Lenkung extrem schwergängig

  • Hallo miteinander,


    mein CX 60 hat seit einigen Wochen eine sehr schwergängige Lenkung, die das Geradeausfahren unmöglich macht. Zusätzlich Knarzen und Quietschen an der Vorderachse bei stärkerem Lenkeinschlag (z.B. Einparken).

    Der fMH baut nun ein neues Lenkgetriebe ein und fettet die Querlenker.

    Ich finde, für ein Neufahrzeug mit drei Monaten Zulassung ist das schon extrem merkwürdig.


    Wie ist eure Meinung dazu :/ ?

  • Ja, da hast du Recht.

    Sollte bei einem neuen Fahrzeug nicht passieren - aber "nobody is perfect" (so wie aktuell bei deinem CX-60)

    Und wie es aussieht, Problem erkannt - Problem wird kostenlos gelöst - somit weiterhin viel Freude beim CX-60 fahren. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich empfinde die Lenkung auch als sehr schwergängig. Mit einer Hand in Kurven zu lenken ist beim CX60 deutlich schwieriger als bei allen meinen vorherigen Autos.

  • Ich habe seit gestern eine starke Vibration bei leichten Lenkeinschlag und ein klappern im Fahrwerksbereich. Als wäre etwas ausgeschlagen oder locker. Kennt ihr das.....

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 23Q3071823 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • mein CX 60 hat seit heute eine schwergängige/Schwerpunkt im Lenkung, auch sichtbar wann CTS ist activeert, der Lenker muss mit meher Kraft aus de Position gedrückt werden, um den Widerstand zu überwinden, die Macht das Geradeausfahren nicht angenehm. Morgen zum Hersteller

    CX60 PHEV Takumi

    All Options, keine Panoramen Dach

  • mein CX 60 hat seit heute eine schwergängige/Schwerpunkt im Lenkung, auch sichtbar wann CTS ist activeert, der Lenker muss mit meher Kraft aus de Position gedrückt werden, um den Widerstand zu überwinden, die Macht das Geradeausfahren nicht angenehm. Morgen zum Hersteller

    Hört sich nach einer defekten Servolenkung an. Das Problem hatten wohl schon ein paar Foristen. Hoffe es wird schnell behoben.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • mein CX 60 hat seit heute eine schwergängige/Schwerpunkt im Lenkung, auch sichtbar wann CTS ist activeert, der Lenker muss mit meher Kraft aus de Position gedrückt werden, um den Widerstand zu überwinden, die Macht das Geradeausfahren nicht angenehm. Morgen zum Hersteller

    Bei mir hat das auch angefangen vor kurzem.

    Gerade strecken auf der autobahn sind kaum genießbar...

    vielleicht liegt das mit dem ruckeln von dem autonomen fahren zusammen???