Induktives Laden

  • Ich nutze aktuell Android Auto mit einem Samsung S21FE mit Silikonhülle. Ich war letzte Woche 4h am Stück auf Autobahn unterwegs, Navigation mit Google Maps, Musik aus dem Handyspeicher,PHEV im Verbrennerbetrieb mit Ladeerhalt des Fahrakkus bei 30%.

    Die induktive Ladung hat dabei immer mal wieder ausgesetzt, natürlich bei el. Betrieb des PHEV in Baustellen, wahrscheinlich auch temperaturgesteuert um das Handy und Ladepad zu schützen.

    Das Handy wird dabei schon handwarm, aber am Ende der Fahrt war der Ladestand des Handys nahezu gleich als beim Losfahren.

    Funktioniert also schon ganz gut, bin zufrieden.

    CX-60 PHEV Homura, alle Pakete außer PD, dazu teilelektrische Original-AHK, Soul Red Crystal, EZ 20.10.2022

  • Bin heute ca. 35 min gefahren, hatte die Silikonhülle vor demmLaden abgemacht und der Akku hat sich in dieser Zeit von 17% auf 33% aufgeladen.

    Die Silikonhülle stört demnach schon ganz schön….

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Guten Abend zusammen. Vielen Dank für die Begrüßung im Forum. Ich entschuldige mich sofort, aber ich habe das Forum nur mit Google Translate gelesen. So schreibe ich. Zur Frage: Wenn Sie das Induktionsladegerät problemlos nutzen möchten (keine Überhitzung, Trennung und Aufladung), müssen Sie NFC am Telefon ausschalten. Dies ist besonders wichtig für das iPhone. Es gibt sogar Fälle, in denen Apple Pay aktiviert werden kann, wenn man das Telefon in das Ladegerät steckt. 😀. Mazda empfiehlt, NFC zu deaktivieren. Ich entschuldige mich noch einmal für mein Deutsch.

  • Danke für die Info. Nur, ich kenne die Deaktivierung von NFC nur bei Android. Kann man das beim iPhone auch deaktivieren, und wenn ja, wo? Das mit der Aktivierung von ApplePay hatte ich nämlich auch.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Dietmar, ich bin auf Android, aber schau dir dieses Video an. Es ist für ältere iPhones, aber ich gehe davon aus, dass es auch für neuere funktioniert. Grüße!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe bei Vodafone folgende Aussage gefunden:


    „Bei folgenden neueren iPhone-Modellen ist die NFC-Funktion automatisch aktiviert und Du musst nichts weiter tun: iPhone XR, iPhone XS, sowie alle iPhones der Generationen 11, 12, 13 und 14. Bei diesen neueren iPhone-Generationen kannst Du die NFC-Funktion auch gar nicht deaktivieren.“


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Laut diesem verlinkten Thread von joropc gab es ein Update des QI-Ladegerätes im Dezember 2022, von welchem Fahrzeuge bis FIN…….119773 betroffen sind.


    Trotzdem haben viele Benutzer Probleme mit dem QI-Laden. Mögliche Ursachen:


    • Phone nicht QI-fähig

    • keine QI-kompatible Hülle

    • Aufkleber auf der Rückseite des Phones

    • NFC eingeschaltet (bei iPhones neuerer Generationen nicht abschaltbar)

    • Temperatur des Phones oder des Ladegerätes zu hoch

    • Ladezustand > 80%

    • Phone nicht mit der Rückseite aufgelegt

    • Phone nicht mittig zum QI-Ladegerät aufgelegt (ggf. seitliche Fixierung anbringen)

    • Motorhaube, Heckklappe oder Türen sind geöffnet

    • Das Fahrzeug befindet sich in der Nähe starker Funkwellen oder elektromagnetischer Quellen


    Ich denke, dass die Punkte Hülle und nicht mittiges Auflegen des Phones die Hauptursachen für unzureichendes Laden sind. Einfach mal ausprobieren. Die Aktivierung von ApplePay bleibt leider bestehen.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Das mit dem Apple Pay hatte ich auch, allerdings konnte ich das recht einfach abstellen. Ich lege das Telefon einfach andersherum in die Ladefläche. Erst lag es mit der Ladebuchse nach links= Apple Pay startete. 180 Grad drehen, Ladebuchse zeigt jetzt nach rechts, das Problem tritt nicht auf.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Das mit dem Apple Pay hatte ich auch, allerdings konnte ich das recht einfach abstellen. Ich lege das Telefon einfach andersherum in die Ladefläche. Erst lag es mit der Ladebuchse nach links= Apple Pay startete. 180 Grad drehen, Ladebuchse zeigt jetzt nach rechts, das Problem tritt nicht auf.

    Ihr veräppelt uns, richtig? RICHTIG??? 😂😂😂

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023