Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?

  • Interessant. Mazda hat also zugegeben, dass die Getriebeabstimmung vom CX-60 "suboptimal" ist und der CX-90 eine andere hat, obwohl es Mechanisch das gleiche Getriebe ist.

    1)

    :/... kann und darf ich daraus schließen, dass die ganzen Meldungen hier im Forum über das "Getriebe-Update Diesel"

    FAKE-Meldungen waren oder einfach schlecht recherchiert. (weil ich darüber nichts mehr gehört und gelesen habe):?:


    2)

    Wobei ich diese Aussage von Mazda schon gut finde: (Auszug aus #67)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    ... dass die fortschrittlichere Kalibrierung der CX-90 ihren Weg in die CX-60 finden wird.

    "Die zusätzlichen Erkenntnisse, die wir aus dem CX-90 gewinnen, werden auch in das nächste Modell CX-60 einfließen", sagte er.

    (Ichiro Hirose, Direktor für Forschung und Entwicklung bei der Mazda Motor Corporation)


    "Im Grunde sind die Getriebe im CX-60 und CX-90 identisch", sagt Hirose.


    Auf die direkte Frage, ob dieses Update auch für bereits ausgelieferte CX-60 nachgerüstet wird, antwortete Hirose:

    "Das würden wir gerne tun".


    Wann genau der CX-60 die neue Getriebeabstimmung erhält, ist unklar, aber da das Modell Anfang 2022 vorgestellt wurde und Mazda regelmäßig Modelljahreswechsel ankündigt, könnte das Update irgendwann im nächsten Jahr kommen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bin gespannt, ob und wann dies umgesetzt wird.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Oder die neuen Modelle nach dem zu erwartenden Facelift bekommen das nur

    Glaube ich nicht, da das Facelift wohl erst 2025 oder später kommt.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Hi,

    ehrlich gesagt da ich ja einen Diesel fahre für was ein update, mein Getriebe schaltet butterweich von 1-8 :)

    Gruss joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • mein Getriebe schaltet butterweich von 1-8

    Joheil, das macht mein CX-60 eigentlich :/ auch.


    Nur den einen oder anderen heftigen Getriebe-Moment hat meiner schon.

    • Starten und dann von P -> R: Trotz Wartezeit manchmal schon heftig, wie das reinhaut
    • Butterweiches Schalten ja - aber warum muss es, vor allem im Normalmodus, bei jedem leichten Gasstoß sofort mindestens 1 Gang zurückschalten (manchmal weiß das Getriebe wirklich nicht, was es will...).
    • Außerdem, und das ist sehr unterschiedlich, bei längerem Anrollen an eine Kreuzung oder einem Stoppschild werden die Gänge beim Herunterschalten schon mal heftig reingedrückt. Leicht abwärts sogar im "Ruckelmodus".
    • Das Verhalten des "i-STOP" möchte ich hier nicht erwähnen, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich nur "getriebeabhängig" ist.

    Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich. ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Joheil, das macht mein CX-60 eigentlich :/ auch.


    Nur den einen oder anderen heftigen Getriebe-Moment hat meiner schon.

    • Starten und dann von P -> R: Trotz Wartezeit manchmal schon heftig, wie das reinhaut
    • Butterweiches Schalten ja - aber warum muss es, vor allem im Normalmodus, bei jedem leichten Gasstoß sofort mindestens 1 Gang zurückschalten (manchmal weiß das Getriebe wirklich nicht, was es will...).
    • Außerdem, und das ist sehr unterschiedlich, bei längerem Anrollen an eine Kreuzung oder einem Stoppschild werden die Gänge beim Herunterschalten schon mal heftig reingedrückt. Leicht abwärts sogar im "Ruckelmodus".
    • Das Verhalten des "i-STOP" möchte ich hier nicht erwähnen, da ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich nur "getriebeabhängig" ist.

    Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich. ;)

    Hi,

    also du zählst doch hier oben vier Punkte auf die für dich nicht ok sind , oder ?

    Ich bin jetzt bis dato nur 300km gefahren , ich kann (subjektiv) keine dieser Probleme ? nachvollziehen.

    Und am Ende schreibst du "Aber sonst, ja schaltet das Getriebe meines CX-60 auch butterweich. " :)   

    Ich kann dies immer nur im Bezug auf meinen alten CX-5 nehmen und ich kann dir sagen das sind "Welten".

    Also ganz ehrlich ja der CX-60 hat Kinderkrankheiten aber die sind echt relaxed, ich habe zum Fazit bis heute

    noch nie so ein geiles "Auto gefahren" :) :) :)


    Gruss joheil
















    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Hi,

    also du zählst doch hier oben vier Punkte auf die für dich nicht ok sind , oder ?

    Richtig, sind für mich nicht wirklich ok.

    Aber ich kann damit leben - hätte es gerne anders, besser - würde mich also über ein Diesel-Getriebe-Update freuen. :thumbup:


    Ich komme ja von der Audi Q5 Seite und egal welche Probleme mein Q5 die ganzen 6 Jahre hatte, aber die Schaltung/Getriebe hat mir da eigentlich sehr gut gefallen (vielleicht abgesehen vom Anfahren nach einem Halt bei einer Stoppstraße).

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119