Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?

  • wenn das Geräusch gemeint ist, das kurz vor dem Anhalten (z.B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr am häufigsten bemerkbar) - dann ist es von mir ein definitive JA - ist vorhanden

    CX-60 D254 I HOMURA I Rhodium White I alle Pakete I Panoramadach I Anhängerkupplung I Alu-Pedalset I Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50R20

    Produktionsdatum: 17. November 2023

  • Hallo Klohr ,

    auch bei uns sind diese Getriebe-Geräusche vorhanden, ein kratzendes, schleifendes Geräusch, meist im Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Auf Nachfrage beim fMh vor ca. einem Monat, wurde mir mitgeteilt, dass es im Moment Stand der Technik sei, Mazda aber an einer Verbesserung arbeiten würde. Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda eine Lösung dafür finden wird.


    Sonnige Grüße Saabist 👋

    Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) 🇩🇪, Mazda by Müller. Geb. 06/07.23, Softwarestand: 14018, Gracenote &Navi: aktuell.

    Homura, Driver Assistance, Conv. & Sound Paket, AHK, Gjr.-Pirelli, Original Mazda Einstiegsleisten.


    Gruß Saabist

  • Hallo Klohr ,

    auch bei uns sind diese Getriebe-Geräusche vorhanden, ein kratzendes, schleifendes Geräusch, meist im Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Auf Nachfrage beim fMh vor ca. einem Monat, wurde mir mitgeteilt, dass es im Moment Stand der Technik sei, Mazda aber an einer Verbesserung arbeiten würde. Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda eine Lösung dafür finden wird.


    Sonnige Grüße Saabist 👋

    Dito bei mir.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich bin jetzt sehr bewusst eine Strecke mit de-aktivierten Radio gefahren. Ich kann die erwähnten Schleif- oder Kratzgeräusche vom Getriebe bei mir nicht feststellen. Einzig bei langsamer Fahrt, bzw. rollendem Fahrzeug ist ein jaulen der E-Maschine zu hören wenn sie rekupiert.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 09.2024 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Bis zum SSP AP050A war es bei meinem CX-60 auch heftig. Nach dem Getriebe-Update und vollständigem Anlernen des Getriebes durch die Werkstatt ist das Knarzen nur noch minimal, und auch nur im „kalten“ Zustand des Fahrzeuges. Für mich nicht mehr von Relevanz.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich frage mich ja echt woher das kratzen kommt. Gibt es hierzu bereits eine Info? Hat sich jemand mal damit beschäftigt was es verursacht? Ich habe auch ein leichtes kratzen bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn das Auto kalt ist. Unangenehm ist es, wenn Mitfahrer von der Rücksitzbank fragen ob es normal sei, dass die Bremse so kratzgeräusche macht?!

    Mazda CX 60 3.3l 254PS Homura mit allem außer Panoramadach EZ: 04.2023 Ehemaliger Vorführwagen mit 25tkm gekauft. Baujahr 2022

  • Ich hätte da die nasse Lamellen-Kupplung im Verdacht, ohne eine echte Ahnung zu haben. Das Geräusch habe ich auch, mein fMH sagt ist alles i.O., und kenne ich weder vom Ölwandler, noch von Doppelkupplung.


    Wie trennen sich die einzelnen Lamellen, wenn die automatische Steuerung die "Kupplung drückt"? Bleiben die vor allem bei kaltem Öl etwas aneinander "kleben" und reiben aneinander und "kratzen"?

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Meime Vermutung ist, dass die Kupplungen dann keinen Öldruck haben um den Verschleiß beim Rollen so niedrig wie möglich zu halten. Die sind dann ohne Druck locker in ihren Halterungen und haben Spiel. Ähnlich wie ein Zwei-Massen Schwungrad auch im guten Zustand Geräusche machen kann. Die ersten DSGs hatten auch Geräusche.


    Spricht auch dafür, dass es mit Softwareupdates besser wird, da wird dann eben der Druck angepasst.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)