an die Dieselfahrer

  • Hallo @all,


    habe seit Mai einen CX-60 Diesel mit 254 PS und kämpfe von Begin an mit Problemen. Da ich hier im Forum nicht wirklich fündig werde, möchte ich diese Probleme ansprechen und würde mich über Eure Erfahrungen zu diesen Themen sehr freuen.

    Mein CX-60 hat mittlerweile knapp 5000km


    1. ständige Meldung - AdBlue Dosierung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt........

    2. ständige Meldung - Motorreinigung im schnellen Leerlauf

    3. deutlich spürbare Vibrationen ab ca. 160km/h. und bis 200 wirklich sehr unangenehm.

    4. Motor macht bei 1000 - 1500rpm im Lastwechsel eine seltsames lautes ( knarz ) Geräusch und dieses Geräusch überträgt sich deutlich hörbar in den Innenraum. Am besten hört man dieses Geräusch, wenn man bei geöffneter Fahrertür im Stand kurze Gasstöße bis max. 1500rpm gibt.


    zu. 1 wurde im 3. Anlauf von der Werkstatt abgestellt, wobei ich glaube, dass dieses Problem noch immer nicht 100% behoben wurde. Habe wie geschrieben ca. 5000km runter und noch immer laut App 90% AdBlue in Tank.

    zu 2. hängt vermutlich mit dem AdBlue und Reinigung vom Partikelfilter zusammen. ( hoher Gegendruck in der Abgasanlage ? )

    zu 3. vermute hier nicht die Reifen, sondern eine Unwucht in der Antriebswelle, oder es hängt mit 4. zusammen.

    zu 3. hier mach ich mir etwas Sorgen, dass es bei Mazda Stand der Technik ist, denn wir haben noch einen zweiten CX-60 in der Firma und der hat auch dieses Geräusch.


    Die ganzen anderen Problemchen ( Navi, Assistenzsysteme Fahrwerk usw ) sind hier im Forum bekannt.


    Lieben Gruß

    Caussi

  • Also wäre es mein Fahrzeug, hätte meine Mazdawerkstatt die juristisch vorgeschriebenen drei Versuche, die Mängel zu 100 % abzustellen.

    Gelänge dies nicht, würde das Fahrzeug gewandelt.

  • Wenn du den seit Mai hast, ist das dann einer der ersten mit Fertigung im Feb. oder so? Also wenn die Probleme zu arg sind, würde ich heute nach mehreren Versuchen eine Neubestellung vorschlagen, und wenn sie sich darauf nicht einlassen, dann Anwalt und Wandlung. Damals bei VW bei einem T5-GP Multivan habe ich während der Werksgarantie und 16 Monaten Haltedauer über 4 Monate damit bei VW gestanden, ohne das sie was hinbekommen haben. Den habe ich dann verkauft, weil ich die Faxen dicke hatte. Danach hatte ich einen Zafira Tourer der ersten Stunde mit zahlreichen Mucken, da wurde die Neubestellung abgelehnt, über einen Anwalt habe ich dann ohne wenn und aber die Rückgabe durchgezogen. Da wollte mich damals noch die GMAC-Bank betuppen bei der Rückrechnung.

    Weg isser ohne Tränen.....


    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q2 23Q4 (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!) / coming soon: Mein CX-80 Homura PLUS PHEV: PD.......

  • 1. ständige Meldung - AdBlue Dosierung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt........

    2. ständige Meldung - Motorreinigung im schnellen Leerlauf

    3. deutlich spürbare Vibrationen ab ca. 160km/h. und bis 200 wirklich sehr unangenehm.

    4. Motor macht bei 1000 - 1500rpm im Lastwechsel eine seltsames lautes ( knarz ) Geräusch und dieses Geräusch überträgt sich deutlich hörbar in den Innenraum. Am besten hört man dieses Geräusch, wenn man bei geöffneter Fahrertür im Stand kurze Gasstöße bis max. 1500rpm gibt.

    Servus Caussi.

    Ich möchte dir gerne helfen, kann es aber leider nicht, da ich deine o.g. Probleme bei meinem Diesel (254) nicht habe.


    o.k., letzte Woche, erstmals nach gut 5.000km, kam die Meldung "Motorreinigung im schnellen Leerlauf", welche aber nach gut 10 min wieder weg war und seit dem nie wieder kam. (das kenne ich von meinem Audi Q5 ganz anders. Da lief "so eine Motorreinung" sehr oft und das

    ganze Fahrzeug hat nach Abgasen gestunken)


    Wünsche dir, dass die Probleme mit DEINEM CX-60 rasch und zu deiner Zufriedenheit gelöst werden.

    Denn der CX-60 ist wirklich eine gutes und tolles Auto. :thumbup: (und ich habe beileibe keine Mazda-Brille auf) ;)

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • 1. ständige Meldung - AdBlue Dosierung. Geschwindigkeit wird in 50km begrenzt........

    2. ständige Meldung - Motorreinigung im schnellen Leerlauf

    3. deutlich spürbare Vibrationen ab ca. 160km/h. und bis 200 wirklich sehr unangenehm.

    4. Motor macht bei 1000 - 1500rpm im Lastwechsel eine seltsames lautes ( knarz ) Geräusch und dieses Geräusch überträgt sich deutlich hörbar in den Innenraum. Am besten hört man dieses Geräusch, wenn man bei geöffneter Fahrertür im Stand kurze Gasstöße bis max. 1500rpm gibt.

    Servus Caussi,


    ich habe auch den 254 PS Diesel und knapp über 6.000km drauf - also vergleichbar zu dir.


    1. hatte ich noch nie - hast du ne Spur ob das an einem Fühler liegen kann oder ein Elektronikfehler? Letzteres ließe sich ja evtl mit einem Softwareupdate durch den fMH beheben.

    2. eine Motorreinigung kam schonmal, war nach ca 2 Minuten aber fertig (dann hab ich mein Lied auf Spotify fertig gehört um die Zeit zu überbrücken). Aber nicht "ständig"

    3. auf einer normalen Autobahn kann ich das nicht nachvollziehen - hat man eine schlechte Straße, dann ja, aber dann liegt das ja nicht am Auto. Im Gegenteil - ich finde der CX-60 liegt sehr ruhig, das hab ich bei anderen Autos schon sehr viel schlechter erlebt

    4. hab ich noch nie gehört


    Also für mich klingt das nach "Montagsauto", wenn ich ehrlich bin.. Wenn dein fMH das nicht in den Griff bekommt, hast du ggf wirklich die Chance dass Mazda wandelt oder das Fahrzeug tauscht. Ich weiß von einem Fall, da hat Mazda einen CX-60 PHEV komplett zurückgenommen weil die Batterie Schrott war und die Elektronik gesponnen hat. War anscheinend auch ein Montagsauto.


    Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr (du und dein fMH) die Probleme schnell in den Griff bekommt!

    Mazda CX-60 Homura e-SKYACTIV-D 254, Jet Black, mit allen Extras ;) :saint:

  • 1. hatte ich noch nie

    Meinem CX-60 geht es auch großartig und es gibt keine Beanstandungen, es macht einfach Spaß, ihn zu fahren. :)

    Wuppertal, Mazda CX-60, Diesel 254 PS. Homura, Platinquarz, Zufrieden seit 3. Mai 2023;)

    PD: 27.01.2023 / Mazda Connect: 14018 / Navi: 2023Q3 / Gracenote: 1.1.1.03119

  • Hallo Caussi,

    ich bin neu hier und habe das gleiche Problem wie du. Mein CX60 Diesel mit 200 PS ist momentan auf Sylt und habe seit gestern das Problem ,das die Motorkontrollampe leuchtet und die Meldung ADblue Dosierstörung angezeigt wird. Mein Mazda hat 10000 KM gelaufen und bei 5000 KM ist dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten. Warum ich Sylt erwähne ,mein Problem ist das der Mazda Deutschland Service nicht mit dem Abschlepper kostenlos hier rüber kommt. Ich sollte die überfahrt für den Abschlepper ( Autozug ) selber bezahlen . Also nach 50 Km geht der Motor in den Not lauf und nach 1000 Km überhaupt nicht mehr. Wir haben heute den 6.11 und am 11.11 fahre ich zurück. Wie soll ich diese Zeit überbrücken ohne stehen zu bleiben .Ich bin auch nicht der erste mit diesem Problem ,was mich wundert ist das Mazda Leverkusen noch nicht reagiert hat und eine Rückholaktion gestartet hat. Nach meiner Meinung ist das ein Software Problem. Aber das ist nicht das einzige was defekt ist . Die Fernlicht Automatik ist auch defekt ,sie geht an und aus wie sie will.

    Liebe Grüße an alle.

    Schakan

  • Hallo Schakan.Es stimmt das der Wagen etwas härter im Motorlauf klingt,aber du kannst trotzdem fahren.Ich hatte das Problem 3 mal aber das Steuergerät löscht den Fehler nur nicht.Stehen bleiben tust du nicht.Bei mir war es verstopfte Düse für Ad/Blue und diese wurde dann getauscht.VG

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Thema im Leerlauf - sprich auf P oder N Stellung. Kurze Gasstöße und irgendetwas klappert als wäre etwas locker oder es schlägt was an.

    Hoffe es ist nichts schlimmes, habe erst im Mai den Termin für 1.Service. Sonst zufrieden mit dem CX 60.

    Habt ihr vielleicht eine Idee was hier sein könnte ?

    Danke und liebe Grüsse aus ÖSI Land

    Neuling Michael - Mazda CX-60, E-Skyactiv D 254 (187KW-254PS) Rhodium Weiß, Homura, Conv.&Sound Paket, Driver Assistance, Panorama Dach, AHK , EZ. 25/05.23, Softwarestand 14018, Gracenote &Nav aktuell, (PD: 06.03.2023 / EZ 25.05.2023)

    Rückruf: 2 erledigt

    Steiermark - ALLZEIT GUTE FAHRT