Bremsscheiben und Bremsbeläge

• Mario540i

Ich war davon ausgegangen, dass mein CX-60 bisher oft genug und ausreichend gebremst wurde, automatisch oder manuell. Aber ich lasse es nochmal auf den Versuch ankommen, mehrmals hintereinander von 100 auf 0 eine Vollbremsung hinzulegen. Wenn es dann besser wird, ok. Wenn nicht, fliegt das Zeug raus. MAZDA zahlt da nix.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

• Abdrehen wäre noch eine Option , um zu schauen, ob es nicht vielleicht doch irgendwie am Material liegt. Habe gerade nochmal geschaut - da sind ja auch ringsum überall so schwarze Punkte drauf - welchen Felgenreiniger benutzt du ? Wenn der zu aggressiv ist und ggf mal zu lange da drauf bleibt oder überhaupt nicht vernünftig abgespült wird - könnte das auch die Ursache gewesen sein. Wäscht du das Auto immer selbst ?

Austausch ist sicher nicht günstig 🙈

🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024

• Handwäsche lasse ich machen. Werde mal mit der Fa. reden bzgl. Felgenreiniger. Das könnte plausibel sein, dass der Felgenreiniger die Bremsbeläge angreift, sich (jetzt „weiches“) Material löst und sich dieses in die Bremsscheibe einbrennt.

Wenn nur die Außenseiten der Bremsscheiben betroffen sind, dürfte die Antwort gefunden sein. In diesem Falle werde ich erstmal nur die Beläge wechseln lassen. Materialkosten VA 166€ bei MAZDA. HA wahrscheinlich ähnlich.

Gruß Dietmar

🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

KONI Special Active Stoßdämpfer VA+HA / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm VA+HA / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104V

WEBASTO Standheizung / ARAL Ultimate Diesel / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

PD: 04.04.2023 / Connect: 14024 / Navi: 2025 Q1 24Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119