Summen hintere Stoßstange

  • Hallo Leute,


    mir ist aufgefallen, dass ein Summen an der hinteren Stoßstange nach ca. 1-2 Minuten bei offener Heckklappe zu hören ist.

    Dies wurde beim fMh als normal bezeichnet und soll durch die Funktion des Funkempfängers entstehen.

    Das kann ich zwar nur schwer glauben aber auch nicht widerlegen.

    Nun die Frage an euch kann das jemand testen.

    Einmal mit AHK verbaut und einmal ohne. Leider habe ich keinen Zugriff auf ein weiteres Modell in meiner Nähe.

    Danke.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Sobald Türen / Heckklappe geöffnet werden und offen bleiben, summt es irgendwo. Ist normal.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Witzig... das ist mir gestern das erste mal auch aufgefallen - hatte ich bisher nie. Das Thema wollte ich auch starten :D Störend empfinde ich es nicht, ich wundere mich nur, warum das nach knapp 2.5 Monaten auf einmal anfängt zu summen...

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Giftzwerg

    Das hat nicht erst nach 2,5 Monaten angefangen. Du hast es in der Zeit eben nur nicht wahrgenommen, aus welchen Gründen auch immer ;)


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo, habe das summen auch. PHEV mit AHK. Ob es bei angeschlossenem Hänger auch summt, kann ich am WE mal testen :)

    Also gestern getestet: Bei aktiviertem Wechselrichtermodus und offener Klappe summt es nicht mehr ....da sind die Sensoren jedoch auch aktiv....

  • Also gestern getestet: Bei aktiviertem Wechselrichtermodus und offener Klappe summt es nicht mehr ....da sind die Sensoren jedoch auch aktiv....

    Was verstehst du unter aktiviertem Wechselrichtermodus?

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23