Bei unserem PHEV verdrecken die Felgen auch mit Bremsstaub. Vorne erwartungsgemäß mehr als hinten. Werden aber mit einem guten Felgenreiniger und Hochdruckreiniger jedesmal wieder sehr gut sauber.
Bremsscheiben und Bremsbeläge
-
-
Hallo zusammen, ich habe grundsätzlich ein Problem mit den Bremsen. Zuerst dachte ich es ist die Umstellung vom Sportwagen auf den CX 60. Der Druckpunkt war spät und hart und relativ schwach und schwer zu dosieren. Jetzt bin ich 4.600 km gefahren und habe mich eventuell dran gewöhnt oder es hat sich verbessert. Mein Sohn ist gefahren und hat gesagt der bremst schlecht. Nun bin ich gestern sportlicher unterwegs gewesen und habe auch stärker gebremst. Heute morgen war es wieder der gleiche Eindruck wie beim ersten Tag.
Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?
-
Bremsen sind sehr schlecht war aber bei Mazda schon immer so hab noch einen RAV 4 wenn du beim RAV gleich Bremst wie beim Mazda dann fliegst du durch die Scheibe
-
Die bremsen und der Bremsweg sind grundsätzlich gut..
Es ist halt dem (weichen)Fahrwerk geschuldet dass man das gar nicht bemerkt...
Hab jetzt konis und die h&r federn drin,da fühlt sich das schon ganz anders an 😁
-
Ich denke, dass es in der Paarung Bremsscheibe / Bremsbelag noch Verbesserungspotenzial gibt.
Gruß Dietmar
-
Ich will nicht behaupten, dass die Bremsen schlecht sind. Beim Hyundai Tucson haben die jedenfalls deutlich satter zugegriffen. Beim CX-60 muss ich schon reichlich fester reintreten um den Hobel zum Stehen zu bringen. Ich hatte aber nie zuvor so gute Bremsen wie beim Tucson. Da haben die Räder ganz schnell blockiert. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Bremsen beim CX-60 nicht ausreichen. Beim Golf II war das übel, das war wirklich gefährlich.
-
Ich hab in meinem Leben erst zwei CX-60 gefahren: einen D200 und einen PHEV. Der PHEV war noch fast nagelneu, während der Diesel zu dem Zeitpunkt knapp 20.000km hatte. Der Diesel hatte ein so sehr viel schlechteres Bremsgefühl, dass es fast schon ein technischer Mangel war.
Es fühlte sich an, als seien die Beläge durch vorangegangene Überhitzung bereits hart geworden. Bei so einem Vorführer kann ich mir auch allerhand Misshandlungen denken…
Der PHEV hat sich ganz normal fahren und bremsen lassen. Klar, da geht auch viel Bremswirkung über den Elektromotor, aber das Pedal fühlte sich zu keinem Zeitpunkt hart und die Bremse nicht stumpf an. Ich denke so soll der Standard sein.
-
Bin leicht verunsichert, ob Eurer Kommentare.
Ich muss sagen, dass ich auch den Eindruck hatte. Habe mir dann das Thema schön geredet, weil in jedem Test dem CX60 super Bremsen attestiert wurden (Motto: alles Einbildung)
Habe zusätzlich den Eindruck, dass mehr Bremswirkung auf die Hinterachse geht. Dieser Eindruck hat sich gestern nochmals gefestigt. Beim händischen Autowaschen war deutlich mehr Bremsbelagabrieb in den hinteren Felgen vorhanden als vorne.
-
Ich habe letztens auch gesehen das sehr viel Bremstaub auf den Hinteren Reifen drauf war. Mein Auto Ruckelt zudem auch beim Bremsen.
-
Tut meiner nicht.
Er bremst ganz normal, bis auf die oben beschriebenen Beobachtungen.