Ein liebes Hallo ins Forum,
auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen bin ich auch auf den CX60 gestoßen.
Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage zum Getriebeaufbau bei diesem Fahrzeug (habe dazu leider nichts im Internet gefunden).
Was ich finde ist: Automatikgetriebe und Mehrscheibenkupplung im Ölbad anstelle eines Wandlers.
Jetzt hat ein (klassisches) Automatikgetriebe aber noch einen weiteren Unterschied zum Schaltgetriebe als nur den Wandler.
Normale Getriebe haben unterschiedliche Zahnradsätze, für jeden Gang ein Paar welches die Übersetzung macht. Und ich kann immer jeweils ein Paar davon kraftschlüssig machen und habe den entsprechenden Gang.
Ein klassisches Automatikgetriebe hat demgegenüber Planetradsätze (oder wie die heißen - die Experten wissen was ich meine) die durch unterschiedliche weitere Kupplungen verschiedene Übersetzungen ermöglichen.
Einen Wandler kann ich nicht mit einem klassischen Getriebe mit Zahnradpaaren koppeln - den ein solches Getriebe benötigt immer eine Kraftunterbrechung zum Schalten. Und die macht der Wandler nicht.
Umgekehrt könnte ich aber eine Planetengetriebe hinter einer normalen Kupplung verbauen - macht nur keiner weil viel zu aufwendig und damit quatsch.
Und jetzt meine Frage zum CX60. Automatikgetriebe mit Kupplung. Ist jetzt hinter der Kupplung ein Getriebe mit Zahradpaaren verbaut welches nur einfach automatisch schaltet oder ist dahinter ein Planetradsatz verbaut und die Mehrscheibenkupplung geht beim Schalten nur in einen Schlupfmodus ohne ganz zu öffnen - ähnlich eines Wandlers?
Zusatzfrage an die CX60 Fahrer hier im Forum. Schaltet das Getriebe butterweich wie eine klassische Automatik oder merkt man, dass das Getriebe klassisch Schaltet - also einen andren Gang reinwirft?
Danke für eure Antworten
LG Holger