Lenkung extrem schwergängig

• Hallo CX-60 Freunde,

auf Nachfrage gestern bei meinem fMH ist der RR bekannt, eine Modifizierung erfolgt sobald ich eine Nachricht vom KBA erhalte.

Obwohl ich bisher keinerlei Probleme habe und hatte, wird der RR bearbeitet. Ich finde, Mazda geht an alle Probleme engagiert ran, was ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht von jeden Anbieter bestätigen kann.

Ich finde, ein wenig mehr Gelassenheit würde vielen gut tun, und sie würden ohne Nervenverschleiß das selbe gute Ergebnis erreichen.

Beste Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Naja, mit der Gelassenheit ist das so eine Sache wenn man ein Exemplar vom CX-60 hat bei dem im 14-Tage-Rhythmus neue Mängel auftreten.

Ansonsten hast Du natürlich recht. Mazda ist stets bemüht den Kunden, ich will mal sagen: nicht all zu sehr zu veralbern. 🤪

-Sarkasmus aus-

• Sich ständig in Kritik zu üben und das Positive nicht mehr zu sehen oder zu empfinden, zieht einen nur selber runter und bringt auch nichts.

Grüße Karl

🇩🇪 Karl Grabler CX-60 D254, Takumi, Deep Crystal blue, alle Ausstattungspakete incl. PD u. AHK, Bestellt 17.3.23, PD: 09.06.2023, geliefert 23.8.23,

Connect 14018, Navi, Map Version 2024 Q3 2024Q1 102303, Gracenote 1.1.1.03119_EU

• Verstehe den einen oder anderen schon, wenn laufend neue Probleme dazukommen.

Bin froh, dass ich mit sehr wenigen Problemen zu kämpfen hatte 😅

🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

• Sich ständig in Kritik zu üben und das Positive nicht mehr zu sehen oder zu empfinden, zieht einen nur selber runter und bringt auch nichts.

Grüße Karl

OT: Da hast Du natürlich recht, es ist aber schon sehr frustrierend wenn du ein Fahrzeug hast welches ständig neue Fehler und Probleme hat. Ich war jetzt so in 1,5 Jahren bummelig über 20 Mal in der Werkstatt. Teilweise mit mehrwöchigem Aufenthalt des CX-60 dort. Da macht das Fahren einfach keinen Spaß mehr und man geht morgens schon mit dem Gedanken hin was wohl heute wieder passiert. Das einzig positive zur Zeit an unserem CX-60 ist, dass er noch nie liegen geblieben ist. Gefahren ist er immer, wenn auch manchmal im Notlauf. Alles andere sind laut MAZDA "Komfortprobleme " und schränken die eigentliche Nutzung nicht ein. Habe ich schriftlich.

• Es gibt ja die „sich selbst erfüllende Prophezeiung“. Wie Du selber schreibst, wartest Du täglich auf den nächsten Fehler. Zu sehen auch in diesem Thread. Deine Lenkung wurde getauscht, Fehler behoben. Und schon hast Du das „Problem“, ob im neuen Teil denn auch die Verbesserung des Rückrufs drin steckt. Schlechtes Karma.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Fakt ist jedenfalls, dass unser CX-60 ein extremes Mängelexemplar ist. Ob das nun eine Rückabwicklung erlaubt steht dann noch auf einem anderen Blatt. Aber mit weit über 20 Werkstattaufenthalten ist noch kein Ende in Sicht, da immer noch Mängel vorhanden sind die zur Zeit nicht abgestellt werden können. Und das sind Mängel die leider nicht schon seit Auslieferung vorhanden sind sondern erst mit der Zeit aufgetreten sind. Und somit hat der Hersteller das Nachbesserungsrecht was nun auch wieder ein weit dehnbarer Begriff ist.

Aber zum Guten: die Lenkung funktioniert nach erfolgter Reparatur wieder einwandfrei und ich werde auch wohl keine Serviceaktion durchführen lassen müssen da geändertes Bauteil. Die aktuellen Probleme kommen nicht vom Lenkgetriebe.

• Ich hatte im Feb. 2012 so einen Opel Zafira Tourer erhalten, einer der ersten. Da der mit so vielen Problemen ständig bei Opel stand, hab ich den im Frühjahr 2013 über einen Anwalt zurückgegeben. Ich hatte vorher noch vorgeschlagen, einen neuen zu bestellen, was Opel aber abgelehnt hat. Da die vielen Werkstattaufenthalte aber nachweisbar waren und die Ablehnung der Neubestellung, war die Rückgabe ohne jegliches Problem, nur hinterher das zurückrechnen mit der Bank war etwas zäh. Bei der Kiste ging, wenn ich nach wenigen hundert Metern bei uns über einen Bahnübergang einer Regionalbahn fuhr, das erste Mal alles aus, und startete dann neu..... Aussage von Opel: Das könnte von der EMV der Oberleitung kommen! Problem nur, die Regionalbahn hat bis heute KEINE Oberleitung!

Wenn Mazda jetzt vorbeugend bei ALLEN das Teil an der Lenkung tauscht, ist mir das recht. Ist mir lieber als ein defektes Teil, und man muss dann beim Händler lange rumdisktutieren, ob es getauscht wird. Alles schon gehabt mit deutschen Herstellern.

Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 3119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect 100020 Gracenote 3119 NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)