Induktives Laden

  • Induktives Laden ist etwas schwieriger als mit Kabel. Um die maximale Ladefähigkeit zu erreichen, muss das Smartphone passend positioniert werden. Auf der Ladefläche des CX 60 ist die Stelle wo geladen wird mit einem Kreis gekennzeichnet.

    Ich selbst habe ein IPhone 14 max. Zusätzlich eine MacSafe Hülle. Durch seine Größe liegt das Gerät schon automatisch passend. Das zeigt mir auch die Hülle, da auch dort ein Kreis die genaue Ladefläche anzeigt. Die liegen in diesem Fall direkt übereinander.

    Je nach Hersteller und Größe des Gerätes kann das dazu führen, dass die Ladekapazität nicht maximal erreicht wird, da das Gerät nicht exakt über dem Ladepunkt liegt. Das passiert auch bei QI Schnellladestationen. Also bitte beim eigenen Telefon herausfinden wo die optimale Verbindung hergestellt werden kann.

    @ nexusband: Tatsächlich hatte ich es auch schon, dass mein Gerät sehr warm wurde und den Ladevorgang zumindest zeitweise abgebrochen hat (Kontrollleuchte blinkt rot). Ob es am Ladevorgang oder an Gebläseleitungen liegt,….. 🤷🏽‍♂️

    Ansonsten bin ich mit dem System zufrieden. Und 15 W sind schon gut und reichen in meinem Fall auch zum laden bei Benutzung der Kartenapp etc.

    Gruß Dieter

    CX 60 Homura, PHEV, Soul Red, alle Pakete + Panorama und AHK

    Software 14014, Gracenote 1.1.1.02315

  • Dann erklär mal den Mythos, anstatt einfach stumpf zu schreiben es wäre keiner.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ja, das mache ich gerne, wie folgt:


    Das Einzige, was dem Akku beim Laden (QI-Laden) zusätzlich belasten könnte, ist zusätzliche Wärme

    durch den schlechteren Wirkungsgrad vs. USB-Laden.


    Von meinen 4 Handys wird jedoch keines bei 15W QI-Laden warm.


    Alle 4 werden jedoch warm (richtig warm), wenn ich die 66W bzw. 90W USB-C Netzteile (im Lieferumfang) benutze.

    Das ist also deutlich mehr Stress für den Akku.


    Das war damit gemeint.


    Sorry für das "ärgern", David, das war nicht meine Absicht.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

    Einmal editiert, zuletzt von Norbertus60 ()

  • Hab' heute auch nochmal rumprobiert... Passt halt nicht zusammen. Mal grün, mal weiß, mal gelb, mal rot und heiß, bzw. halt nicht schnell ladend.


    Aber das ist bei allen Herstellern ein Thema und eigentlich schade, dass daran heute "Qualität" gemessen wird: dass das Telefon im Auto tut, und nicht dass der geile Reihen-Sechser so sparsam fährt.


    Das mit den 4 USB-Buchsen stimmt zwar, aber mit kleinem Lader in der 12V-Buchse, die schon perfekt sitzt, reicht mir ein ganz kurzes Kabel zum Smartphone. Hat die letzten 5 Jahre so prima funktioniert. Never (try to) change a running system.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • FRX


    Geht mir auch so! Ladegerät mit Spannungsanzeige im Zigarettenanzünder, kurzes USB-Kabel eingesteckt, 1 Ende mit Winkelstecker, welchen ich ins Handy stecke, und fertig.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • So wie Meinereiner werde ich das auch machen. Teil ist geliefert und am WE wird es installiert. Für mich nur deshalb notwendig, weil ich ja seit einiger Zeit „OBD-Junkie“ bin und ich somit die Live-Daten besser beobachten kann. Mal schaun, wie Ladeleistung und Wärmeauswirkung sind.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • War ja kein "ärgern", ich bin da komplett anderer Meinung. Der "Stress" für den Akku ist in erster Linie auch nicht direkt von der Ladeleistung abhängig, sondern ist eine Kombination aus mehreren Dingen, allen voran aber Wärme.


    Die Tatsache, dass die "Luftleitungen" direkt unter und am Qi Ladepad vorbei gehen, bedeuten dann trotz alle dem, dass die ganze Umgebung da vorne sehr warm werden kann, völlig Unabhängig ob da geladen wird oder nicht. Wird zusätzlich geladen sind durch die Wirbelstromverluste fast 60% der Energie Wärme.


    Und allein darum ging es mir in meinem Beitrag, dass die Wärmebelastung noch mal zusätzlich erheblich steigt und damit die meisten Smartphones überfordert sind. Die werden ja oft schon durchs Qi-Charging zu warm und schalten ab, wenn dann zusätzlich noch wärme dazu kommt, strecken viele die Flügel.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Ist ja das gleiche Batterieprinzip wie beim PHEV. Lithium-Ionen. Mein iPhone hat ab Werk eingestellt auf max. 80% zu laden. Natürlich spielt die Wärme ein Rolle. Aber auch, ob es wirklich nötig ist, das Gerät bei jeder Fahrt in die Schale zu legen und zu laden. Jeder Ladevorgang belastet den Akku. Der Akku reicht locker für einen Tag, ohne dass er tief-entladen ist. Den lege ich in der Nacht auf die Schale und gut ist. Auf Urlaubsfahrt sieht das natürlich anders aus, da wird geladen. Aber gerne nur im "orangenen" Bereich.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1

  • Hallo zusammen,


    kann nur bestätigen was ihr alle schreibt. Induktives Laden ist unzuverlässig und sehr träge aufgrund Ladeleistung. Laufend Unterbrechungen, welche komischerweise sehr synchron sind.

    USB Anschlüsse funktionieren ebenfalls bei mir nicht. Es kommt immer wieder wird geladen und wieder nicht. Das Symbol am Handy wechselt im Sekundentakt und Akku bleibt gleich. Dachte erst es liegt am Kabel.

    Es müssen die Anschlüsse sein.


    Habe mir für 12V Dose folgendes gekauft:


    https://www.amazon.de/dp/B0BLYX8SHZ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_pr...


    pasted-from-clipboard.png



    Funktioniert tadellos.


    Grüße


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    MAZDA CX-60 D254 AWD (187KW-254PS) HOMURA / JET BLACK ## DRIVER ASSISTANCE-PAKET + CONVENIENCE- & SOUND-PAKET + AHK incl. Ladeleitung

    AUTEC UTECA 9x21/ET40 + BRIDGESTONE TURANZA 6 255/40R21 XL 102Y # HOMURA FELGE + BRIDGESTONE BLIZZAK LM-005 235/50R20 100T

    WEBASTO STH + CLIMAIR WINDABWEISER ## Produktionsdatum: 06.05.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2024 Q3 24Q1 / Gracenote: 1.1.1.03119