an die Dieselfahrer

  • Lustigerweise habe ich exakt die selbe Story heute hinter mit...Feder tauschen lassen und derweil beim Vorführer mit 200PS Diesel kurze Gasstöße auf N bei offenem Fenster.

    Klappert auch, aber ebenfalls leiser als meiner. Liegt das eventuell am etwas niedrigeren Ladedruck?

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Mir gings hier eher um die Erklärung, ob mehr Ladedruck auch mehr Geräusche machen könnte.

    Bestellt: 19.06.23, Arctic white Exclusive-line D254 + Assistentpaket, auf Pirelli Scorpion All Season SF2 235/50 R20 XL Elect

    7000C04-EU07-14018 Gracenote: 1.1.1.03119

    Produktionsdatum 28.09.23

  • Shell V-Power, Aral- und BP-Ultimate; das sind die bekanntesten "teuren" Premium Diesel-Kraftstoffe.


    Im Netz gibt es unzählige Beiträge "dafür" und wiederum unzählige Beiträge "dagegen".


    Ich tanke Aral Ultimate, weil ich auch häufig Kurzstrecken fahre und mir von diesem Treibstoff erhoffe, dass das Verkoken von Teilen im Motor und in der Abgasanlage insgesamt besser im Griff ist.

    Beweisen kann ich das natürlich nicht. Das liegt auch auf der Hand, denn dazu fehlt mir das Fachwissen.


    Viele Grüße,

    Norbert

    🇩🇪 254 PS Homura mit allen Austattungen, außer PAN; PD: Juni 2023

  • Da könntest einen eigenen Thread erstellen. Meines Wissens nach hat der Premiumdiesel eine höhere Cetanzahl und/oder keinen Biodiesel dabei.


    = bessere Verbrennung, mehr Laufruhe etc


    Ich tanke normalen Diesel und mische 1mal alle 4-6 Wochen ein Diesel-Additiv dazu. Rein Rechnerisch würde sich das preislich gleich bleiben glaube ich.


    Ob du das bei einem neuen, neuwertigen Fahrzeug merkst, kann ich dir nicht sagen. Aber aufgrund dessen werde ich das bei der nächsten Tankfüllung beim CX60 testen.


    Gemerkt habe ich den Premium Diesel aber sehr wohl bei meinem letzten Fahrzeug (11 Jahre, 257000km) in punkto Kaltstart, Laufruhe und Durchzug.

    Mazda CX-60, Ecxl.-Line, E-Skyactiv D 254, Machine Grey, Pedalsatz, Scheibentönung 95%. EZ 22.2.2024, gekauft am 27.8.24 mit 12910km

  • Tanke , wenn immer möglich bzw ausschließlich Aral Ultimäte, habe ich bei meinen vorigen Diesel Fahrzeugen auch schon immer so gemacht - Begründung sieh Norbertus60 ! Subjektiv läuft er ruhiger und verbraucht einen Tick weniger. Teurer bleibt es aber auf jeden Fall.

    Bei dem im Vergleich sehr niedrigem Verbrauch des CX60 spielt es kostentechnisch für mich keine Rolle.

    🇩🇪CX60 D254 Homura Machine Grey , Baudatum 01/2024