Induktives Laden

  • Das ist tatsächlich die Frage die sich nur beantworten lässt, wenn jemand mal mit einem teilentladenen iPhone eine längere Zeit fährt. Ich finde das Laden am Kabel einfach nur unpraktisch. Wozu gibt es dann Wireless CarPlay und Wireless Charging? Beides könnte man sich per Kabel sparen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich fahre am Freitag nach Tirol also gut 3-4 Stunden. Werde das iPhone extra nicht laden bzw. um die 50% halten. Dann werden wir sehen ob in der Zeit sich was tut. Berichte dann spätestens Montag.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Da mein Auto mittlerweile zu mir gefunden hat, konnte ich die ersten Beobachtungen machen.

    Einstellung EV - keine Ladung. Umgestellt auf D - keine Ladung bis ich genug Gas gegeben habe, damit der Benziner anspringt. Wenn danach EV alleine lief wurde weitergeladen.

    Halte ich an der Ampel an - keine Ladung bis die Fahrt fortgesetzt wird und der Benziner wieder dazu kommt.


    Alles etwas verwirrend. Ich verstehe nicht, warum der Ladevorgang nicht dauerhaft (zumindest im Fahrbetrieb) stattfindet. Am Stromverbrauch kann es bei einem Handy ja nicht liegen.

    Könnte es eventuell an verschiedenen Telefonherstellern liegen?

    Ich benutze ein iPhone 14 Plus Max mit der Apple MagSafehülle. Beim Magsafe Zubehör funktioniert es ja top, aber könnte es zu Abbrüchen führen, wenn die Induktionsschleife des Fahrzeugs nicht korrekt über der Hülle liegt?

    Hätte nicht geahnt, das ein solch "kleines" Thema so verzwickt sein kann.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Klingt so las ob beim Benziner das anders als bei meinem Diesel geregelt ist.

    CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

  • Klingt so las ob beim Benziner das anders als bei meinem Diesel geregelt ist.

    Grundsätzlich wundern würde es mich nicht, denn den Fahrzustand rein elektrisch gibt es beim Diesel ja nicht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es tatsächlich auch mit dem verwendeten Handy zusammenhängen kann. Legt mein ein induktiv ladendes Handy auf eine solche Ladeplatte, liegen die Dinger immer irgendwie anders als beim nächsten Handy. Je nachdem wo der Hersteller die Ladespule verbaut hat. Da der Platz im Auto auf der Ladematte begrenzt ist, könnte es hier ja auch durch ruckeln und verschieben des Telefons zu Abbrüchen kommen.

    Nur eine amateurhafte Meinung 8)

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Grundsätzlich wundern würde es mich nicht, denn den Fahrzustand rein elektrisch gibt es beim Diesel ja nicht.

    Mein Gefühl sagt mir, dass es tatsächlich auch mit dem verwendeten Handy zusammenhängen kann. Legt mein ein induktiv ladendes Handy auf eine solche Ladeplatte, liegen die Dinger immer irgendwie anders als beim nächsten Handy. Je nachdem wo der Hersteller die Ladespule verbaut hat. Da der Platz im Auto auf der Ladematte begrenzt ist, könnte es hier ja auch durch ruckeln und verschieben des Telefons zu Abbrüchen kommen.

    Nur eine amateurhafte Meinung 8)

    Das erklärt aber sicher nicht das fehlende Laden nachdem das Fahrzeug zum Stehen gekommen ist. Dann dürfte sich das Mobiltelefon ja gerade nicht mehr bewegen.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • bin mal gespannt wie eure iPhone Erfahrungen sind - mein Galaxy lädt im Android Auto wireless quasi gar nicht, wird dafür umso heißer. Wenn ich dazu noch Spotify laufen hab, entlädt es sogar. Das induktive Laden schafft es nicht, das Ding mit Strom zu versorgen (egal ob mit oder ohne Hülle). Gestern zuletzt 4h am Stück gefahren - immerhin wurde die Akkuladung nicht weniger, aber mehr halt auch nicht :/

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • Heute mal testhalber QI-Laden wieder eingeschaltet, mit Carplay und Navi für 30 Minuten Fahrt. Von 30 auf 41% geladen. Dann Motor aus, nach 10 Minuten wieder an, Ladung mit grüner LED. Carplay nicht verbunden, keine Chance zur Aktivierung. Nach weiteren 20 Minuten 47% Ladung. Motor aus, nach 10 Minuten ging es weiter. Wieder grüne LED, wieder keine Carplay-Verbindung. Weitergefahren, nochmals Verbindungsversuch gemacht, geklappt. Nach ca. 1,5 h Fahrt bei 51%. Insgesamt alles ziemlich nervig und unbefriedigend. Deshalb für mich QI-Laden aus, und an die Strippe das iPhone 12 mini.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hmmm, also mit Ausnahme der CarPlay-Verbindung hört sich das doch gut an, also in Bezug auf das Ladeverhalten. Was heißt: Keine Chance, CarPlay wieder zu verbinden?

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023