Auto-Motor-Sport - Mazda CX-60 & Hyundai Santa Fe im Test: Sechs- gegen Vierzylinder-Diesel

  • Mazda CX-60 & Hyundai Santa Fe im Test: Sechs- gegen Vierzylinder-Diesel
    Mazda bleibt unkonventionell und montiert einen Reihensechszylinder-Diesel in den Motorraum des CX-60. Im Vergleich mit einem sechssitzigen Hyundai Santa Fe…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Achtung: Man braucht aktuell noch ein Abo. Wird wahrscheinlich 3-4 Wochen dauern, bis das ohne Abo lesbar ist.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Und?

    Kannst du uns hier bitte ein kurzes "Fazit" mitteilen. DANKE :thumbup:

    🇦🇹 Servus vom Bodensee (AT), Klaus

    PD: 27.12.2022 |Mazda CX-60 AWD Homura | Jet Black | 254 PS Diesel | Michelin CrossClimate 235/50R20

    Dämpfer hinten: KBD 928 700 F |Mazda Connect: SW 14018 | Navi: 23 Q3 071823 | Gracenote: 1.1.1.03119

  • Ich hab leider kein Abo - sonst hätte ich das natürlich direkt getan :)

    Ich hatte tatsächlich die Hoffnung, hier hat jemand eins und kann uns aufklären, ob ein Hyundai Santa Fe (der für mich in einer anderen Klasse weit unterm CX-60 agiert) dem CX-60 das Wasser reichen kann.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Hi Zusammen,

    der Test ist nicht ganz aktuell,habe ihn vor einiger Zeit schon in einem Printmedium gelesen.

    Klarer Fall von Artikel Recycling. Das der Hyundai die höchste Punktzahl bekommt ist vorhersehbar.

    So langsam habe ich den Eindruck, das der CX-60, neben den berechtigten (noch nicht beseitigten) Themen vielleicht nicht soo gut in die heutige Zeit passen soll: Diesel, 6 Zylinder, großer Hubraum, sparsam.... eigentlich widerspricht das dem aktuellen Narrativ von Downsizing, Benziner, also kleiner Hubraum etc.

    Leichte Ironie an:

    "Somit schloss er messserscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf"

    Leichte Ironie aus.

    :)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23

  • Hi Uwe,

    danke für den Bericht - ich hab mit dem Bibliotheks-Abo ca. 4 Monate "verspätung" bei der AMS ;)


    Der Hyundai hat die höchste Punktzahl bekommen? Das ist witzig, denn bei den Zulassungszahlen dümpelt der Hyundai bei knapp über 2000 Einheiten herum, der CX-60 hatte 2022 schon über 5000. 1. Halbjahr 2023 hat der CX-60 schon knapp 3000, der Hyundai hat knapp über 1100.

    Zumindest in der Hinsicht hat der Hyundai auch das nachsehen...

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Für mich unbegreiflich.

    Mein Mazda Händler führt auch gleichzeitig noch Hyundai (warum auch immer), hab mich in einen solchen Santa-Fe mal rein gesetzt...wie man da von gleichwertig Verarbeitet sprechen kann, kann ich nicht auch nur im Ansatz nachvollziehen.

    Allein das Billige und ekelhafte Hochglanzplastik im Hyundai ist eine Katastrophe, die unsäglichen Touch-Sensorflächen sind eine weitere. Dazu ist der 2.2 CRDI ein furchtbarer Motor. Ruppig, Laut...etc.

    🇩🇪 Mazda CX-60 e-SKYACTIV D 254 Takumi, Deep Crystal Blue, Driver-Assistance + Convenience&Sound (Gebaut 07.2023)

  • Für mich scheiden Hyundai Santa Fe sowie Kia Sorento sofort aus, denn ein 1.6l Benziner im Plug-In mit einer max. Anhängelast von 1.650kg bei 12%, sorry, damit komme ich nicht klar!!! Beim Toyota RAV4 ist es so ähnlich. Wer keinen Haken braucht, o.k., aber dann kaufe ich mir nicht so ein Fahrzeug. Wer aber einen Diesel fahren will, da würde ich auch immer einen 6er nehmen, wenn ich den noch fahren wollte.

    Dateien

    Unsere beiden CX-60 Homura PHEV: PD 28.06.23 & 11.08.2023 - Connect 14018 - TCU 10082 - Gracenote 1.1.1.03119 - NAVI 2024 Q3 24Q1 / CX-80 Homura Plus PHEV: PD 16.07.2024 Connect..... (Alles, was ich selbst updaten kann, wird auch von mir upgedatet!)

  • Moin,


    auch ich habe den Bericht in der AMS gelesen.

    Ich kann nach Probefahrten im Hyundai nexusband nur zustimmen, wie grauenvoll der 2,2L Diesel läuft. Mein noch aktueller Mazda 6 Kombi mit auch 2,2L läuft da wesentlich kultivierter.

    Auch das billige Plastik im Innenraum des Hyundai ist Geschmacksache und kommt scheinbar bei AMS gut an.

    Die niedrigen Zulassungszahlen bei Hyundai und Kia sind 2022 u.a. auch auf fehlende Elektronikbauteile zurückzuführen. Bei Kia hat man mir im Sommer 2022 gesagt, dass ich bei einer Neubestellung nicht vor Sommer 2023 eher Herbst mit der Lieferung rechnen solle. Bei Hyundai waren diese Werte besser, jedoch wurden auch 9-11 Monate Lieferzeit avisiert.


    Ich denke, für mich hat sich das Warten auf den CX60 D254 gelohnt, auch wenn ich 4 Monate nach der Bestellung weder vom Bau noch vom Transport etwas gehört habe.

    Auch werte ich solche Publikationen immer mit dem Wissen, wie sich solch ein Blatt finanziert. Da sind die Werbeeinnahmen ein ganz großer Faktor, der sich nach meiner

    unwesentlichen Meinung nach nicht negativ auf die großen Anzeigenschalter auswirkt.

    CX60 D 254 (187KW-254PS) Machine Grey alle Pakete außer Panoramadach, incl. AHK
  • Hallo @all:

    hier die Quelle des ersten Tests, den ich zum Vergleich gelesen hatte:

    Auto Strassenverkehr, Heft 15 vom 22.06.2023.


    Hier darf der Mazday CX-60 gegen den Hyundai Santa Fe mit 2 Punkten Vorsprung gewinnen ( 245 zu 243).

    Ein Forumsmitglied schrieb sinngemäß in einem Beitrag: sobald ein Wagen gekauft ist, wird kein Testbericht mehr gelesen.


    Welch weise Entscheidung, selber er-fahren ist besser als auf die (ab-) schreibende Zunft zu verlassen :)

    CX-60 D254, Homura, JetBlack, DAP, C&S, AHKMazda,, PD: 20/7/23