an die Dieselfahrer

  • Der CX-60 ist der erste Diesel, wo der teure Sprit getankt wird.


    Vier Diesel davor sind "normal" betankt worden, das waren allerdings auch Dienstwagen (MB-E und BMW 5) mit höheren Laufleistungen als aktuell der Mazda.


    Akos, ich hatte noch nie Probleme mit Ölverdünnung oder Defekten an einem Diesel. Auch mit Benzinern gab es noch nie Stress. Öl wird alle 12 Monate gewechselt, Laufleistung immer unter 20.000 km/Jahr.

    Der Premium-Diesel hat eine höhere Cetanzahl oder wird zumindestens damit beworben. Subjektiv läuft der Motor bei mir mit Ultimate auch ruhiger.


    Nun bleibe ich auch dabei, Verbrauch ist mehr als o.k., vom Motor hört man praktisch nichts und wenn doch, klingt das sehr "harmonisch" ;)


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Ich tanke ausschließlich Premiumdiesel, Shell V-Power.

    Habe dazu einen V-Power-Deal abgeschlossen, reicht i.d.R. bei meinem Verbrauch 1 Jahr und kostet ca. 120,- € für 1800 l, also etwa 6,7 Ct je Liter.


    An der Tanke wird dann der Preis für Standard-Diesel abgerechnet und nicht der teure V-Power-Diesel-Preis.


    Ich tanke und rechne über die Shell-App ab. Dort ist der V-Power-Deal bereits hinterlegt und wird automatisch in Abzug gebracht. Wer an der Kasse bezahlt, hat als Nachweis für den Deal eine Karte und bekommt dort den Abzug.

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Den Deal hatte ich beim CX 5auch, hat nicht viel genützt bei 105000 km musste die Ansaugbrücke und das Agrventil reinigen lassen war total verdreckt mit Ruß und Ölkohle.

    CX-60 D 200 Bj. 02.2023 Homura, Red Crystal alle Pakete Pano AHK


    Mfg

    Hilmar

  • Ich glaube, das Aral Ultimate ist da etwas besser - leider bieten die nicht diesen Deal oder ähnliches.

    Ja, Mario540i, da kann durchaus was dran sein.

    Im Urlaub habe ich mal Ulimate von Aral getankt. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor ruhiger lief.


    Leider vertreibt die Aral-Tankstelle in unserer Nähe kein Ulimate, wie so manch andere Aral-Tankstelle im Bundesgebiet auch nicht. Daher ist das leider für mich keine Option ....

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Bezüglich höher Motorölstand, Ölverdünnung...habt ihr da eventuell Probleme gehabt?

    Nein, keine Probleme damit

    Viele Grüße

    Stefan

    🇩🇪 Mazda CX-60, E-Skyactive D 254, Takumi🇩🇪

    🩸Platinum Quartz, Driver Assistance-Paket, Convenience &. Sound-Paket🩸

    🩸 bestellt: 08.02.2024, gebaut: 30.11.2023, EZ: 01.03.2024🩸

  • Guten Morgen

    Also ich bin jeden Tag bei Ruhröl in Gelsenkirchen, dort wo der Diesel gemischt wird, auf meine Frage was den bei Premium Diesel denn nun besser ist, wollte das Lachen gar nicht mehr aufhören. Bis zu 5% Biomist ist immer noch drin , auf 20 to. Diesel kommen 100 l. Additive rein ( was das ist, sagen die aber nicht) es ist wie es ist , Beschiss

    Gruß

    Franzel

    CX 60 254 PS Diesel Soul red , Anhängerkupplung , alle Pakete , Panorama Bj.08 2023

  • Hallo Zusammen,


    kann man alles nachlesen, welche Addivtive heute verwendet werden, hier im Link von ARAL Forschung und Entwicklung.

    Ansonsten, muss das jeder selber wissen, was er tankt. Beschiss sehe ich da grundsätzlich nicht.

    Und ich bin auch froh, dass der Treibstoff weiter entwickelt wird.


    https://www.fip.de/fileadmin/user_data/downloads/broschuere/Aral-Dieselkraftstoff.pdf


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023