Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?

  • Aber es muss doch irgendwie möglich sein das abzustellen oder? Wenigstens das Geräusch von der Fahrgastzelle entkoppeln. Mich wundert wirklich das es doch relativ wenig Beschwerden über das Geräusch gibt. Ich höre es nur wenn das Radio aus ist, das Auto kalt ist und ich langsam fahre - aber dann ist es wirklich sehr gut zu hören.


    Meine frau: ist das normal?

    Arbeitskollege: müssen sich die Bremsen so anhören?


    Meine Antwort; Ja ist normal, ist das Getriebe.


    👀👀👀 So große Augen bei der Reaktion... Dazu muss ich sagen - Mein cx 5 2.5l hatte damals nach Abholung und erster Fahrt zur Arbeit sofort einen Getriebeschaden - das Komplette Automatikgetriebe musste ausgetauscht werden. Gemeinsam mit dem Arbeitskollegen bin ich mit dem damals neuen cx 5 auf dem Weg zur Arbeit liegen geblieben. Hat einen Faden Beigeschmack bei meinem Arbeitskollegen hinterlassen und nun die Geräusche aus dem Getriebe.... 🤧🥴😅

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Bei mir knirscht es auch erheblich. Ich finde es sehr unangenehm, besonders wenn jemand anderes mitfährt kommen immer Fragen diesbezüglich. Lt. Techniker aus Leverkusen kein Mangel sondern nur eine „Komforteinbuße“, wenn man es so betrachten will. Kein Grund zur Rückgabe, es sei aktuell Stand der Technik. An einer Update-Lösung wird gearbeitet. Ich finde es scheiße und es nervt mich gewaltig. Sonst bin ich mit dem Auto zufrieden.

  • Ist das Schleifen bei euch auch abhängig von Drehzahl- (ab 1.400RPM) und Drehmoment, sprich bergauf ist es deutlicher besser wahrnehmbar (natürlich nur im leichten Schiebebetrieb)?

    Bei Drehzahlen unter 1.400 und über 2.200 hör ich nämlich gar nix davon und vor allem nicht, wenn man richtig Gas gibt.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Diese genannten Getriebe-Symptome gibt's auch beim PHEV.


    Nach dem 3.Update in 4/24 stelle ich fest dass

    - diese Geräusche und Ruckler nahezu verschwunden sind, der Wagen schaltet gut!

    - Getriebeverhalten bei aktivierten Tempomat mit Abstandsautomat gut ist , schaltet oder hält die Gänge sinnvoll, unauffällig!

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.