Lenkung extrem schwergängig

• Wie kann ich das verstehen, da die 6-Jahres-Garantie meines Wissens vom Werk und nicht vom Händler stammt? :/

Das ist so korrekt, in diesem Fall greift aber leider die Gewährleistung und nicht die Garantie. Und die Gewährleistung ist gegenüber dem Vertragspartner (fMH) anzuzeigen.

• Ich glaube nicht, dass dem Hersteller das so egal ist, wenn gerade heute überall die Foren voll sind von Problemen, und die Abstellung sich ewig hinzieht.

Da stimme ich dir zu, es geht um Zeit und Nerven. Ich wünsche dir, dass du mit deinen neuen 254 PS keine einzige Panne erlebst und jede Fahrt genießt.

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich glaube nicht, dass dem Hersteller das so egal ist, wenn gerade heute überall die Foren voll sind von Problemen, und die Abstellung sich ewig hinzieht. Und auch dein Händler wird einen Kontakt bei Mazda haben, um für so einen Fall eine gemeinsame Lösung zu finden, wie man die Kosten verteilt. Unser Händler hat uns bei Bestellung zugesagt, bei einem Ausfall einen Ersatzwagen zu bekommen. Sollten im ersten Jahr zu krasse Mängel auftreten, und die Abstellung ewig dauern oder gar nicht klappen, geht die Kiste zurück. Wie einfach das möglich ist, habe ich 2013 bei Opel erlebt, und da hatte ich bereits 45.000km gefahren, der Zafira Tourer war min. 12x zu Reparaturversuchen, alle ohne Erfolg, und ich fuhr das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt bereits 12 Monate.

Ich denke schon dass es MAZDA wenn auch nicht egal ist aber trotzdem nicht sehr interessiert da gerade der europäische Markt nicht der Kernmakt ist.

Wenn Du das so schriftlich hast ist das klasse. Habe ich leider nicht und somit bin ich an die Gewährleistung gebunden und kann dann gerne rechtlich gegen den fMH vorgehen (hat er mir sogar empfohlen). Er sagte auch, dass ich persönlich an MAZDA schreiben soll, wird aber auch nichts bringen außer einem Antwortschreiben à la "tut uns leid, ist ein bedauerlicher Einzelfall, wenden Sie sich bitte an Ihrer Händler".

Natürlich hat mein fMH Kontakte zu MAZDA Deutschland, da hat er ja auch sofort angefragt. Antwort: nicht Lieferbar und Kunde soll warten und bis dahin einfach weiter fahren. Mit einem defekten, in meinen Augen nicht verkehrssicherem Fahrzeug.

• Natürlich hat mein fMH Kontakte zu MAZDA Deutschland

Höchstwahrscheinlich hängt es auch vom Händler ab, wie viel er mit Mazda Deutschland kommuniziert. Mazda Deutschland hat auch Mitarbeiter, die für ihre Arbeit mit Kunden verantwortlich und rechenschaftspflichtig sein müssen. (Ich denke schon)

Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Nur Info,

außerdem ist Mazda ISO-Zertifiziert nach ISO 9002 (Qualitätsmanagement).

Deren Aussagen dazu sind im Net zu finden, als 5-seitige PDF, hier noch ISO 9001, Stand 2018.

Wen das grundsätzlich interessiert, ist ein gutes Thema.

VG,

Norbert

🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

• Ich habe das gleiche Problem mit dem Lenkgetriebe . Es soll erneuert werden. Vor 12.12. Wird es nicht geliefert. Meine Mängelliste ist schon länger als mein Arm. Ich könnte eigentlich nur noch kotzen.

CX-60 D254 I Takumi Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Standheizung mit Lüftung Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

• Die Lenkung ist ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich finde es schon äusserst bedenklich wenn Mazda den betroffenen Haltern sagt dass sie einfach weiter fahren können ( habe ich jetzt sogar schriftlich bekommen ).

Ich habe den Fall beim KBA gemeldet. Ist problemlos online möglich und sollte jeder machen der von dem Lenkungsschaden betroffen sind. Ich werde jedenfalls nicht mehr mit dem Wagen fahren.

• Ich habe das Gefühl, dass meine Lenkung auch schwergängiger geworden ist. Meiner wurde im Juni 2023 produziert. Er macht beim einschlagen jedoch keine Geräusche…

Werde ihn mal beim fMH durchchecken lassen. Habe jetzt 5500 km auf der Uhr…🤔

Humura CX 60 PHEV

Alle Pakete + Anhängerkupplung

• Moin moin,

Geräusche macht meiner auch nicht. Es ist eine erhöhte Kraft bei jeder Lenkbewegung aufzubringen und die Lenkung geht nicht mehr selbstständig in die Geradeausstellung. Das macht das fahren extrem anstrengend. Man ist ständig am korrigieren.

• Moin moin,

Geräusche macht meiner auch nicht. Es ist eine erhöhte Kraft bei jeder Lenkbewegung aufzubringen und die Lenkung geht nicht mehr selbstständig in die Geradeausstellung. Das macht das fahren extrem anstrengend. Man ist ständig am korrigieren.

Kalibrier mal neu.

Motor an, 2x jeweils rechts, links anschlag, in Mittelstellung, Motor aus, 1 Minute warten bis alle Steuergeräte in den Schlafmodus gegangen sind. (Glaube ich - ich find den Beitrag gerade nicht mehr und das dazugehörige Video vom Hidepon nicht...schau aber weiter)

🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)