Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Bei unserem PHEV verdrecken die Felgen auch mit Bremsstaub. Vorne erwartungsgemäß mehr als hinten. Werden aber mit einem guten Felgenreiniger und Hochdruckreiniger jedesmal wieder sehr gut sauber.

  • Hallo zusammen, ich habe grundsätzlich ein Problem mit den Bremsen. Zuerst dachte ich es ist die Umstellung vom Sportwagen auf den CX 60. Der Druckpunkt war spät und hart und relativ schwach und schwer zu dosieren. Jetzt bin ich 4.600 km gefahren und habe mich eventuell dran gewöhnt oder es hat sich verbessert. Mein Sohn ist gefahren und hat gesagt der bremst schlecht. Nun bin ich gestern sportlicher unterwegs gewesen und habe auch stärker gebremst. Heute morgen war es wieder der gleiche Eindruck wie beim ersten Tag.

    Gibt es ähnliche Erfahrungen bei euch?

  • Bremsen sind sehr schlecht war aber bei Mazda schon immer so hab noch einen RAV 4 wenn du beim RAV gleich Bremst wie beim Mazda dann fliegst du durch die Scheibe

    Servus Sepp aus dem Burgenland Mazda CX60 Takumi PHEV mit Vollausstattung Panorama und Elektrische Anhänger Kupplung

    Produziert September 22 EZ Dezember 22 ;) :thumbup:

  • Die bremsen und der Bremsweg sind grundsätzlich gut..

    Es ist halt dem (weichen)Fahrwerk geschuldet dass man das gar nicht bemerkt...


    Hab jetzt konis und die h&r federn drin,da fühlt sich das schon ganz anders an 😁

    cx 60 D 254 mit allen Paketen , Panorama, AHK , EZ 10.2023

  • Ich denke, dass es in der Paarung Bremsscheibe / Bremsbelag noch Verbesserungspotenzial gibt.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich will nicht behaupten, dass die Bremsen schlecht sind. Beim Hyundai Tucson haben die jedenfalls deutlich satter zugegriffen. Beim CX-60 muss ich schon reichlich fester reintreten um den Hobel zum Stehen zu bringen. Ich hatte aber nie zuvor so gute Bremsen wie beim Tucson. Da haben die Räder ganz schnell blockiert. Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass die Bremsen beim CX-60 nicht ausreichen. Beim Golf II war das übel, das war wirklich gefährlich.

    Viele Grüße aus Hamburg!

    Daniel


    Mazda CX-60, Homura, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS), Machine Grey, Anhängezugvorrichtung teil-elektrisch schwenkbar, Convenience- & Sound-Paket (Diesel), Driver Assistance-Paket, Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate 2 SUV 235/50 R20 104W XL, Panorama-Glasschiebedach, Einstiegsblenden beleuchtet, Pedalsatz

    Bestelldatum: 30.06.2023; Herstellungsdatum: 13.09.2023; Lieferdatum: 04.12.2023

  • Ich hab in meinem Leben erst zwei CX-60 gefahren: einen D200 und einen PHEV. Der PHEV war noch fast nagelneu, während der Diesel zu dem Zeitpunkt knapp 20.000km hatte. Der Diesel hatte ein so sehr viel schlechteres Bremsgefühl, dass es fast schon ein technischer Mangel war.

    Es fühlte sich an, als seien die Beläge durch vorangegangene Überhitzung bereits hart geworden. Bei so einem Vorführer kann ich mir auch allerhand Misshandlungen denken…


    Der PHEV hat sich ganz normal fahren und bremsen lassen. Klar, da geht auch viel Bremswirkung über den Elektromotor, aber das Pedal fühlte sich zu keinem Zeitpunkt hart und die Bremse nicht stumpf an. Ich denke so soll der Standard sein.

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Bin leicht verunsichert, ob Eurer Kommentare.

    Ich muss sagen, dass ich auch den Eindruck hatte. Habe mir dann das Thema schön geredet, weil in jedem Test dem CX60 super Bremsen attestiert wurden (Motto: alles Einbildung)


    Habe zusätzlich den Eindruck, dass mehr Bremswirkung auf die Hinterachse geht. Dieser Eindruck hat sich gestern nochmals gefestigt. Beim händischen Autowaschen war deutlich mehr Bremsbelagabrieb in den hinteren Felgen vorhanden als vorne.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Ich habe letztens auch gesehen das sehr viel Bremstaub auf den Hinteren Reifen drauf war. Mein Auto Ruckelt zudem auch beim Bremsen.

    Mazda CX60 PHEV Homura mit allen Paketen inkl. Pano und Ahk, bestellt 06/23 Produziert am 5.7.23 geliefert Ende Oktober 23 übernommen am 17.1.24

  • Tut meiner nicht.

    Er bremst ganz normal, bis auf die oben beschriebenen Beobachtungen.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸