Diesel, Höchstgeschwindigkeit abgeregelt?

  • Hallo zusammen,


    hat jemand seinen Diesel schon ausgefahren? Ich bin bei der Probefahrt "nur" bis 210 gekommen, dann hat mir der Verkehr einen Strich durch die Rechnung gemacht.

    Aber selbst bei 210 war noch mehr als ausreichend Kraft da - kam mir sehr unwahrscheinlich vor, dass da bei 219 Schluss ist...

    (Und ich fand das Fahrwerk bei den Geschwindigkeiten sehr gut, im Fahrverhalten steht der CX-60 auf der Bahn und höheren Geschwindigkeiten meinem sehr schweren E300de in nichts nach)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Aber selbst bei 210 war noch mehr als ausreichend Kraft da

    War heute auf der A 3 im Spessart. Auf dem sehr langen Aufstieg vom Maintal nach Rohrbrunn ist er bergauf bis 208 gegangen und wollte noch mehr , bis mich aus einer Schneise kommend eine Bö erwischt hat - früher hätte ich stehen lassen, heute bin ich zu alt für so einen Sche***. :evil:

    Der Motor kann zweifellos mehr, werde ihn mal bei besserem Wetter in der Ebene ausfahren.

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper // OBDLink LX mit Mobilphone zur Anzeige -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14018, , Navi: 2024 Q3 24Q1, Gracenote (???) benutze ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr

  • Nun,

    da die Motorleistung im Wesentlichen durch den Ladedruck des Turbolader entschieden wird, da ginge sicher mehr.

    Aaaber: das ist ein SUV. Also Aerodynamisch eine "Gelsenkirchener Barock Schrankwand" im Wind. Wer will den damit schneller als 219km/h fahren? Nur um einen 20.000€ teueren Wagen der deutschen Premium Klasse zu überholen?

    Nee danke, aus dem Alter bin ich raus. Ich sage immer: wir sehen uns an der Tankstelle ;)


    Da ich vermutlich mittlerweile die meisten BAB in D per Du kenne: wo bitte sind denn die Strecken die man wirklich sinnvoll mit deutlich mehr als 200 km/h fahren könnte (ausser morgens um 03:30 Uhr)?

    Ich bin das ewige Beschleunigen- Bremsen echt satt, mittlerweile feiere ich den Abstandstregeltempomat. Ebenso ist mein Eindruck aus dem Ausland: mit einem Tempolimit fährt es sich gar nicht soo schlecht. 8)


    Vermutlich kommt das eh bald in D. Die BEV haben dann 500 kW pro Achse, fahren in 2,4 s von Null auf Hundert und werden bei 175km/ abgeregelt.


    Und ja, ich fahre auch gern schnell, früher sind wir morgens 350 km zum Frühstück nach Hamburg gefahren und haben den Capri 2.8i mit Turbolader laufen lassen. Aber heute: no Way, BAB = Dauerbaustelle. :thumbdown:

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Der CX-60 hat einen cW-Wert von 0,27. Das ist weniger als mein W124, und der kriegt wenn frei ist auch seine Tacho 250 ab (mit 220 PS). Also um die Frage zu beantworten wer das möchte: Ich. Dank Tankkarte der Firma muss ich auch den täglichen Sprit nicht zahlen und die "Eskapaden" halten sich Preislich also im Rahmen - mein Weg ins Büro führt nur über die Landstraße, d.h. alles auf der Autobahn ist mein Privatvergnügen. Dazu kommt: Ich gebe Brief und Siegel drauf, dass der CX-60 deutlich weniger verbrauchen wird, als der E300de, trotz weniger Schrankwand.


    Und ich kann die gesamte A94, große Teile der A96, sehr große Teile der A8 und andere Autobahnen in Bayern tatsächlich lange mehr als 200 km/h befahren. Dort ist - außerhalb der Rush-Hour - wenig Verkehr, die Strecken lassen es zu und man kann dann wirklich 80-90 km die Geschwindigkeit fahren.

    Man darf den Süden Deutschlands nicht mit dem Ruhrpott vergleichen - da würd ich mir sogar überlegen gar kein Auto mehr zu fahren ;)

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von nexusband ()

  • Ich werde es hoffentlich bald testen können.

    Jedoch gehöre ich inzwischen eher zur Gruppe der genießenden Autofahrer.

    Früher war ich auch auf der Jagd, habe diverse schnelle Autos gefahren, auch jenseits der 200er Marke. Heute must du schon verdammt gute Bremsanlagen haben, damit du die Unaufmerksamkeiten (z.B. plötzlich ausscherende PKW / LKW ohne Blinker und / oder ohne Blick

    in den Rückspiegel) ausgleichen kannst. Einen offenen (keine 250km/h Begrenzung) 911er aus Zuffenhausen auszufahren macht heute tagsüber keinen Spaß mehr. Hier im nassen Dreieck (Weser / Elbe) auf der BAB27 und 28 noch möglich, aber meist auch nur noch beschränkt auf Sonntag.

    Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, ist es schön zu wissen, dass beim CX60 D254 die Leistung da ist, falls man sie benötigt.

    Ich freue mich deshalb auf den Hochsitz mit deren besseren Übersicht, auch wenn dann bei 220km/h die Tachonadel nicht weiter steigt.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK

    Einmal editiert, zuletzt von Laggy ()

  • Und so steht's dann heute auch im FOCUS: Forderung Landstrasse 80km/h und BAB 130! Da nutzen tolle Beschleunigungswerte auch nichts mehr, Gegenverkehr und/oder Vordermann bremsen dich aus. Und durch CO2-Steuer und GREENDEAL werden Sprit und Strom so verteuert, daß das € 49.- Ticket zum neuen Mobilitätssymbol wird.

    Der Rest fährt Rad😱

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • nexusband:

    ja der cw Wert ist möglicherweise ganz brauchbar.

    Aber für den Windwiderstand gilt cw x A, wobe A die Stirnflache ist. Und dann hat der 300de eben große Vorteile.

    Was im übrigen die Wesentlichen Parameter für die Endgeschwindigkeit bei bekannter Motorleistung sind.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Mal ganz ehrlich ist es so wichtig ob der Wagen nun 220 fährt oder erst bei 250 abgeregelt wird? Wann und wo kann man heutzutage denn halbwegs sicher überhaupt mehr als 1 km am Stück schneller als 200 fahren? Abgesehen von den Spritkosten. Ich sehe das ein wenig als Luxusdiskussion.

    Aber das ist meine Meinung, müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben.

    Unsere Freunde in AT oder CH werden eh nur müde darüber lächeln.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. 23 SSW 14018. Navi 12. 2024 aktualisiert, V Q4 24 Q2, Gracenote 1.1.103119.

  • Mal ganz ehrlich ist es so wichtig ob der Wagen nun 220 fährt oder erst bei 250 abgeregelt wird? Wann und wo kann man heutzutage denn halbwegs sicher überhaupt mehr als 1 km am Stück schneller als 200 fahren? Abgesehen von den Spritkosten. Ich sehe das ein wenig als Luxusdiskussion.

    Aber das ist meine Meinung, müssen ja nicht alle die gleiche Meinung haben.

    Unsere Freunde in AT oder CH werden eh nur müde darüber lächeln.

    Frieder

    Darum geht's hier nicht.

    Ich mach es Regelmäßig und auch mit der E-Klasse bis 250 - auf ca. 70 Kilometer.


    Und könnte man jetzt die absolut sinnlose Diskussion sein lassen? Die Sau wird seit Jahren durchs Dorf getrieben und wer im Ruhrpott oder anderen absolut überfüllten Ballungsräumen lebt, wo 120 km/h schon richtig schnell ist und meint, das ist der Rest der Nation - macht mal Urlaub in anderen Teilen des Landes.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)