Diesel, Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?
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Wenn es die Bedingungen zulassen, fahre ich auch öfters Anschlag (Abregelung 250), wenn ich z.B. zu Kunden in die Schweiz muss. Auf der A44, der A5 und A7 lässt sich häufiger auch mal eine längere Strecke schneller zurücklegen, auch manchmal auf der A2 oder A1! Aber in den Ballungsgebieten wie Ruhrpott, Köln, Frankfurt, München, geht das nicht, keine Frage. Ich finde, wo es die Verkehrslage zulässt, sollte es auch weiterhin möglich sein. Ich sehe gerade bei uns hier in OWL auf der A2 trotz Tempolimit, dass die meisten Unfälle weiterhin nur LKWs oder meist in Verbindung mit LKWs sind, so wie es auch vorher war! Wenn man den Aspekt bringt mit Einsparung Treibstoff und Abgasen, muss man auch darüber diskutieren, ob manche fossil ihre Wohnung auf 24 Grad heizen müssen, und zusätzlich noch Holz verheizen, denn hier könnte man mit einer Heizgrenze von 20 Grad auch mit dem Argument kommen, dass das reicht!!! Man muss nicht nackt im Haus rumlaufen bei Bullenhitze, sondern kann sich auch entsprechend anziehen, um es bei 20 Grad auszuhalten, und Brennstoff und Abgase einsparen.
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Da wo auf der A3 zZ keine Baustelle ist (ja, da gibt es nicht viele Stellen, aber es gibt sie) oder auf der A93 und auf der A9 fahre ich auch gern mal schnell(er). Zuletzt gestern abend - grob war das die Strecke Würzburg-Regensburg. Bevor die Monsterbaustelle bei Regensburg losgeht kann man eine zeitlang entspannt bei 220 dahinsegeln (und das hab ich auch getan, weil ich heim wollte) - ich hatte auch den Eindruck da geht noch was. Der CX-60 würde gern, aber er darf nicht.
Also sollte es mal im Teilehandel weas passendes geben, um den Begrenzer (legal) zu umgehen oder oben raus was rauszuholen, ich würde zuschlagen. Dabei geht es mir dann auch nicht drum, jemanden auf der BAB stehen zu lassen, der meint sein deutsches Fabrikat wäre cooler, es geht um mich und mein Bedürfnis nach Geschwindigkeit. Und bevor ich als Raser abgestempelt werde: Ich mach das auch nicht mehr dauerhaft wie damals als Jugendlicher, es ist die Ausnahme geworden. Aber wenn man es dann mal macht und sich die (digitale) Tachonadel über die 200 bewegt und ausreichend Kraft da ist, find ich das immer noch toll - so wie früher als die BAB noch leer war und ich aus meinem Mazda 323 das letzte km/h rausgeholt hab (bergab mit Rückenwind und Heimweh )
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Die CX-5 fahrer schwören auf "D-Luft", denn scheinbar ist auch der CX-5 gedrosselt. Ich schätze mal, dass es da um die Reifen geht. Serie beim Diesel ist wohl Geschwindigkeitsindex "V", d.h. 240 km/h, das sind dann relativ genau 10% bei 219 km/h. Der PHEV wird mit H ausgeliefert, das sind 210 km/h.
Das kann man aber relativ einfach ändern, ich bin eh Hankook Freund und die entsprechenden Hankooks mit der Größe für den CX-60 gibt's nur mit "W" oder "Y" (270 km/h bzw. 300 km/h)...
D-Luft hat wohl auch schon was für den CX-60 in Petto, wenn man sich den entsprechenden Beitrag im CX-5 Forum durchliest., z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threa….8837/page-44#post-284559
Möglicherweise ist die Abriegelung auch fürs Thermalmanagement, der Ladeluftkühler (auch wenn Wassergekühlt) ist für einen 6-Zylinder Diesel mit ü250 PS schon SEHR mickrig. Dazu kann ich möglicherweise morgen mehr sagen, da stöpsel ich mal meinen OBD Adapter beim FHM an.
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Hallo Giftzwerg,
so ging es mir gestern auch zwischen Regensburg und Weiden.
Bei 220 km/h ist Schluss. Muß aber sagen, dass er bei der Geschwindigkeit innen nicht zu laut wurde.
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Die CX-5 fahrer schwören auf "D-Luft", denn scheinbar ist auch der CX-5 gedrosselt. Ich schätze mal, dass es da um die Reifen geht. Serie beim Diesel ist wohl Geschwindigkeitsindex "V", d.h. 240 km/h, das sind dann relativ genau 10% bei 219 km/h. Der PHEV wird mit H ausgeliefert, das sind 210 km/h.
Das kann man aber relativ einfach ändern, ich bin eh Hankook Freund und die entsprechenden Hankooks mit der Größe für den CX-60 gibt's nur mit "W" oder "Y" (270 km/h bzw. 300 km/h)...
D-Luft hat wohl auch schon was für den CX-60 in Petto, wenn man sich den entsprechenden Beitrag im CX-5 Forum durchliest., z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threa….8837/page-44#post-284559
Möglicherweise ist die Abriegelung auch fürs Thermalmanagement, der Ladeluftkühler (auch wenn Wassergekühlt) ist für einen 6-Zylinder Diesel mit ü250 PS schon SEHR mickrig. Dazu kann ich möglicherweise morgen mehr sagen, da stöpsel ich mal meinen OBD Adapter beim FHM an.
Hi,
fahre aktuell einen CX-5 mit D-Luft. Hierbei handelt es sich aber um Chip-Tuning, sprich Anpassung der Kennfelder ,Anpassung Ladedruck, Gaspedalveränderung etc..
Beim CX-5 war es nicht notwendig die Sperre rauszunehmen bzw. der war auch nicht gedrosselt.
Gruss joheil
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Der 194 PS Benziner ist angeblich bei 195 km/h abgeriegelt - findet man einige Beiträge im CX-5 Forum.
Und "Chiptuning" ist so eine Sache. Bei D-Luft bleiben alle Schutzmaßnahmen aktiv, die komplette Motorüberwachung bleibt weiterhin aktiv, DPF wird weiter gereinigt, etc...das ist ne richtig ordentliche Softwareoptimierung. Diese Race-Chip Dinger oder Zusatzmodule sind alle Schrott.
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beim Benziner geht auch ned viel
Gruss
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Zum Reifen Geschwindigkeitsindex:
Reifengeschwindigkeitsindex ermittelt sich aus:
bauarbedingter Höchstgeschwindigkeit (bbH) + Sicherheitsaufschlag( = 6,5 km/h + bbH x 0,01)
Somit beim D254 mit bbH = 219 km/h
Sicherheitsaufschlag = 6,5 km/h +219* 0,01 = 8,69 km/h damit liegen wir bei: 227,69 km/h
Somit liegt der Mazda bei V Reifen: bis 240km/h
(Einer der dummen Gründe, warum ich beim C124 300e24V mit 232 km/h rechnerisch auf 240,82 km/h und damit formal in der Klasse W einkaufen musste. )
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Ich lasse mir gleich einen Ganzjahresreifen mit Geschwindigkeitsindex W aufziehen, so dass hier genug Luft nach oben ist. Von daher interessiere ich mich auch für eine Optimierung der Endgeschwindigkeit beim 254er Diesel.