-
-
Kalibrier
Kalibrier mal neu.
Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. (Glaube ich - ich find den Beitrag gerade nicht mehr und das dazugehörige Video vom Hidepon nicht...schau aber weiter)
So das Lenkung Problem ist vielleicht mehr ein Software Problem dann einer Mechanik ?
-
Kalibrier
So das Lenkung Problem ist vielleicht mehr ein Software Problem dann einer Mechanik ?
Es gibt da wohl 2 Baustellen. Softwareseitig gab es da auch schon Updates für die Lenkung, das aktuelle Problem bei vielen Fahrzeugen bis 03/23 ist aber mechanischer Art und kann nur durch Austausch des Lenkgetriebes behoben werden. Bei mir eventuell Mitte Dezember. Habe jetzt aber eine Ersatzwagen vom fMH bekommen bis alles repariert ist.
-
Es gibt da wohl 2 Baustellen. Softwareseitig gab es da auch schon Updates für die Lenkung, das aktuelle Problem bei vielen Fahrzeugen bis 03/23 ist aber mechanischer Art und kann nur durch Austausch des Lenkgetriebes behoben werden. Bei mir eventuell Mitte Dezember. Habe jetzt aber eine Ersatzwagen vom fMH bekommen bis alles repariert ist.
Wie kann es sein, dass der mechanische Defekt erst nach mehr als 14.000 km auftritt? Wenn es mechanisch ist, würde es früher passieren, würde ich erwarten
-
Ist wohl ein Zahnrad im Lenkgetriebe das sich mit der Zeit verformt. Ich denke mal: Falsches Material. Dadurch kommt es zu erheblich höherer Reibung und die Lenkung wird schwergängig. Selbstständige Rückstellung in die Nulllage (geradeaus) ist auch nicht mehr möglich.
-
Wie kann es sein, dass der mechanische Defekt erst nach mehr als 14.000 km auftritt? Wenn es mechanisch ist, würde es früher passieren, würde ich erwarten
Möglicherweise gibt es Umstände, die eine zusätzliche Belastung auf diesen Teil ausüben, wie zum Beispiel ein extremer Lenkwinkel oder eine schlechte Straßenoberfläche. dann verformt sich das Teil. Das erklärt auch, dass es bei unterschiedlichen Kilometerständen auftritt
-
Das ganze kann natürlich auch „nur“ übermäßiger Verschleiß sein. Der tritt nunmal nicht sofort und bei allen gleichzeitig auf. Dazu kommen die möglichen Faktoren die du selbst schon genannt hast. Auch die Fahrweise speziell in Verbindung mit den Fahrbahnverhältnissen kann einen Einfluß haben.
Wichtig ist das das Problem erkannt wurde, nicht schön ist allerdings die lange Dauer der Bereitstellung der notwendigen Ersatzteile. Das scheint im Übrigen nicht nur ein Problem für das Lenkgetriebes zu sein, sondern für sehr viele Ersatzteile zu gelten.
Frieder
-
Nachdem ich vom Mazda Händler auf ein Software Update am 30. November vertröstet worden bin (ich bin gerade in Italien), habe ich festgestellt, dass die Lenkung im Flachland bei 13 Grad Aussentemperatur relativ normal ist. Im Trentin, in den Bergen bei 3 Grad geht sie viel schwerer. Kann das mit dem Lenkfett zu tun haben?
Vielen Dank und Grüße
-
Heute ist mein Wagen in die Werkstatt gegangen. Die neue Lenkung ist da , endlich . Jetzt wird auch der restliche Kram der Riesenmängelliste abgearbeitet. Im Januar werden dann noch die Konis eingepflanzt, dann ist hoffentlich alles schick.
-
Hallo Buddikatze,
freue dich auf die Konis. Die sind echt mega, ein gaaaaaaaaanz anderes Fahrgefühl 🤩.