Update gleich Software IMO.
Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?
-
-
Interessant. Mazda hat also zugegeben, dass die Getriebeabstimmung vom CX-60 "suboptimal" ist und der CX-90 eine andere hat, obwohl es Mechanisch das gleiche Getriebe ist.
1)
... kann und darf ich daraus schließen, dass die ganzen Meldungen hier im Forum über das "Getriebe-Update Diesel"
FAKE-Meldungen waren oder einfach schlecht recherchiert. (weil ich darüber nichts mehr gehört und gelesen habe)
2)
Wobei ich diese Aussage von Mazda schon gut finde: (Auszug aus #67)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
... dass die fortschrittlichere Kalibrierung der CX-90 ihren Weg in die CX-60 finden wird.
"Die zusätzlichen Erkenntnisse, die wir aus dem CX-90 gewinnen, werden auch in das nächste Modell CX-60 einfließen", sagte er.
(Ichiro Hirose, Direktor für Forschung und Entwicklung bei der Mazda Motor Corporation)
"Im Grunde sind die Getriebe im CX-60 und CX-90 identisch", sagt Hirose.
Auf die direkte Frage, ob dieses Update auch für bereits ausgelieferte CX-60 nachgerüstet wird, antwortete Hirose:
"Das würden wir gerne tun".
Wann genau der CX-60 die neue Getriebeabstimmung erhält, ist unklar, aber da das Modell Anfang 2022 vorgestellt wurde und Mazda regelmäßig Modelljahreswechsel ankündigt, könnte das Update irgendwann im nächsten Jahr kommen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich bin gespannt, ob und wann dies umgesetzt wird.
-
Oder die neuen Modelle nach dem zu erwartenden Facelift bekommen das nur
-
Oder die neuen Modelle nach dem zu erwartenden Facelift bekommen das nur
Glaube ich nicht, da das Facelift wohl erst 2025 oder später kommt.
-
Glaube ich nicht, da das Facelift wohl erst 2025 oder später kommt.
Dein Wort in Gottes Ohr, oder anders. Hoffen wir mal das es kommt.
Frieder
-
Hi,
ehrlich gesagt da ich ja einen Diesel fahre für was ein update, mein Getriebe schaltet butterweich von 1-8
Gruss joheil
-
mein Getriebe schaltet butterweich von 1-8
Joheil, das macht mein CX-60 eigentlich auch.
Nur den einen oder anderen heftigen Getriebe-Moment hat meiner schon.
- Starten und dann von P -> R: Trotz Wartezeit manchmal schon heftig, wie das reinhaut
- Butterweiches Schalten ja - aber warum muss es, vor allem im Normalmodus, bei jedem leichten Gasstoß sofort mindestens 1 Gang zurückschalten (manchmal weiß das Getriebe wirklich nicht, was es will...).
- Außerdem, und das ist sehr unterschiedlich, bei längerem Anrollen an eine Kreuzung oder einem Stoppschild werden die Gänge beim Herunterschalten schon mal heftig reingedrückt. Leicht abwärts sogar im "Ruckelmodus".
- Das Verhalten des "i-STOP" möchte ich hier nicht erwähnen, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich nur "getriebeabhängig" ist.
Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich.
-
Joheil, das macht mein CX-60 eigentlich auch.
Nur den einen oder anderen heftigen Getriebe-Moment hat meiner schon.
- Starten und dann von P -> R: Trotz Wartezeit manchmal schon heftig, wie das reinhaut
- Butterweiches Schalten ja - aber warum muss es, vor allem im Normalmodus, bei jedem leichten Gasstoß sofort mindestens 1 Gang zurückschalten (manchmal weiß das Getriebe wirklich nicht, was es will...).
- Außerdem, und das ist sehr unterschiedlich, bei längerem Anrollen an eine Kreuzung oder einem Stoppschild werden die Gänge beim Herunterschalten schon mal heftig reingedrückt. Leicht abwärts sogar im "Ruckelmodus".
- Das Verhalten des "i-STOP" möchte ich hier nicht erwähnen, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich nur "getriebeabhängig" ist.
Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich.
Hi,
also du zählst doch hier oben vier Punkte auf die für dich nicht ok sind , oder ?
Ich bin jetzt bis dato nur 300km gefahren , ich kann (subjektiv) keine dieser Probleme ? nachvollziehen.
Und am Ende schreibst du "Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich. "
Ich kann dies immer nur im Bezug auf meinen alten CX-5 nehmen und ich kann dir sagen das sind "Welten".
Also ganz ehrlich ja der CX-60 hat Kinderkrankheiten aber die sind echt relaxed, ich habe zum Fazit bis heute
noch nie so ein geiles "Auto gefahren"
Gruss joheil
-
Hi,
also du zählst doch hier oben vier Punkte auf die für dich nicht ok sind , oder ?
Richtig, sind für mich nicht wirklich ok.
Aber ich kann damit leben - hätte es gerne anders, besser - würde mich also über ein Diesel-Getriebe-Update freuen.
Ich komme ja von der Audi Q5 Seite und egal welche Probleme mein Q5 die ganzen 6 Jahre hatte, aber die Schaltung/Getriebe hat mir da eigentlich sehr gut gefallen (vielleicht abgesehen vom Anfahren nach einem Halt bei einer Stoppstraße).
-
Tja. Für meinen schien es kein Getriebeupdate zu geben...dafür 7 andere Updates für diverse andere Module.