Induktives Laden

  • mittlerweile, mit dem Release von Mazda, wurde es ja ruhig ums Thema, mögliche Fehlerquellen sind bekannt. Kann dies bestätigen: beim alten iPhone 13 hat er, je nach Lage, oft Apple Pay aktiviert. Uns meist die orangene 5W Ladung angezeigt. Jetzt, beim neuen 15 max samt explizit Qi-fähigem Case, ist wortwörtlich alles im Grünen.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • mittlerweile, mit dem Release von Mazda, wurde es ja ruhig ums Thema, mögliche Fehlerquellen sind bekannt. Kann dies bestätigen: beim alten iPhone 13 hat er, je nach Lage, oft Apple Pay aktiviert. Uns meist die orangene 5W Ladung angezeigt. Jetzt, beim neuen 15 max samt explizit Qi-fähigem Case, ist wortwörtlich alles im Grünen.

    also ich habe das Gefühl, dass selbst bei "Grün" unheimlich wenig Strom übertragen wird. das Case hab ich schon meist weggemacht, daran kann es nicht liegen.

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • IPhones regeln ja die Aufnahme selber aufgrund der entstehenden Temperatur. Soll die Akku-Lebensdauer erhöhen. Meine Vermutung wäre in dem Fall, dass Dein Phone sich quasi schützt und nicht die vollen 15 W bei grünem LED zehrt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • IPhones regeln ja die Aufnahme selber aufgrund der entstehenden Temperatur. Soll die Akku-Lebensdauer erhöhen. Meine Vermutung wäre in dem Fall, dass Dein Phone sich quasi schützt und nicht die vollen 15 W bei grünem LED zehrt.

    ja das ist so, das Iphone hat die Ladung aufgrund der Temperatur angehalten, die Frage ist aber, warum. mehr als 60 % geht wohl nicht. ich werde via Kabel laden und den Ladeplatz für meine Frau und etwaige Mitfahrer freihalten. wenn ich nicht mehr über "karten" navigieren muss wird es wahrscheinlich auch mit der stromanforderung besser. Die echtzeit Infos fehlen mir bisher neben der Massagefunktion der Sitze eigentlich am meisten

    Mazda CX-60 e-SKYACTIV-D 254 M HYBRID AWD TAKUMI 187 kW "mit alles" in Rhodium white Übernahme vrsl. 02.11.2023

  • Für alle Induktivlader...ich tu es nicht, ist extrem schlecht für den Akku und hat noch viele andere Gründe. Daher hab ich mein QI-Pad auch ausgeschaltet.


    Bin heute mal zum "durchlüften" ca. 40 Minuten Heizung auf Vollgas, Lüftung auf Vollgas und auf die Mitteldüsen gestellt gefahren. Das Pad samt Handy wurde extrem heiß.


    Da laufen die Luftschächte also hinten und unten dran direkt durch nach hinten in die Mittelkonsole und nach oben. Sprich, zusätzlich zum Laden wird das Handy auch noch so extrem heiß...wundert mich also noch weniger, dass die Geräte überhitzen. (und Iphones nicht, weil die Ladeleistung per Qi sowieso ein schlechter Witz ist)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi,

    habe ein altes Samsung S10e bei mir wird nix heiß , es wird warm genauso wie auf der Ladestation zuhause :)

    Gruß joheil

    DE CX-60 Homura 254 PS Rodium White, Driver Assistance, Convenience & Sound; Ordered: 19.06.23 Prod: 16.09 Ship: 08.10 Dealer: 13.118)

    GJR Michelin CC 2 SUV, Spurplatten H&R 30mm, SW: 14018, Gracenote: 1.1.1.03119 , Navi: 2024 Q2 23Q4, Dämpfer:aktuell "F"

  • Leider schafft es das Mazda Ladepad nicht, das an Energie in mein S10 reinzupumpen, was die Android Auto Navigation rauszieht. Wird ständig warm und bringt Fehlermeldungen. Habe deshalb dann doch ein USB-Kabel am Ladestecker in der 12V-Steckdose und mein Telefon steckt im Cupholder, zusammen mit Autoschlüssel und Geldbeutel.


    Muss mal stöbern, wo man die im Connect abstellt.


    Mein Corsa hat sowas gar nicht, da habe ich mir die "Mohard 15W Handyhalterung" zur Befestigung an den Lüftungsdüsen geholt. Die lädt sehr zuverlässig mehr rein, als AA verbraucht. Nervig ist die elektrisch betriebene Klemm-Halterung, aber einen Tod muss man halt sterben.

    CX-60 D 254 Takumi mit ziemlich allem drin, inkl. Panorama, AHK, Websato Standheizung, KONI-Dämpfer und Pfft-Pfft-Pfft. Ezl. 07/2023 - Prod. 13.03.2023 - Connect 14018 (seit 09/2024)

    Ex-Citroen-C5 Tourer Fahrer. Sonst noch Opel Corsa 130PS und Mercedes-Benz W124 - der 3,3l 6-Zylinder ist mein sparsamstes Auto !

  • Nur Info:


    Die QI-Ladung funktioniert mit 15 Watt im Auto. Das ist weder zu viel noch zu wenig.


    Mit meinen Handys ist das problemlos, die Entwicklung von Wärme ist ganz normal.

    Dass das extrem schlecht für den Akku sei, ist ein Märchen. Es wird ja nur mit 15 W geladen.


    Die 12V Steckdosen sind als Alternative völlig unnötig, da es im Auto 4 USB-C Anschlüsse gibt.


    Wenn das Handy zu warm wird, ist das ein Problem des Handys.

    Die Ladeschale im Auto ist vollkommen in Ordnung, null Probleme!


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023