Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?

  • hast du das verdreht? Wahrscheinlich, sonst wäre der ganze Thread ja für die Katz...... :/

    Ja und nein.

    Es gibt hier im Forum ein paar Aussagen, dass es für den Diesel ein Getriebe-Update gibt. :/

    Damit es keine Verwechslung mit dem PHEV gibt, habe ich am 22.08. diesen Thread eröffnet.

    Mein fMH hat diese Woche mit MAZDA direkt gesprochen und abgeklärt. Er bekam die Antwort - siehe oben.


    Somit hast du Recht, sollte die Aussage meines fMH stimmen, :/ könnte dieser Thread gelöscht werden oder ggf. umbenannt werden.

    Wer hat einen passenden Thread-Titel parat. ;) ... erledigt (habe diesen umbenannt)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

    2 Mal editiert, zuletzt von Silver Fox ()

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „Mögliches Getriebeupdate ( nur für den DIESEL)“ zu „Gibt es ein Getriebeupdate nur für den DIESEL?“ geändert.
  • DANKE Horst, oft sind es die kleinen Dinge im Leben ^^

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Silver Fox

    Hat den Titel des Themas von „Gibt es ein Getriebeupdate nur für den DIESEL?“ zu „Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?“ geändert.
  • Das "Getriebe neu anlernen" hat gut 2,5h gedauert

    ein Simulator hat in dieser Zeit ständig sämtliche Gänge rauf und runter geschalten.
    mein fMH meinte - das war Schwerarbeit ;) für das Getriebe und es ist alles in Ordnung.

    dieser Vorgang hatte bei deinem Diesel also nichts mit einem SW-Update zu tun, sondern war nur ein Trainigseinheit fürs Getriebe?

    Ist denn jetzt irgendwas besser? Meiner ist jetzt 9 Tage alt und ich kann ausgiebig vergleichen mit einem ZF HP 8 mit einem BMW 6-Zylinder - das ist um Welten geschmeidiger

    🇩🇪 bestellt am 13.03.2023, geliefert am 18.08.2023: CX-60 Takumi, Platinum Quartz, 254 PS Diesel, alle Pakete+GSD+AHK

  • Hallo Klaus,


    schließe mich inlinesix an. Warum wurde das Getriebe neu angelernt, und vor allem so intensiv? Gab es ein Problem?


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • dieser Vorgang hatte bei deinem Diesel also nichts mit einem SW-Update zu tun, sondern war nur ein Trainigseinheit fürs Getriebe?

    Erster Teil NEIN, zweiter Teil JA.

    Aus heutiger Sicht war es wahrscheinlich nur eine Trainingseinheit für mein Getriebe am Simulator. So what!

    Jetzt im Nachhinein sind mein fMH und ich auch schlauer. (was wir aber am 22.08. noch nicht waren bzw. wussten)


    Ich hatte in den letzten Wochen (so bei km 5.000 :/ ist es mir aufgefallen) das Gefühl, dass das CX-60-Getriebe in der einen oder anderen Situation, ich sag mal, zickig wird und den einen oder anderen Gang aber schon so was von heftig reinhaut.

    Dann gibt/gab es hier im Forum irgendwo ein paar Aussagen, dass es DOCH ein "Getriebe-Update für den Diesel" gibt oder sogar schon aufgespielt wurde. Wer das geschrieben hat ... ich müsste mal suchen ... :whistling:


    Folglich habe ich letzte Woche meinen fMH gebeten

    a) bitte mit MAZDA abklären, ob es dieses DIESEL-Getriebe-Update gibt

    b) und falls nicht, hat ER von sich aus angeboten, dass Getriebe am Simulator neu anzulernen.


    Ist denn jetzt irgendwas besser?

    Berechtigte Frage. Ich weiß es "noch" nicht bzw. kann keine Veränderung feststellen. Denn aktuell habe ich keine Beanstandung, was das Getriebe betrifft. Schau ma mal, was die nächste Zeit bringt.

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Warum wurde das Getriebe neu angelernt, und vor allem so intensiv? Gab es ein Problem?

    Servus Dietmar - siehe gerne #18.


    Zudem haben mein fMH, welchen ich bis dato als sehr kompetent und aufmerksam finde, folgende "lose" Vereinbarung. ;)

    Wenn ich bei meinem CX-60 irgendwelche Geräusche, Gegebenheiten, Auffälligkeiten finde, welche ich bei meinem damaligen Audi Q5 nicht

    hatte, dann soll ich mich umgehend bei ihm melden.

    Und das waren jetzt eben ein paar Sachen, welche wir bei einer ... zwei Tassen Kaffee besprochen haben.

    Und dann kommt eben u.a., wie in #9 beschrieben, so was raus.


    Was ich dann pers. auch als sehr gut finde und ich mich bei diesem fMH gut aufgehoben fühle.

    (war bei meinem früheren fMH, wo wir den MX-5 gekauft hatten, absolut nicht so)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • mazda cx60 Homura 254 Ps. heute Früh 03Uhr in Richtung Kroatien los gefahren.Nach ca 35km kam Warnung Getriebefehler und i active sense Vorsichtig fahren. Kliometerstand bei Fehlermeldung 573 Km.

    Bin gesoannt was mein MH nacher sagt bzw unternimmt. es ist mein 8 ter Mazda von diesem Händler,aber so etwas hatte ich noch gar nicht.Falsch: bei einen 6er ist ca 15 km nach der Abholung des Neuwagens,ein Sensor der Abgasanlage ausgefallen.Wurde aber sofort behoben.