Bremsscheiben und Bremsbeläge

  • Nach ca. 300 km habe ich nicht gleichmäßig abgefahrene Bremsscheiben vorne bemerkt. Links und rechts an unterschiedlichem Durchmesser der Bremsscheibe, und unterschiedlicher Breite. Ob es sich um Riefen oder nicht bestrichene Flächen durch die Bremsbeläge handelte, konnte ich zu diesem Zeitpunkt, ohne technische Hilfsmittel, nicht feststellen. Habe das sofort bemängelt. Der Werkstattmeister sagte, ich solle mal 2000 km fahren, dann sehen wir weiter. Jetzt, nach 1750 km, das gleiche Schadbild, nur ausgeprägter. Ich tendiere eher zu Riefen. Da werden wohl neue Bremsen vorne fällig.


    Schaut euch mal eure Bremsanlage an, viele achten ja auf sowas gar nicht…


    Was mir heute noch bitter aufgestoßen ist: Die Felgen sind nicht mehr schwarz, sondern braun. Vom Bremsstaub! Da stellt sich mir die Frage, warum Mazda so einen Dreck verbaut. Es gibt einige Hersteller, die den Kupfergehalt extrem gesenkt haben, bei besseren Bremswerten sowohl im Trocken- wie, im noch wichtigeren, Nasswertverhalten. Bei meinem Mazda 3 BM waren original Bremsbeläge von FERODO verbaut. Gut, aber extrem dreckig. Dann habe ich auf ATE (BS + BB) gewechselt. Nur am Anfang gut, genauso dreckig. Zuletzt auf BS von BREMBO und BB von FERODO, aber diesmal die ECO, gewechselt. Bremsverhalten allgemein, vor allem bei Nässe, hervorragend. Bremsstaub wesentlich geringer.


    Ich hatte bei einem Mazda-Händler mal nachgefragt, was für BS und BB (Hersteller) verbaut werden. Konnte er auch nicht sagen. Habe mir dann bei der Ersatzteilabteilung des Händlers Bremsbeläge zeigen lassen. Ergebnis: Steht nur noch MAZDA drauf, kein Hinweis auf den Hersteller. Mal schaun, wann der Nachmarkt für den CX-60 eröffnet wird.


    Die letzten Tage hatte ich 2 stärkere Bremsungen hinlegen müssen (Reh vor der Nase + verlorene Urlaubsutensilien auf der AB). So richtig vertrauenerweckend kam mir in diesen Momenten die Bremsanlage nicht vor.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Klingt erst mal nicht so gut. Eigentlich wurden die Bremsen von vielen Testern als gut beschrieben. Auch der Bremsweg aus 100 km/h wurde mit 34 m angegeben. Was gar nicht so schlecht ist.

    Sollten am besten alle mal beobachten.

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.

  • Der Abrieb reduziert sich ab ca. 3000km.

    CX60 PHEV Homura / Herstellung 4-23/ EZ 6-23/ MachineGrey/Alle Pakete incl. PanDa/ AndroidAuto per USB/ Originalzustand ohne Umbauten / p.a. 25.000km / Verbrauch 26kw/ 2,4ltr. auf 100KM bei 90% Landstrasse.

    Fahrzeuge bisher u.a. BMW X5/X3 DIESEL-MB GLK und ML 350CDI-FORD EXPLORER-MITSUBISHI PAJERO- sowie div.

  • Bislang kaum Abrieb oder verstaubte Felgen festgestellt. Dürfte am PHEV bzw. der Rekuperation liegen bin gespannt, wie lange Scheiben und Beläge halten. Beim vorherigen Cadillac waren die nach 45’000 km fällig 🤔

    SchweizCX-60 PHEV, Takumi, alle Optionen, Rhodium White - Prod. 04/2023, SW 14018, Gracenote: 1.1.1.03119_EU, Navi: 2024 Q2

  • Bei meinem Mazda 3 waren an den Bremsbelägen solche Verschleißbleche, die Geräusche machen sollten, wenn die Verschleißgrenze erreicht war. Das stand, wenn ich mich recht erinnere, auch so in der BA.

    Hat jemand von euch Informationen, wie die Thematik beim CX-60 gelöst ist? Verschleißbleche oder Warnhinweis im Connect? Habe dazu bisher nichts gefunden.


    Gruß Dietmar

    🇩🇪 CX-60 D254 AWD / Homura / Machine Grey / alle Pakete + Panoramadach

    KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / H&R Tieferlegung 30 mm / EIBACH Spurverbreiterung 30 mm pro Achse

    WEBASTO STH / MICHELIN Pilot Sport 4 SUV 235/50 R20 104Y / SHELL V-Power / Keramikversiegelung / Nur Handwäsche

    PD: 04.04.2023 / Connect: 14018 / Navi: 2024 Q2 23Q4 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ja, dass mit dem braunen Bremsstaub kann ich auch bestätigen. Habe jetzt knappe 1.800km drauf.

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Hallo und frohes Neues Jahr alle zusammen ;)


    Das Thema mit dem Bremsstaub treibt mich auch gerade um. Irgendwie muss man die Zeit der Vorfreude ja sinnvoll nutzen :saint:


    Beim Händler stehen immer ein paar CX-60 von Kunden auf dem Hof....ich frage mich warum :/ :evil:

    Jedenfalls sind mir an diesen auch schon extreme Verschmutzungen mit braunem Bremsstaub aufgefallen! Mehr noch: Die reichlich zerklüftete Oberfläche der Homura Felgen wehrt sich offenbar sehr erfolgreich gegen Reinigungsversuche (sah nach Waschanlagenbürste aus).


    Auf allen unseren Ford in der Familie habe ich noch niemals (!) so einen braunen Dreck gesehen! Wenn, dann schwarz und selbst der wäscht sich bereits bei Regen so weit ab, dass man die Originalfarbe der Felgen wieder hindurch sieht. Die Mazda Felgen sehen dagegen aus, als hätte man sie mit einer dicken braunen Paste angepinselt !?


    Ich hab das Thema hier aufgesucht, weil ich eine Vermutung bestätigt haben wollte: Beim PHEV reicht die Rekuperation für die allermeisten Bremsmanöver des Alltags bereits aus. Ob sich dies auch auf die Bildung des Abriebs merklich auswirkt...

    CH-60 hat dies bereits angemerkt :thumbup: :thumbup:. Können andere PHEV Besitzer das bestätigen? Wie sieht das dann eigentlich aus, wenn die Scheiben wegen Regenspritzwasser ein bisschen Rost angesetzt haben?



    Auf meinem Ford Focus habe ich die letzten 10+ Jahre immer ATE Ceramic Bremsbeläge gefahren, wodurch Bremsenabrieb auf der Felge für mich längst kein Thema mehr ist.

    Allerdings habe ich diesen Luxus oft genug teuer bezahlt: Im Schnitt jedes Jahr einen Satz neue Bremsscheiben, weil die Beläge diese immer wieder wellig werden lassen :cursing:

    Dabei spielte es bisher auch keine Rolle WELCHE Bremsscheiben ich verwendet habe! Egal ob ATE Ceramic oder ATE Powerdisc oder Ford Originalteile (auch ATE). Früher oder später waren die alle hin.

    Bisher gibt es für den CX-60 noch gar keine ATE Ceramic Beläge, weswegen sich die Frage einer Umrüstung derzeit noch gar nicht stellt. Aber wenn, dann würde ich mich vorher erkundigen wie teuer die Originalbremsscheiben sind ;)

    Viele grüße, Marc

    CX-60 PHEV in der Farbe der Liebe <3

    Alle Pakete, Pano, AHK

    Bestellt am 29.12.2023, Prod. 21.03.2024, EZ 21.06.24

    XPEL Lackschutzfolie am gesamten Vorderwagen / RONAL 8,5 x20 ET 40 mit Michelin CrossClimate 2 SUV 2,5/50 R20

  • Hallo Homura,

    habe zwar braunen Bremsstaub auf meinen schwarzen Felgen, die sieht man aber kaum.

    Seitdem die Felgen mit einer Keramikversiegelung behandelt wurden, geht dieser ganz einfach mit dem Dampfstrahler ab.

    Lass dein Auto erst mal kommen und dann mach deine eigene Erfahrung. 😉

    🇩🇪 seit 19.07.23 Homura / 254 PS / Machine Grey / alle Pakete / Pano / AHK / H&R Federn / H&R Spurverbreiterung 30 mm pro Achse / KONI Special Active Stoßdämpfer vorne + hinten / 21 Zoll / WEBASTO STH / Keramikversiegelung / Steinschutzfolie Motorhaube, Vorderbau, Scheinwerfer / PD. 08.04.2023

  • Marc, ich habe den Diesel jetzt rund 7.500 km gefahren. Bremsstaub ist ein Thema, vorzugsweise vorn, aber ich habe den Eindruck es wurde schon weniger. Die ersten ca. 3.000km war es recht deutlich, jetzt ist es nach meinem Empfinden „normal“ . Die Homurafelgen ließen sich problemlos reinigen, du solltest das nur eben regelmäßig machen damit sich der Dreck nicht zu sehr festbäckt.

    Die Behandlung der Felgen mit einer Keramikversiegelung ist sicher beim Reinigen von Vorteil.

    Frieder

    🇩🇪 CX60 D 254 PS Homura mit allen Ausstattungen außer PAN. Deep Crystal Blue. Abgeholt am 08.09.23. Seit Mitte Nov. SSW 14018. Navi 11.23 aktualisiert. Gracenote 1.1.103119.