Haben wir alles schon durch. Ist definitiv defekt und ja auch von MAZDA schon anerkannt. Nur leider nicht lieferbar. Soll eventuell Mitte Dezember kommen. Ist schon traurig wie die Kunden von Mazda im Regen stehen gelassen werden. Kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich nicht von Mazda.
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Kalibrier mal neu
So kann man eine Lenkung neu kalibrieren. Wusste ich nicht.
Wenn das so ist - dann nexusband vielen Dank für diese Info.
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Haben wir alles schon durch. Ist definitiv defekt und ja auch von MAZDA schon anerkannt. Nur leider nicht lieferbar. Soll eventuell Mitte Dezember kommen. Ist schon traurig wie die Kunden von Mazda im Regen stehen gelassen werden. Kenne ich aus der Vergangenheit eigentlich nicht von Mazda.
Ah. Das ist bitter, ja.
Aber auf der "Business-Seite" verständlich, die neu gebauten Autos haben Prio 1...
Nach dem sich der CX-60/CX-90 verkauft wie warme Semmeln, sind schlicht keine Ersatzteile übrig.
Scheinbar waren die Prognosen zum Verkauf vom CX-60/90 deutlich unter dem, was wohl wirklich verkauft wurde und Mazda kommt nur mit mühe und not den Bestellungen nach...allein in Australien hat der CX-60 alle Erwartungen gesprengt und wird Mazda regelrecht aus den Händen gerissen.
So kann man eine Lenkung neu kalibrieren. Wusste ich nicht.
Wenn das so ist - dann nexusband vielen Dank für diese Info.
Naja - im "normalfall" (also bei allen anderen Konkurenzfahrzeugen - und eben wohl auch beim CX-60, wie gesagt, ich finde das Video leider gerade nicht) wird damit der Lenkwinkelsensor kalibriert. Der gibt z.B. auch der progressiven, elektrischen Servolenkung die fast alle modernen Autos haben auch den Nullpunkt mit. Wenn der dann nicht mit dem Sensor im Lenkgetriebe übereinstimmt, oder im Elektromotor (oder beides), dann passt die Kennlinie nicht mehr.
Dieses Ruckartige Lenken mit aktivem CTS hat damit auch zu tun. Da passen die Signale halt dann überhaupt nich mehr zu dem, was die Kamera sagt und so weiter.
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Kalibrier mal neu.
Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind.
Dieses Ruckartige Lenken mit aktivem CTS hat damit auch zu tun. Da passen die Signale halt dann überhaupt nich mehr zu dem, was die Kamera sagt und so weiter.
Das probier ich aus. Danke für den Tip, sofern er denn funktioniert
Gruß Dietmar
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Ah. Das ist bitter, ja.
Aber auf der "Business-Seite" verständlich, die neu gebauten Autos haben Prio 1...
Nach dem sich der CX-60/CX-90 verkauft wie warme Semmeln, sind schlicht keine Ersatzteile übrig.
Scheinbar waren die Prognosen zum Verkauf vom CX-60/90 deutlich unter dem, was wohl wirklich verkauft wurde und Mazda kommt nur mit mühe und not den Bestellungen nach...allein in Australien hat der CX-60 alle Erwartungen gesprengt und wird Mazda regelrecht aus den Händen gerissen.
Kann man verstehen, was ich nicht verstehe ist, dass ein Hersteller den Kunden mit einem defekten, sicherheitsrelevanten Bauteil weiter fahren lässt. Das ist grob fahrlässig.
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Kann man verstehen, was ich nicht verstehe ist, dass ein Hersteller den Kunden mit einem defekten, sicherheitsrelevanten Bauteil weiter fahren lässt. Das ist grob fahrlässig.
Ich kann mir nicht vorstellen das diese Anweisung von Mazda kommt, das Lenkgetriebe ist ja definitiv defekt und wird ersetzt. Mein Auto steht seitdem das Lenkgetriebe defekt ist, das ist aber nur das Superlativ aller Schäden in gut einem Jahr. Am Ende wird der Wagen vermutlich 3 Monate! stehen. Ich persönlich werde da jetzt Maßnahmen ergreifen, da ich so gut wie jeden Serienschaden mitgenommen habe (alles was man überhaupt in Foren an Schäden liest, hatte bzw. habe ich) und es irgendwann mal gut ist, egal ob Neuentwicklung oder nicht.
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Ich habe Gottseidank keinen einzigen der Schäden oder Mängel. Was ich jedoch hier herauslese ist, dass es diesbezüglich große Unterschiede gibt in Richtung Produktionsdatum.
Mit mittlerweile über 5.200 km ist zwar noch nicht viel erreicht, aber die Kinderkrankheiten hätten sich schon bemerkbar machen sollen.
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Ich kann mir nicht vorstellen das diese Anweisung von Mazda kommt, das Lenkgetriebe ist ja definitiv defekt und wird ersetzt. Mein Auto steht seitdem das Lenkgetriebe defekt ist, das ist aber nur das Superlativ aller Schäden in gut einem Jahr. Am Ende wird der Wagen vermutlich 3 Monate! stehen. Ich persönlich werde da jetzt Maßnahmen ergreifen, da ich so gut wie jeden Serienschaden mitgenommen habe (alles was man überhaupt in Foren an Schäden liest, hatte bzw. habe ich) und es irgendwann mal gut ist, egal ob Neuentwicklung oder nicht.
Doch, habe ich von meinem fMH schriftlich bekommen. War die Antwort von einem Mazda-Deutschland Mitarbeiter auf meine Anfrage ob Mazda im Falle eines Folgeschadens oder Unfalls alle Folgekosten und die volle Verantwortung übernimmt. Die Aussage war in etwa „Sie können den Wagen weiter fahren, bis heute ist kein Folgeschaden aufgetreten“.
Da es ein Leasing-Fahrzeug ist erwarte ich heute oder morgen eine Antwort wie es jetzt weitergeht. Passiert da nichts, werde ich Mittwoch beim Anwalt sein.
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Kalibrier mal neu.
Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. (Glaube ich - ich find den Beitrag gerade nicht mehr und das dazugehörige Video vom Hidepon nicht...schau aber weiter)
Hab es versucht… hat aber leider nichts gebracht 🤔
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War heute bei Mazda und habe einen Termin bekommen eine neue Software aufzuspielen. Sie meinten, das Problem werde dadurch gelöst. Habe blöderweise nicht gefragt, welche Software Version das sein wird… schaumermal 😅