Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Ich habe letztens auch gesehen das sehr viel Bremstaub auf den Hinteren Reifen drauf war. Mein Auto Ruckelt zudem auch beim Bremsen.

    Ob das wohl mit der Kinematic Posture Control zu tun hat? Die bremst ja selbstständig das kurveninnere Hinterrad ab…


    Die Hauptbremswirkung geht bekanntlich auf die vorderen Bremsen. Das heißt wenn man die Anlage gut stresst, dann werden auch eher die vorderen Beläge von Verglasung betroffen sein.


    Bei meinem Ford Focus hab ich auch eine endlose Geschichte mit Bremsscheiben und Belägen hinter mir. Jetzt hab ich endlich ein setup, das gut funktioniert.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Ob das wohl mit der Kinematic Posture Control zu tun hat? Die bremst ja selbstständig das kurveninnere Hinterrad ab…

    Diese Funktion ist aber nur wirksam, wenn man mit Tempomat Kurven zu schnell fährt. Wobei MAZDA entschieden hat, was zu schnell sein soll. Mich nervt das schon seit Beginn, so dass ich vor Kurven, in denen diese Funktion wahrscheinlich greifen würde, den Tempomat ausschalte.


    Verdreckung der Felgen durch Bremsstaub ist nach ca. 3-5 Tkm weniger geworden, hatte und habe keine Unterschiede zwischen VA und HA.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Diese Funktion ist aber nur wirksam, wenn man mit Tempomat Kurven zu schnell fährt. Wobei MAZDA entschieden hat, was zu schnell sein soll. Mich nervt das schon seit Beginn, so dass ich vor Kurven, in denen diese Funktion wahrscheinlich greifen würde, den Tempomat ausschalte.


    Verdreckung der Felgen durch Bremsstaub ist nach ca. 3-5 Tkm weniger geworden, hatte und habe keine Unterschiede zwischen VA und HA.


    Gruß Dietmar

    Bist du dir da sicher, dass das nur bei eingeschaltetem Tempomat aktiv sein soll? Ich kanns nicht beurteilen, da ich mein Auto noch nicht habe.

    Aber von der Logik her würde es doch keinen Sinn machen eine die Dynamik verbessernde Funktion nur dann zu aktivieren, wenn der Fahrer offenbar gerade gar kein Interesse daran hat. Noch dazu wäre sie dann ausgerechnet im Sportmodus nicht verfügbar, wo sie am meisten Sinn machen würde.


    Ich glaub dir zwar, dass es einen Unterschied macht ob du mit oder ohne Tempomat durch die Kurve fährst, aber ich bezweifle fast, dass es wirklich die KPC ist :)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hallo Zusammen,


    mein CX-60 lässt sich tadallos verzögern, guter Druckpunkt und gute Dosierung, kein Fading und keine verglasten Beläge.

    Der Kraftaufwand ähnelt dem meines Porsche 911; also schon etwas fester. Ich mag das auch so.


    Die Bremskraftverstärker mancher Autos sind viel zu kräftig. Das ist einfach nur anstrengend,

    vor allem dann, wenn keine optimale Sitzposition eingestellt werden kann.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Also mein PHEV hat noch nix getan, hat jetzt ca. 300km runter in 3 Tagen.

    Aber bisher finde ich die Bremsen nicht schlecht.

    Nach zuletzt 3 x Superb und 1 x V60 waren in Seeligen Terracan und Patrol Zeiten die Bremsen vor 15 Jahren doch deutlich schlechter.

    Die Superbs und der V60 waren ganz andere Autos was Fahrwerk und Bremsen angeht.


    Hatte bisher 1 Situation wo selbständig eingegriffen und gebremst wurde, der hat reingehauen wie ein Hammer. Geschwindigkeit lag bei ca. 30km/h

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Bei mir ist vorne und hinten auch sehr viel Bremsstaub obwohl ich sehr vorausschauend fahre und simit sehr wenig bremsen muß.


    Auffällig ist eindeutig das auf den Hinterräder genauso viel Bremsstaub ist wie vorne.


    Das kenne ich sonst von keinem anderen Fahrzeug.


    Meine Vermutung ist, das im Tempomatbetrieb mehr hinten automatisch gebremst wird um die Bremse vorne zu schonen und die Bremsen beider Achsen gleichmäßig zu verschleissen.


    Viele Fahrzeuge haben auch eine Automatik programmiert um


    bei Regen die nassen Bremsscheiben in bestimmten Abständen "trocken" zu bremsen. Das ist ein teils großer Faktor beim Verschleiß.

  • Auffällig ist eindeutig das auf den Hinterräder genauso viel Bremsstaub ist wie vorne.

    Vielleicht hängt es mit dem aktiven Einbremsen des jeweiligen Hinterrades bei Kurvenfahrt zusammen.

    Merken tut man das schon, das er nicht so wankt in Kurven

    CX-60 PHEV, Homura, Alle Pakete, bis auf Aquariumdach, Deep Crystal Blue, AHK,

  • Man könnte, wenn dann der Wechsel der Bremsbeläge fällig ist, auf solche mit Ceramic zurückgreifen. Sind meist etwas teurer, aber entwickeln deutlich weniger Bremsstaub.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Hallo

    Meiner Bekommt jetzt Hinten neue Scheiben und Belege nach 17 TKM auf Garantie.

    Grund Die Scheiben haben Riffen und die Belege sind Teilweise stücke Rausgebrochen.

    Einer der Gründe könnte sein laut Mazda .

    Wenn ihr das Auto /Felgen Wäscht und ihn dann sofort in die Garage stellt die Handbremse anzieht Verkleben sie.

    CX60 Plug-in-Hybrid Homura

    Jet Black

    Bauj: 12.2022

    MX 5 Kinenbi

    Bauj:09,2023

  • Oweh. Wie man die automatische EPB deaktiviert, hat Schuster mal erklärt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2