Lenkung extrem schwergängig

  • Moin moin,

    die Probleme hat mein CX-60 von Ende 09/22 (Produktion 06/22) jetzt auch. Hakelige Lenkung, keine Rückstellung auf Geradeausfahrt. War gerade beim fMH, er hat es aufgenommen und es soll ein neues Lenkgetriebe eingebaut werden. Leider ist das Ersatzteil nicht Lieferbar und es kann auch kein Zeitpunkt, nicht mal ein Zeitraum der Verfügbarkeit genannt werde. Mit anderen Worten: MAZDA (bzw. der fMH, aber der kann leider nichts dafür) lässt mich jetzt mit einem defekten Lenkgetriebe fahren. Ich werde heute Nachmittag den Wagen einem KFZ-Sachverständigen/Gutachter vorführen. Wenn der bestätigt dass der CX-60 so nicht mehr sicher zu bewegen ist werde ich die Sache nun meinem Anwalt abgeben und rechtlich gegen MAZDA, bzw gegen den fMH (er ist ja nun mal der Vertragspartner, nicht MAZDA Deutschland) vorgehen müssen. Mir reicht es jetzt, ich habe alle Fehler beim CX-60 außer dem Wummern bei 50-60km/h mitgemacht. :cursing:


    Gruß, Holger

  • Wenn die nicht liefern können, würde ich hier auch auf einen Ersatzwagen drängen oder eine entsprechende Entschädigung. Du kannst nichts dafür, wenn die nicht liefern können. Zur Not müssen sie die Produktion drosseln und Teile daraus zu den Händlern liefern. Hab ich jetzt während Corona bei Maschinenbauern auch erlebt, mit denen ich beruflich zu tun habe. Da sind auch Teile aus der Fertigung genommen worden, um Maschinen bei Kunden vorrangig wieder zum laufen zu bringen.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Wenn die nicht liefern können, würde ich hier auch auf einen Ersatzwagen drängen oder eine entsprechende Entschädigung. Du kannst nichts dafür, wenn die nicht liefern können. Zur Not müssen sie die Produktion drosseln und Teile daraus zu den Händlern liefern. Hab ich jetzt während Corona bei Maschinenbauern auch erlebt, mit denen ich beruflich zu tun habe. Da sind auch Teile aus der Fertigung genommen worden, um Maschinen bei Kunden vorrangig wieder zum laufen zu bringen.

    Das würde ich ja auch gerne machen. Aber mein Vertragspartner ist nun mal der fMH und nicht MAZDA. Und der fMH müsste mir einen Ersatzwagen auf eigene Kosten zur Verfügung stellen da MAZDA sich des Problems nicht annimmt, da nicht Vertragspartner. Und lt. Gewährleistungsrecht ist er nicht dazu verpflichtet mir kostenlos einen Ersatzwagen zur Verfügung zu stellen, bzw überhaupt ein Ersatzfahrzeug zu stellen.

    Die Teile aus der laufenden Produktion entnehmen wäre sicher eine Möglichkeit, wirtschaftlich für das Unternehmen aber mehr als uninteressant. Schließlich ist der Wagen verkauft, MAZDA hat sein Geld bekommen und damit ist das Thema für das Unternehmen erledigt. Jetzt ist der Vertragspartner des Kunden gefragt und MAZDA hält da leider seinen Händlern den Rücken nicht frei, wie übrigens alle anderen Hersteller auch nicht.


    Gruß, Holger

  • und MAZDA hält da leider seinen Händlern den Rücken nicht frei

    Wie kann ich das verstehen, da die 6-Jahres-Garantie meines Wissens vom Werk und nicht vom Händler stammt? :/

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich glaube nicht, dass dem Hersteller das so egal ist, wenn gerade heute überall die Foren voll sind von Problemen, und die Abstellung sich ewig hinzieht. Und auch dein Händler wird einen Kontakt bei Mazda haben, um für so einen Fall eine gemeinsame Lösung zu finden, wie man die Kosten verteilt. Unser Händler hat uns bei Bestellung zugesagt, bei einem Ausfall einen Ersatzwagen zu bekommen. Sollten im ersten Jahr zu krasse Mängel auftreten, und die Abstellung ewig dauern oder gar nicht klappen, geht die Kiste zurück. Wie einfach das möglich ist, habe ich 2013 bei Opel erlebt, und da hatte ich bereits 45.000km gefahren, der Zafira Tourer war min. 12x zu Reparaturversuchen, alle ohne Erfolg, und ich fuhr das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt bereits 12 Monate.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......