Frage zum Aufbau des Getriebes beim CX60

  • Ein liebes Hallo ins Forum,

    auf der Suche nach einem Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen bin ich auch auf den CX60 gestoßen.

    Jetzt habe ich eine grundsätzliche Frage zum Getriebeaufbau bei diesem Fahrzeug (habe dazu leider nichts im Internet gefunden).


    Was ich finde ist: Automatikgetriebe und Mehrscheibenkupplung im Ölbad anstelle eines Wandlers.

    Jetzt hat ein (klassisches) Automatikgetriebe aber noch einen weiteren Unterschied zum Schaltgetriebe als nur den Wandler.

    Normale Getriebe haben unterschiedliche Zahnradsätze, für jeden Gang ein Paar welches die Übersetzung macht. Und ich kann immer jeweils ein Paar davon kraftschlüssig machen und habe den entsprechenden Gang.

    Ein klassisches Automatikgetriebe hat demgegenüber Planetradsätze (oder wie die heißen - die Experten wissen was ich meine) die durch unterschiedliche weitere Kupplungen verschiedene Übersetzungen ermöglichen.


    Einen Wandler kann ich nicht mit einem klassischen Getriebe mit Zahnradpaaren koppeln - den ein solches Getriebe benötigt immer eine Kraftunterbrechung zum Schalten. Und die macht der Wandler nicht.


    Umgekehrt könnte ich aber eine Planetengetriebe hinter einer normalen Kupplung verbauen - macht nur keiner weil viel zu aufwendig und damit quatsch.


    Und jetzt meine Frage zum CX60. Automatikgetriebe mit Kupplung. Ist jetzt hinter der Kupplung ein Getriebe mit Zahradpaaren verbaut welches nur einfach automatisch schaltet oder ist dahinter ein Planetradsatz verbaut und die Mehrscheibenkupplung geht beim Schalten nur in einen Schlupfmodus ohne ganz zu öffnen - ähnlich eines Wandlers?


    Zusatzfrage an die CX60 Fahrer hier im Forum. Schaltet das Getriebe butterweich wie eine klassische Automatik oder merkt man, dass das Getriebe klassisch Schaltet - also einen andren Gang reinwirft?


    Danke für eure Antworten


    LG Holger

  • Hallo Holger,

    ich habe zwar noch keinen, aber soweit ich es verstehe, hat Mazda ein klassisches 8-Gang Getriebe mit elektrischer Schaltung, plus eine elektrisch betätigte Kupplung.

    Der Drehmomentwandler und seine Verluste entfallen dadurch ( leider auch die Vorteile, Stichwort Drehmomenterhöhung beim. Anfahren). Als teilweisen Ersatz kann man den E-Motor auf der Welle sehen, der ein paar Nm Drehmoment beisteuert.

    Technisch sehr gut auf Effizienz getrimmt.


    Hier der Link zum Mazda Video:

    MAZDA CX-60 M HYBRID BOOST with e-SKYACTIV D
    Mazda CX-60 M Hybrid Boost mechanism with our newly-developed 3.3L inline six-cylinder diesel engine
    m.youtube.com


    Ich fahre aktuell ein VAG DKG im A6 40TDI, das funktioniert im Hängerbetrieb brauchbar.

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Ich habe es gefunden

    2023 Mazda CX-60 JDM Spec Detailed, Four Engine Options Available
    Revealed with great pomp and circumstance last month, the CX-60 will be sold in Japan as well. Four powertrains will be initially available, starting wit...
    www.autoevolution.com


    https://s1.cdn.autoevolution.com/images/news/gallery/2023-mazda-cx-60-jdm-spec-detailed-four-engine-options-available_11.jpg


    Das Getriebe hat klassische Planetenräder. Man hat also nur den Wandler durch die Nasskupplung ersetzt.

  • Zusatzfrage an die CX60 Fahrer hier im Forum. Schaltet das Getriebe butterweich wie eine klassische Automatik oder merkt man, dass das Getriebe klassisch Schaltet - also einen andren Gang reinwirft?

    Du wirst hier zwei Aussagen zum Thema "butterweich" hören. Bei der ersten Serie PHEV wurde das Getriebe oft moniert, Schaltrucke, aber auch der Übergänge EV zu Verbrenner seien zu vernehmen. Mit dem seit Ende Juli gebotenen Getriebe-Update ist das passé. Unser PHEV mit Prod. 04/23 schaltet seidenweich. Der zusätzliche Elektromotor, welcher direkt ins Getriebe geht, bringt zudem ordentlich Drehmoment ...

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Schaltrucke gibt es bei meinem Dampfer unter folgenden Bedingungen:


    o Motor anlassen und unmittelbar nach dem Anspringen mit dem Schalthebel von P auf R gehen;

    warte ich aber eine Sekunde (bis sich irgendwo im System Kupplungen/Getriebe Druck aufgebaut hat?), geht das Schalten im Getriebe

    butterweich vor sich (das ist Gewohnheitssache, in der "Wartezeit" schalte ich den "Sportmodus" ein)


    o im normalen Betrieb (egal ob Standard- oder Sportmodus) habe ich kein Schaltruckeln festgestellt (weder beim Gangwechsel noch das

    Zu-/Abschalten) der E-Maschine


    o bei plötzlichem scharfen Beschleunigen (Pedal to the Metal ! ) sind bei den Gangwechseln leichte Rucke bemerkbar (nicht schlimmer als bei meinen vorher gefahrenen Wandler-Fahrzeugen oder bei einem konventionellen Handschalter)


    Ob ich schon ein Update installiert bekommen habe, weiß ich nicht, ich habe aber keinen Grund über das Getriebe zu klagen.


    PS: bevor es Fragen gibt: ich bin generell immer im Sportmodus unterwegs, weil damit der unsägliche i-Stop-Modus ausgeschaltet ist.

    Den Tempomaten, der automatisch den Sportmodus beendet (wassn' das für ne Logik?) benutze ich bei meinem Strecken- und Fahrprofil sowieso nicht)


    Grüße

    Peter

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • ... soweit ich es verstehe, hat Mazda ein klassisches 8-Gang Getriebe mit elektrischer Schaltung, plus eine elektrisch betätigte Kupplung.


    Hier der Link zum Mazda Video:

    https://m.youtube.com/watch?v=…gY3ggNjAgZ2VhcmJveA%3D%3D

    Moin 3literauto,

    sorry, leider haste es nicht richtig verstanden und auch das Video nicht intensiv genug geguckt.


    Auszug aus dem Pressetext zum neuen Skyactiv-Drive 8AT:

    Alle Motorisierungen des Mazda CX-60 (KH) sind an ein neues "Achtstufen-Automatikgetriebe" gekoppelt,

    dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers

    über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt.

    Darüber hinaus ist ein Elektromotor in das Getriebe integriert und dieser wirkt direkt auf die Eingangswelle,

    sowohl beim e-Skyactiv PHEV Plug-in Hybridantrieb als auch bei den Versionen mit Mazda M Hybrid Boost System.

  • Was ich finde ist: Automatikgetriebe und Mehrscheibenkupplung im Ölbad anstelle eines Wandlers.

    Das Ding hat nicht nur eine, sondern sogar zwei Kupplungen: zwischen Verbrenner und E-Motor sowie zwischen E-Motor und Getriebe.


    Mich würde das Zusammenspiel der Komponenten (welche Kupplung ist wann geschlossen/offen) in den einzelnen Fahrtzuständen interessieren:

    1. Diesel läuft, Getriebe in P (Fahrzeug steht)

    2. Diesel läuft, Getriebe in D, Fahrzeug wird noch mit Bremse gehalten

    3. Diesel läuft, Getriebe in D, Anrollen ohne Gas, nur Bremse gelöst

    4. Diesel läuft, Getriebe in D, Gasgeben mit Unterstützung durch E-Maschine

    5. Diesel läuft, Getriebe in D, normale Fahrt mit Aufladen (?) des Akkus durch E-Maschine

    6. normale Fahrt mit geringerer Last, Getriebe in D, Diesel hat abgeschaltet (i-stop) , E-Maschine läuft zum "Segeln"


    Bei Bergabfahrt geht die Drehzahl des Diesels gegen Leerlauf (also keine Bremswirkung?), während in den Fahrzeuginfomationen der Kraftfluß von Antriebsachse via E-Motor zur Batterie führt (also Bremswirkung nur durch E-Motor?) :/

    Was war der R27-Antrieb doch einfach.....

    Viele Grüße, Peter


    CX-60 e-Skyactiv-D 254, Prod. 04/23, Exclusive-Line, Machine-Grey, AHK, Eibach-Federn 30 mm tiefer, KONI Special Active vorne + hinten, Ronal R 71 copper, OBDLink LX mit Mobilphone -> Öltemp, Wassertemp, Ganganzeige, Bordspannung u.a.

    Updates: Connect: 14016, , Navi: 2023 Q3 23Q1, Gracenote (???) brauche ich nicht; Android Auto nutze ich nicht mehr.

  • Hallo hjg48,


    vielen Dank für Deinen Hinweis!

    Korrekt es ist also schon ein automatisches Getriebe. Das kommt davon, wenn man das Video auf dem Handy anschaut ^^


    Nun, wenn ich dann meinen CX-60 fahren kann, werde ich sicher auch über die Qualität des Getriebe etwas berichten können.


    Wie geschrieben bleibt es bei der Mehrscheiben Eingangskupplung, was eben keine Drehmomemtüberhöhung beim Anfahren mit sich bringt. Das wäre für den Hängerbetrieb sicher hilfreich. Natürlich geht es auch mit der Kupplung, immerhin darf der CX-60 2,5Tonnen Anhängelast ziehen.


    Drehmomentwandler erklärt

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

  • Das Ding hat nicht nur eine, sondern sogar zwei Kupplungen: zwischen Verbrenner und E-Motor sowie zwischen E-Motor und Getriebe.

    Aus meiner Sicht gibt es keine Kupplung zwischen E-Motor und Getriebe. In den Beschreibungen steht immer das der E-Motor Integriert ist.

    Und dann gibt es ja noch einen Riemen-Starter-Generator.

    Der startet den Motor und danach brauche ich nur noch eine Kupplung um Motor und Getriebe zusammen zu bringen.

    Der E-Motor läuft einfach immer mit im Getriebe. Allerdings auf der Eingangsseite damit die Drehzahl gleich mit dem Diesel ist.

    Damit ist auch die Mehrscheibenkupplung erklärbar. Denn der E-Motor bringt beim Anfahren ab Stand volles Drehmoment auf das Getriebe und entlastet in genau dieser Phase, in der die Kupplung noch rutscht, die Kupplung.

    Fängt an mir zu gefallen das Konzept.

  • Hallo,


    der CX-60 hat zusätzlich einen Riemen-Startergenerator? Ich war der Meinung, der E-Motor hängt vor der Kupplung und startet auch den Diesel.

    Nun, das Wägelchen scheint schon recht komplex aufgebaut :/


    Im Video hier ab 1:11 Minuten sieht das nicht nach Riemen aus:


    Mazda CX-60 Transmission

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23, on street: 10/23

    Nav: ME195, Map 2024 Q1 23Q3, Con: 14018, GraceDB: 1.1.1.03119, AR001a & AP050 done

    Einmal editiert, zuletzt von 3literauto ()