber froh wenn ich Ihn nach 3 Jahren (noch 2 Jahr und 8 Monate :P ) beim Händler auf den Hof stellen kann und die Sache erledigt ist. Jetzt gibt es wohl ein Problem mit dem Steuergerät für die Kameras, da die Fahrererkennung nicht funktioniert und auch die Verkehrszeichenerkennung nur rudimentär.

    Blablabla - im „Blender Thread“ haben wir grad die Thematik, dass immer die gleichen Accounts unter jedem Thread die immer gleiche Leier loslassen. Hier geht‘s um die Lenkung. Die wurde bei Dir ja in Stand gestellt, laut Signatur. Und jetzt müllst Du den Thread wieder am Thema vorbei mit den sattsam bekannten Tiraden voll.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Blablabla - im „Blender Thread“ haben wir grad die Thematik, dass immer die gleichen Accounts unter jedem Thread die immer gleiche Leier loslassen. Hier geht‘s um die Lenkung. Die wurde bei Dir ja in Stand gestellt, laut Signatur. Und jetzt müllst Du den Thread wieder am Thema vorbei mit den sattsam bekannten Tiraden voll.

    Ok, wenn es Dir nicht gefällt was ich schreibe wenn ich auf etwas reagiere lass ich es eben. Ist ja auch alles nur meine bescheidene Erfahrung mit dem Fahrzeug.


    Ich bin dann hier raus.

  • Hallo Bernd,


    Ich verstehe du hast die konis und H&R Federn verbaut. Ich versuche ein Gefühl dafür zu bekommen, wie es fährt. Am besten probierst man das mal aus, aber meine Mazda-Werkstatt hat entweder solche Kunden noch solche Autos zur Verfügung.

    Hast du deinem Auto auch tiefergelegt und Spurverbreiterung? Und wie verhält sich das comfort im Vergleich mit Orginal Feder und konis? Kann man das comfort vergleichen mit ein Mazda 6 oder CX5? Oder ist es viel steifer?

    Hallo Jelle,

    woher kommst du?

    Kannst gerne mal bei mir vorbei kommen und es testen.

    Hatte als erstes nur die Federn verbaut, Fahrverhalten war eine Katastrophe. Laut dem Meister von Mazda, hatte er das Gefühl, dass die Dämpfer der 1. Generation verbaut wurden. Nach einer Kontrolle, meinte er, es sind schon die modifizierten Dämpfer verbaut. Aufgrund dessen habe ich die Koni Dämpfer eingebaut, jetzt um Welten besser. Danach habe ich die Spurplatten verbaut, merke hier aber keinen Unterschied. Schaut aber toll aus, da die Felgen weiter außen stehen.

    Vergleich zu Mazda CX5 o. 6 habe ich keinen, da ich die beiden Autos noch nicht gefahren habe.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023