Nee Daniel. Das ist wirklich so bei mir. Aber frage bitte nicht warum, es ist so. Die Lage des Telefon macht bei mir den Unterschied.
Induktives Laden
-
-
Ich denke, das hat was mit Feng Shui zu tun.
-
….beim Telefon? Ich kann ja mal versuchen das mit dem iPad zu filmen.
-
Hab‘s nachvollziehen können. Mein iPhone12 mini ist ja nicht sehr groß.
• Mittig aufgelegt, egal ob Ladebuchse links oder rechts - ApplePay wird nicht aktiviert
• iPhone mit Ladebuchse links an die linke Begrenzung des Ablagefaches gelegt - ApplePay wird aktiviert
• iPhone mit Ladebuchse rechts an die Begrenzung (12V-Anschluss) gelegt - ApplePay wird aktiviert
Also alles ganz logisch: Sobald der NFC-Bereich des iPhones über dem QI-Bereich der Ablagefläche liegt, wird ApplePay aktiviert. Bei größeren Phones tritt dieses Verhalten eher nicht auf. Abhilfe kann man nur durch selbstgebastelte Begrenzungen erreichen. Oder, so mach ich das, man hängt das Phone einfach ans Kabel.
Gruß Dietmar
-
Danke Dietmar. Da mein Telefon etwas größer ist, ist sicher auch die Position des NFC etwas anders, sodass es zu dem Phänomen „linksrum/rechtsrum legen“ kommt.
Gruß Frieder
-
Ich fahre derzeit und für noch ein paar Tage einen Mazda 6 mit Vollausstattung. Ist auch kein schlechtes Auto, aber kein CX60.
Eines ist mir aber sehr positiv bei dem Auto aufgefallen. Mazda kann induktiv Laden! In dem 6-er funktioniert das Laden einwandfrei, Selbstbedienung Lage des Telefons ist unproblematisch. 30 min. Fahrt ca. 20% Ladung trotz SilikonCase.
Frieder
-
Und beim CX-60, Frieder?
-
Mies! Nach 30 min Fahrt 5% Ladung, die Lage des Telefons ist wichtig, sobald es verrutscht wechselt die LED Anzeige von grün auf orange. Genauso wenn das Auto mit laufendem Motor steht. Der 6-er ist da eindeutig besser.
Wenn ich das Case abnehme lädt das Telefon im CX60 zwar besser, aber nicht optimal.
Und jetzt noch ein Vergleich zur E-Klasse, die war auch nicht viel besser.
Frieder
-
Strange. Der 6er ist doch deutlich älter. Wieso haben die nicht bewährte Technik verbaut?
-
Das frage ich mich auch.