Vergleichstest Mazda CX-60/Audi Q5/Kia Sorento

  • Wie werden denn die Preise verglichen?

    Immer wenn ich einen Konfigurator eines deutschen Premiumanbieters öffne und ein Fahrzeug mit der Konfiguration in CX-60 ähnlicher Ausstattung konfiguriere, differieren die Preise aber erheblich.


    Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied :/

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied :/

    Ich denke du hast schon alles richtig gemacht wie wir alle hier. Der CX 60 ist schön, sehr gut Ausgestattet und wie alle anderen Modelle von Mazda zuverlässig und robust.


    Jaaa es gibt Kinderkrankheiten die wohl bei jedem neuen Modell bei jeglichen Herstellern vor kommen.

    Mazda ist in diesem Punkt aber ein Herstellers der Lösungen findet und diese durch sein Händlernetz auch beseitigen lässt.


    Ich spreche hier aus meiner Erfahrung mit Mazda und meinem Händler.

    Homura, Diesel AWD, mit allen Paketen inklusive Pano in Rhodium White

  • Wie werden denn die Preise verglichen?

    Immer wenn ich einen Konfigurator eines deutschen Premiumanbieters öffne und ein Fahrzeug mit der Konfiguration in CX-60 ähnlicher Ausstattung konfiguriere, differieren die Preise aber erheblich.


    Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied :/

    Geht mir auch so! Ein ziemlich identisccher GLC als PHEV kostet um die 90.000 Euro, ein X3 ca. 87.000 Euro. Q5 liegt um die 80.000 Euro.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Habe ich da etwa eine Fehlentscheidung getroffen, als ich mich für einen Wagen aus japanischer Hand entschied

    ... das kannst nur du selbst beurteilen. ;)


    Ich komme ja von der Audi Q5-Seite und "auch" ein wesentlicher Punkt für den Kauf des CX-60 war:

    • Netto-Preis für den Mazda CX-60 verhandelt (hatte noch nie mit diesem Händler etwas zu tun)
    • Dann Online einen neuen Audi Q5 40 TDI quattro S line konfiguriert
      • nach diesen Vorgaben von meinem damaligen Audi-Händler ein Bestpreis-Netto-Angebot legen lassen

    Resümee:

    Der neue Audi Q5 war bei uns ins Österreich, sehr ähnlich dem CX-60 ausgestattet um satte EUR 19.500,- (netto) teurer als der CX-60.

    :saint:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • BTW: Ein Fahrzeug aus dem Konzern kommt schon aufgrund von Service- Erfahrungen nie in Frage

    Moin,

    du meinst den Hersteller mit den Ringen? Mit diesem miesen Service kämpfte mein Vater per Rechtsanwalt und konnte dann sein Fahrzeug nach zig

    Getriebewechseln zurückgeben. (keine 9.000km Laufleistung, insg. 2 Monate Werkstattaufenthalte und eine Aktenordner Papier).

    Das will ein Premiumhersteller sein? Wohl nur beim Preis!

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • BTW: Ein Fahrzeug aus dem Konzern kommt schon aufgrund von Service- Erfahrungen nie in Frage

    Mit VW habe ich auch die schlechtesten Erfahrungen ever gemacht, deswegen nie wieder was aus dem ganzen Konzern. Und mit BMW München, Dingolfing und Ergolding hatte ich vor Jahren beruflich zu tun, seitdem ist klar, auch die verdienen keinen Cent an mir. Wie war damals die Aussager des Einkäufers in München? "Was ihre Maschine kann oder welche Vorzüge sie bietet, ist uns vollkommen egal, sie muss das können, was wir benötigen. Und um den Auftrag zu bekommen, müssen sie uns zerst das GÜNSTIGSTE Angebot von allen angefragten Firmen einreichen, und vor Bestellung müssen sie uns nochmal 7% Rabatt geben!" Das war 2010 o. 2011. Aus sowas sollte man einfach seine Konsequenzen ziehen, wenn man etwas A.... in der Hose hat. Und da uns der CX-60 sehr gefällt und überzeugt hat, freuen wir uns auch weiterhin darauf. Zu meckern findet man immer überall was, es kommt nur darauf an, wie wichtig der Punkt/die Punkte sind. Und über 70.000 Euro über haben bei 2 CX-60 PHEV mit allen Paketen zu 2 GLC als Plug-In-Hybrid ist auch ein Wort!

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • Der Sorento wird ja bereits nicht mehr produziert, wie beim auf der gleichen Plattform bauenden Hyundai Santa Fé steht ein Nachfolger an. Vom Santa Fé geistern ja bereits Bilder durch die Medien.

    zum angeblich sicherheitsrelevant kritisch beurteilten Fahrwerk des CX-60 gibt es in YT genügend Videos von Slalom und Ausweichtest, die das widerlegen. Auch gegen Q5 etc. Aber die deutsche Atojournaille hat sich da festgebissen.

    Hyundai Santa Fe (2023) neue Bilder | Motor1.com Fotos
    Sehen Sie Hyundai Santa Fe (2023) neue Bilder-Fotos aus unserer Hyundai Santa Fe (2023) neue Bilder-Bildergalerie.
    de.motor1.com

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: EU/RUSSIA 2024 Q3 24Q1