Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?

  • Das ist trotzdem nicht bei 3000 U/Min - wie JoeB schön ausgeführt hat, ist das zwischen 2000 und 2600 U/Min, bei 115 schaltet aber sehr schnell 2 oder im Extremfall sogar 3 Gänge runter und dreht knapp 3500-4000 U/Min...das ist nicht effizienter, denn mit manuellem Eingriff geht das mit weniger Verbrauch UND das runterschalten passiert auch nur mit Tempomat aktiv. Selbst gefahren oder mit Limiter schaltet er nicht runter.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • ...muss noch präzisieren:

    Den absoluten "Verbrauchs best point" mit z.B. 42% Wirkungsgrad bzw. ca. 190 g/kWh bsfc gibt es natürlich nur 1x im Kennfeld u. der wird so irgendwo bei halber Volllast (40-50% des maximalen Drehmoments) u. grob 1.500-1.800 rpm liegen.

    Hallo


    Genau hier liegt der Hund doch begraben.


    Der Diesel läuft genüsslich mit 130 bei 1600 U/min. Schaltet dann aber ei oder zwei Gange zurück und lauft dann mit knapp 2500 U/min.


    Die Drehmoment"Kurve" ist aber oben zwischen 1500 bis 2400 U/min fast flach bei 550 Nm.


    Wo liegt hier die Sinnhaftigkeit dieser unharmonischen Hin- und Herschalterei?


    Das kenne ich so nur von Benziner mit wenig Drehmoment oder steiler Drehmomenrkurve.

  • ...würde ich auch als sinnfrei bezeichnen.

    Drehzahlen über 2.500 rpm machen nur bei voller Beschleunigung Sinn.

    Macht er das in allen Fahrmodi gleich?

    Und nur bei aktivem Tempomat (wurde im Forum schon erwähnt)?

    Norbert aus der Steiermark.

    In beobachtender u. abwartender Lauerstellung:

    CX-80 d254 Homura+ :/?

  • Der Diesel läuft genüsslich mit 130 bei 1600 U/min. Schaltet dann aber ei oder zwei Gange zurück und lauft dann mit knapp 2500 U/min.

    Merkwürdig! Meiner dreht bei 130 km/h mit 1970 U/min und geht auf ca. 3000 U/min, wenn er runterschaltet. Reden wir vom gleichen Motor? 🧐


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • bei 115 schaltet aber sehr schnell 2 oder im Extremfall sogar 3 Gänge runter und dreht knapp 3500-4000 U/Min...das ist nicht effizienter, denn mit manuellem Eingriff geht das mit weniger Verbrauch UND das runterschalten passiert auch nur mit Tempomat aktiv. Selbst gefahren oder mit Limiter schaltet er nicht runter.

    Wenn das nur im Tempomat-Modus so ist, und nicht im manuellen Modus oder Limiter-Modus, dann verstehe ich die Logik dahinter auch nicht. Es geht ja hier nur um das Halten der Geschwindigkeit und nicht um Beschleunigung.

    Ich fahre zu 95% mit Tempomat, um mich nicht um die Geschwindigkeit aktiv kümmern und den Fuß nicht ständig auf dem Gaspedal haben zu müssen. Ist m.M. auch der Sinn eines Tempomats.

    Soll ich also auf der AB ohne Tempomat fahren und den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um spritsparender unterwegs zu sein? Das widerstrebt meiner inneren Logik. Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber sicher, dass es beim probieren bleiben wird, wenn es denn tatsächlich so ist. Lieber mehr Verbrauch als die Komforteinbuße.

    Vielleicht kommt ja ein Getriebe-Update, das die verschiedenen Fahrmodis dahingehend optimiert bzw. harmonisiert.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • Soll ich also auf der AB ohne Tempomat fahren und den Fuß auf dem Gaspedal lassen, um spritsparender unterwegs zu sein? Das widerstrebt meiner inneren Logik. Ich werde das mal ausprobieren, bin mir aber sicher, dass es beim probieren bleiben wird, wenn es denn tatsächlich so ist. Lieber mehr Verbrauch als die Komforteinbuße.

    Hallo Dietmar,


    unabhängig vom reklamierten Herunterschalten um mehrere Gänge bei Tempomat, ist Sinn und Zweck des Abstandstempomat nur der Komfort, dass er das Tempo hält und ggf. den Abstand zum Vordermann gem. Parameterkurve einregelt.


    Spritsparen steht beim Tempomat nicht im Anforderungsprofil. (auch schon in den 1980/90ern im Mercedes nicht, der hat bergauf, bergab durchgezogen)


    Ich merke das gerade bei Tempo 60 - 100, oft in Kollonne Überland. Der Tempomat hält sklavisch und entgegen meinem persönlichen Empfinden das eingestellte Tempo. -2km/h herunterbremsen statt ausrollen lassen wenn der Vordermann verlangsamt und +2km/h wenn der Vordermann mal wieder bisschen anzieht, statt einfach bisschen warten. Ich fahre ohne Tempomat mit weniger Bremsen und Gasgeben (und beim Schaltwagen mit wesentlich weniger Gangwechsel). Aber ich fahre trotzdem auch viel mit Abstandstempomat, da ich gerade das Tempo 73 - 82 in der LKW-Kollonne auf dem Weg ins Büro hasse und mich nun vom CX-60 gerne halbautomatisiert chauffieren lasse.


    LKWs haben deshalb zwischenzeitlich einen Tempomat der die Navigation und die Geografie berücksichtigt, sowie Über- und Unterschwingen parametrieren kann, d.h. den Berg runter darf er mit Schwung das eingestellte Tempo um x km/h überschwingen, den Berg hoch darf er etwas unterschwingen, wenn er damit vor der Bergkuppe nicht nochmal kräftig Gasgeben muss. Gerade das Gasgeben am Berg kostet viel Sprit (mit 40t noch mehr).

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Hallo zusammen.


    das Thema war ja "Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?"


    Anscheinend wohl NEIN.


    Ich hatte meinen cx60 bei der Inspektion. Da habe ich auch wieder die Schleifgeräusche vom Getriebe bemängelt.

    Der Meister hat es an Mazda gemeldet.


    Antwort von Mazda Leverkusen: Wenn das auch die anderen Fahrzeuge im Fuhrpark haben, ist das ein normales Betriebsgeräusch.

    Der Meister gab mir dann die Antwort, dass JEDER MAZDA CX60 bei Ihm auf dem Hof das Geräusch hat.


    Ehrlich: Das will ich so nicht hin nehmen. Bin jetzt voll angefressen. So ein teures Auto und man muss sich damit rumärgern. Dazu noch das Spiegel (innen und links) vibrieren.


    Gibt es hier Leute, die einen CX60 D254 AWD haben, bei denen das Geräusch nicht ist?


    Es wäre Nett von euch zu hören (ruhig ganz kurz und knapp) ob es vorhanden ist oder nicht.


    DANKE EUCH

    CX-60 Rot, Homura, Panorama, D254, HR Federn, Spurverbreiterung 30mm