wenn das Geräusch gemeint ist, das kurz vor dem Anhalten (z.B. beim Einfahren in einen Kreisverkehr am häufigsten bemerkbar) - dann ist es von mir ein definitive JA - ist vorhanden
Gibt es ein Getriebeupdate für den DIESEL?
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Hallo Klohr ,
auch bei uns sind diese Getriebe-Geräusche vorhanden, ein kratzendes, schleifendes Geräusch, meist im Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Auf Nachfrage beim fMh vor ca. einem Monat, wurde mir mitgeteilt, dass es im Moment Stand der Technik sei, Mazda aber an einer Verbesserung arbeiten würde. Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda eine Lösung dafür finden wird.
Sonnige Grüße Saabist 👋
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Hallo Klohr ,
auch bei uns sind diese Getriebe-Geräusche vorhanden, ein kratzendes, schleifendes Geräusch, meist im Schiebebetrieb in den unteren Gängen. Auf Nachfrage beim fMh vor ca. einem Monat, wurde mir mitgeteilt, dass es im Moment Stand der Technik sei, Mazda aber an einer Verbesserung arbeiten würde. Bleibt nur zu hoffen, dass Mazda eine Lösung dafür finden wird.
Sonnige Grüße Saabist 👋
Dito bei mir.
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Ich bin jetzt sehr bewusst eine Strecke mit de-aktivierten Radio gefahren. Ich kann die erwähnten Schleif- oder Kratzgeräusche vom Getriebe bei mir nicht feststellen. Einzig bei langsamer Fahrt, bzw. rollendem Fahrzeug ist ein jaulen der E-Maschine zu hören wenn sie rekupiert.
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Dito bei mir.
Bei mir ist es auch zu hören. Finde es aber nicht schlimm. Wird seine gründe haben das es so viele fahrzeuge haben.
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Bei mir ist es auch vorhanden.
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Bis zum SSP AP050A war es bei meinem CX-60 auch heftig. Nach dem Getriebe-Update und vollständigem Anlernen des Getriebes durch die Werkstatt ist das Knarzen nur noch minimal, und auch nur im „kalten“ Zustand des Fahrzeuges. Für mich nicht mehr von Relevanz.
Gruß Dietmar
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Ich frage mich ja echt woher das kratzen kommt. Gibt es hierzu bereits eine Info? Hat sich jemand mal damit beschäftigt was es verursacht? Ich habe auch ein leichtes kratzen bei niedrigen Geschwindigkeiten und wenn das Auto kalt ist. Unangenehm ist es, wenn Mitfahrer von der Rücksitzbank fragen ob es normal sei, dass die Bremse so kratzgeräusche macht?!
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Ich hätte da die nasse Lamellen-Kupplung im Verdacht, ohne eine echte Ahnung zu haben. Das Geräusch habe ich auch, mein fMH sagt ist alles i.O., und kenne ich weder vom Ölwandler, noch von Doppelkupplung.
Wie trennen sich die einzelnen Lamellen, wenn die automatische Steuerung die "Kupplung drückt"? Bleiben die vor allem bei kaltem Öl etwas aneinander "kleben" und reiben aneinander und "kratzen"?
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Meime Vermutung ist, dass die Kupplungen dann keinen Öldruck haben um den Verschleiß beim Rollen so niedrig wie möglich zu halten. Die sind dann ohne Druck locker in ihren Halterungen und haben Spiel. Ähnlich wie ein Zwei-Massen Schwungrad auch im guten Zustand Geräusche machen kann. Die ersten DSGs hatten auch Geräusche.
Spricht auch dafür, dass es mit Softwareupdates besser wird, da wird dann eben der Druck angepasst.