Induktives Laden

• Ja, funktioniert. Die Ladeleistung ist aber eher schwach. Mit eingeschaltetem CarPlay habe ich kein weiteres Aufladen, aber auch kein Abfall der Batteriespannung. Zumal auch nur geladen wird, wenn der Motor läuft. Wenn man mit i-Stop unterwegs ist, ist es also so: lädt - lädt nicht - lädt - lädt nicht….

Ich habe Induktionsladen ausgeschaltet, hänge das Phone ans Kabel, und habe dadurch wenigstens noch eine offene Ablagefläche.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Alpin 5 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Ich habe es auch ausgeschaltet nachdem auf dem Display meines iPhone 14 beim induktiven Laden im CX60 plötzlich stand, dass es überhitzt sei...

M.M.n. für iPhone Nutzer nicht zu gebrauchen.

• Im EV-Modus oder wenn man im Lade- Modus unterwegs ist, bzw. er grad rekuperiert, unterbricht es das induktive Laden. Wer also auf konstante Ladung des iPhone wert legt, ist mit Kabel gut bedient.

SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

• Auch beim Diesel?

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Ich habe jetzt im Urlaub mein iPhone 11 perfekt laden könnnen. Bin auch über Carplay verbunden gewesen und habe das Navi verwendet. Keine Überhitzung und das iPhone war immer voll.

Kann nichts negatives berichten.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23

• Hmmm, das ist seltsam. Kannst du denn bestätigen, dass das Laden nicht funktioniert wenn iStop anspringt, also der Motor aus ist? Und wie sieht es mit dem Ladezustand bei dauerhafter Nutzung von CarPlay aus? Hier wird ja berichtet, dass der Akkustand bestenfalls gehalten wird, aber der Akku definitiv nicht zulegt.

Viele Grüße aus Hamburg!

Daniel

Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

• Hmmm, das ist seltsam. Kannst du denn bestätigen, dass das Laden nicht funktioniert wenn iStop anspringt, also der Motor aus ist? Und wie sieht es mit dem Ladezustand bei dauerhafter Nutzung von CarPlay aus? Hier wird ja berichtet, dass der Akkustand bestenfalls gehalten wird, aber der Akku definitiv nicht zulegt.

Das kann zumindest ich so bestätigen.

Als wir nach Köln unterwegs waren bin ich mit vollem Akku gestartet, da kann ich jetzt nur sagen mit vollem Akku angekommen und Navi war über Carplay im Display an.

Ladung funktioniert nur bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor.

Telefon wurde auch nicht zu heiß obwohl ich eine Silikonhülle drauf hatte.

Die anderen Stecken hab ich dann nicht mehr drauf geachtet, aber zumindest war das Telefon immer Einsatzbereit und nicht leer trotz Navibenutzung über Carplay.

CX-60 D254 Homura, Machine Grey, Convenience & Sound und Driver Assistance Paket, Anhängerkupplung SW 14018 BJ 06/23